Vista abgeschmiert - Start&bootscreen seltsam.

alien_ben

Neuling
Hallo alle miteinander. Ich bräuchte mal dringend Hilfe. Wie folgt ist es ergangen:

Laptop (Samsung R70)(Vista installiert), gerade eben eingeschickt gehabt, da Hauptplatine kaputt... Wieder da - läuft so wie so nicht mehr so ganz wie vorher (liegt aber wohl auch an abgelaufenem VirusProgramm).

Irgendwann guck ich Film auf dem Laptop, und das Bild hakt plötzlich und der Screen wird schwarz, keine Tasten funktionieren mehr, aber den Sound kann man noch hören. Ab da hat er nicht mehr ordentlich gestartet. Der Bootscreen (samsung) war verzerrt, und der Ladescreen von Windows war mit regelmäßigen blauben punkten übersäht... Und nach dem Ladescreen hat sich Windows immer wieder neu gestartet.
Hab Windows denn schnell neu installiert (platte formatiert etc.). Windows läuft jetzt wieder (hab noch nichts weiter installiert), aber das Problem beim Bootscreen besteht weiterhin. Ich kann das irgendwie nich so gut beschreiben, aber ich könnte bei Gelegenheit vlt ein Foto davon schießen, obwohl man das wohl auch schlecht erkennen würde.

Das Problem ist halt, ob ich das jetzt nochmal einschicken sollte, da die Gewährleistung am 04.09 abläuft. (auf dem Samsung ist doch nur ein Jahr Garantie drauf? Auf dem Gehäuse ist zumindest auch der Sticker "1 year Limited international Warranty".)
Oder habt ihr sonst einen Gedanken/Idee woran das liegt - obs schlimm ist, oder was da los ist...?! Anschaunend liegt das denn ja nicht an Windows? Denn müsste ja die Hardware fehlerhaft sein!? Schnelle Hilfe ist gefragt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: über den Händler hast du in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung. Die Hersteller-Garantie ist was anderes.

Was für ein Grafikchip hat dein Notebook ? NVidia hat wohl in der letzten Zeit massenhaft fehlerhafte Notebook-Grafikchips in Umlauf gebracht. Sieht fast so aus, als ob dein Notebook davon betroffen ist - insbesondere wenn schon im BIOS-Screen Fehler zu sehen sind.

Also ich hab wohl ne:
Grafikkarte Nvidia® GeForce® 8600M GS
Grafikspeicher 256 MB

Besteht da auch der Fehler? Und mein Laptop ist ja produziert worden im 06/2007, gekauft denn halt 04.09.2007...
Ich installier mir mal den neuesten Nvidia Treiber. Mal schaun ob sich was ändert - unwahrscheinlich aber mal sehn. Könnte ja sein, dass der Grafikchip n Fehler hat?! Könnte ich das mit irgendnem Prog checken? Da gibs doch die Benching Tools da, die das kontrollieren können? Oder bin ich blöd?^^

ne alien_ben solche Tools gibt es nicht. Gibt schon einige Stress-GPU Tools aber ob es für deine mobility Grafikkarte anders is kann ich dir nicht sagen

Ja - 8600M sind die fehlerhaften Chips - sicher nicht alle aber viele.

Mhmm... Also, ich wollte mir ja gerad mal den Treiber installieren - kommt aber immer die Fehlernachricht:
"Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Das versteh ich nich - ich hab auch schon 4 verschiedene Downloads probiert: Vista 32bit - deutsch, englisch...
Was ist da denn jetzt los?

@silent-boy: Jaa. Hab ich denn verwechselt... Kenn mich da auch nich so aus. Aber ok.:)

@Jni: Ja? Hmm - hab ich wohl den Jackpot gezogen?!;D

Mein Laptop is von Amazon, kann ich das denn innerhalb von 2 Jahren problemlos immer an die schicken, und die gucken sich das an?!
Also bis jetzt momtentan, ist auf dem neuen Windows noch keinerlei Grafiktreiber installiert - geht ja irgendwie nicht, hab ich gerad gemerkt... Noch jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab den Laptop jetzt mal wieder neu gestartet, nachdem ich Updates dies das und alles installiert hab, und jetzt hat er wieder das gleich Problem: Startet nicht mehr - nur noch im abgesicherten Modus. Ohman. Ja, wenn ichs nich mehr gebacken bekomm, schick ich den wohl wieder ein. Muss wohl.

den treiber gibts nur beim jeweiligen notebook-hersteller und nciht bei nvidia. sieht so aus als hättest auch nen defekten grafikchip erwischt. problem ist: selbst beim tausch kannst wieder nen defekten erwischen.

Hmhmmm - den Grafiktreiber hab ich jetzt auch installiert bekommen glaub ich.

Jaa... Son Mist. Verdammt. Ich hab mir den Artikel ja mal durchgelesen, und da stand ja, dass das Problem bei Temperaturschwankungen besteht. Also Windows startete gestern ja nicht mehr ordentlich. Aber jetz heute, wo der die ganze Nacht aus war - kalt - läuft der wieder ohne jegliche Fehler:d

Vlt startet Samsung ja auch ne umtauschaktion :p (Als ob).

Edit: Also, der Grafiktreiber scheint immernoch nicht installiert zu sein. Wenn ich auf System gehe steht da ja die Performance - und da is sowohl bei "Graphics &Gaming Graphics" 1,0 als Leistungsindex angegeben. Und wenn ich jetzt den Treiber versuch zu installieren sagt er mir: "Setup hat festgestellt, dass das verwendete Betriebssystem nicht Windows Vista [32-bit] ist. Das Setup-Programm und die damit verbundenen Treiber können nur unter Windows Vista [32-bit] ausgeführt werden. Die Installation wird abgebrochen."

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh