Vista Aero Black beim Maximieren ausstellen *Lösung unten*

jpp07

Neuling
Hallo!

Ist das normal, dass jedes mal wenn ich ein Fenster über den Maximieren Button vergrößere sich Windows auf Aero Black zurückstellt?
Denn irgendwie nervt das schon ein bisschen und so muss ich die Fenster immer per Hand auf maximalgröße ziehen.. .das schon ein bisschen blöd :)

Weiß jemand wie man das umstellen kann?
MfG JP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das gleiche Problem. Ist voll die Hölle :fire:
Ich schmeiss gleich alles zum Fenster raus :motz:

dj :cool:

Hallo!

Ist das normal, dass jedes mal wenn ich ein Fenster über den Maximieren Button vergrößere sich Windows auf Aero Black zurückstellt?
MfG JP
Meinst du im gesamten Windows oder nur das Maximierte Fenster ?
Wenn nur das Maximierte Fenster dann ist das doch normal oder irre ich mich jetzt :confused:

Ist normal. Angeblich kann man das Verhalten auch ausstellen. Aber MS wird sich wohl was dabei gedacht haben, wenn AERO abgeschaltet wird...vielleicht bei unbekannten Spielen, die auf Vollbild gehen. Ich lasse es so ;-)

also bei mir isses zwar dunkler aber trotzdem der farbton den ich eingestellt hab (grün).

Aero-Glass ist nicht ausgeschaltet. Mach mal den Taskmanager an, der hat nämlich die Tranzperenzeffekte noch. Oder die Fenster die du in den Vordergrund holst. Nur die Taskleiste und das maximierte Window schalten die Transparenz aus.
Mich würde eher mal interessieren, ob Dreamscene im Hintergrund anhält? Hab' schon hinter meinen Bildschirm geguckt, kann aber nix sehen...

Zuletzt bearbeitet:
nein tut es nicht ... also wenn ich auf einen bildschirm auf vollbild geh sehe ich ja am anderen noch immer div. andere dinge und die videos laufen im hintergrund problemlos weiter.. aber vorm spielen drück ich immer auf stopp :))) weiss net frisst sicher mehr performance als es eh schon bereits tut ....

hat jemand noch links für div. hintergrundanimationen?

Er schaltet Dreamscene im Vollbild ab. Wenn man die Windowstaste und die Tabtaste drückt bei kleineren Fenstern dann sieht man in der Vorschau das Dreamscene läuft. Wenn man von Vollbild dann die Windows und Tab Taste drückt, sieht man das Aero angehalten ist.

hqab ich hab ich .. auch witzig das das nur mit dem tool geht :d ... hab auch div. seiten stardock oder wincustomize wo es div .dream dateien gibt also animierte hintergrundbilder .. meine frage war aber ob es noch mehr seiten wo es welche zum downloaden gibt ...? :)

Stardock backt eigene Oberflächen. Deshalb auch der Köder Dream, der für Ultimatenutzer kostenlos ist. Wir sind halt Stardocks Zielgruppe.

Bis die entgültige Version von DreamScene rauskommt, wird es wohl auch nix mit neuen Hintergründen von MS.

Hi,

bestimmt ganz nett, aber was passiert bei Fullscreenanwendungen bei denen ich max. Performance brauche ? Z.B. bei Games. Bleibt Aero dann im Hintergrund aktiv und frisst Leistung ?

dj

Also mich stört das ja garnicht, dass die Transparenz weg ist.
Wenn ich ein Fenster Maximiere, dann mach ich das doch nur um es auf dem ganzen Bildschirm auszubreiten weil ich das sehen will was sich darin befindet und nicht die Ränder vom Fenster, oder nicht? :hmm:

nein tut es nicht ... also wenn ich auf einen bildschirm auf vollbild geh sehe ich ja am anderen noch immer div. andere dinge und die videos laufen im hintergrund problemlos weiter.. aber vorm spielen drück ich immer auf stopp :))) weiss net frisst sicher mehr performance als es eh schon bereits tut ....

Er schaltet Dreamscene im Vollbild ab. Wenn man die Windowstaste und die Tabtaste drückt bei kleineren Fenstern dann sieht man in der Vorschau das Dreamscene läuft. Wenn man von Vollbild dann die Windows und Tab Taste drückt, sieht man das Aero angehalten ist.

hi

das sind ja jetzt unterschiedliche Aussagen, bezieht sich das jetzt auf Anwendungen (Fenster), die maximiert werden, oder Spiele, die den Vollbildmodus nutzen, sprich wo wird nun Dreamscene abgeschalten?:shot:

Gruß
hyper_ghost

Einfach mal einen Videofilm mit Ton im Hintergrund mit Dreamscene laufen lassen. Der stoppt dann entweder oder nicht. Das müßte sich akustisch nachvollziehen lassen. Oder unterliege ich da einem Irrtum? :confused:

Einfach mal einen Videofilm mit Ton im Hintergrund mit Dreamscene laufen lassen. Der stoppt dann entweder oder nicht. Das müßte sich akustisch nachvollziehen lassen. Oder unterliege ich da einem Irrtum? :confused:

Les halt mal meinen letzten Beitrag... :hmm:

Dreamcast wird bei allen Vollbildanwendungen abgeschaltet.

hi

war nur etwas verunsichert, da du Aero statt Dreamscene geschrieben hattest.:shot:

Gruß
hyper_ghost

Das ganze hat seinen Sinn. Also lasst es doch. Beim Vollbild seht ihr doch eh fast nichts mehr vom Desktop. Wie kann man sowas nur ändern wollen. Das ist wie krampfhaft aus einem Benziner einen Diesel machen zu wollen. So ein blödsinn.

die sidebar wird auch schwarz ... und sieht dann äußerst schwul aus und ich darfs doch ausprobieren oder?

aber dadurch läuft dann aero auch weiter wenn du eine vollbildanwendung startest zb ein spiel. und dann kackt deine performance ab. das ist doch völlig bescheuert. aber echt.

gut, dass ich auf vista noch kein spiel drauf hab ;) Zumal ich eh kaum zock so ... und ich wills einfach mal testen, abschalten kann mers ja immer noch. Das du es für Schwachsinn hälst is mittlerweile bis in mein Hirn vorgedrungen, jetzt würd ich aber trotzdem gern wissen wie das geht ... falls mir das jemand sagen könnte wär das super!

Edit: welche Eigenschaften zählen eigentlich zu Aero? weil wenn ich das Farbschema auf Windows Vista Basis ändere, dann wird nur die Taskleiste schwarz und die sidebar ist immer durchsichtig, wohingegen bei aero die sidebar beim nem maximierten fenster schwarz wird....

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat seinen Sinn. Also lasst es doch. Beim Vollbild seht ihr doch eh fast nichts mehr vom Desktop. Wie kann man sowas nur ändern wollen. Das ist wie krampfhaft aus einem Benziner einen Diesel machen zu wollen. So ein blödsinn.

Das ganze hat schon sinn, denn dieser doch recht grosse Farbwechsel (von durchsichtig auf schwarz und zurück) nervt einfach auf Dauer...

Ich kann im Mom noch nichts dazu sagen wie es aussieht ob Aero dann auch bei Spielen im Hintergrund weiter läuft... aber es sollte ja einen Unterschied zwischen Maximiert und Vollbild geben..

Da der alte Link nicht geht und es sowieso quasi ein "Hack" war, hier einer zu einenm Theme "Aero Max", dass das ganze angeblich beheben soll:

http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=539601&pid=588339001&st=0&#entry588339001

Hier das ganze noch etwas detaillierter, am Ende fängt auch grad die Diskussion bzgl. Performance im Vollbild an

http://thevistaforums.com/index.php?showtopic=8681&st=0

Sowie der Post aus dem "alten" Link in einem neuen Forum:

http://www.aeroxp.org/board/index.php?showtopic=8095

vllt hilft das ja ein paar Leuten weiter...

hab hier mal aufgeräumt....!

@ DelSol und Gordita: Sowas will ich hier nicht noch einmal von euch sehen, sonst gibts mal ne Verwarnung...! Wenn noch Fragen steh ich gern per PM bereit.

die sidebar wird auch schwarz ... und sieht dann äußerst schwul aus und ich darfs doch ausprobieren oder?

hi

wo wird denn bei dir bitte die Sidebar schwarz?:wall:
Wenn ich bei einem maximierten Fenster Windows+Leer drücke, dann erscheint die Sidebar weiter im Aerostil oder was meinst du?:hmm:

Gruß
hyper_ghost

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh