Vista + 8800GTS: lüfter drosselt nicht!

damncubus

Neuling
grml, jetzt hab ich mir endlich mein leises sys zusammengebastelt und bin gleichzeitig auf vista umgestiegen. Unter XP drosselte der Lüfter der 8800GTS brav auf 25% wenn die GPU nicht belastet wurde und bei belastung auf 60%.

Jetzt unter Vista funktioniert das nicht mehr, der Lüfter lauft konstant auf 60%, egal ob ich was tue oder nicht, selbst wenn ich den rechner eine halbe stunde im leerlauf rennen lass, bleibt der lüfter auf 60% oben. GPU temperatur ist um die 55°C also harmlos für die graka.

verstehs nicht, ist das ein vista bug? google usw konnten mir nicht helfen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner eine idee? rivatuner und ntune geht zur not, aber ich kann nicht wirklich den lüfter last-abhängig einstellen :(

aja, benutze forceware 169.09

ich meine das liegt an aero! und aero = 3D für nvidia karten...

so long

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh