Vista auf 2. HD, Start mit F8 - Asus P5WDH

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
~~~ Problem mittlerweile gelöst, siehe weiter unten!!! ~~~

Halli Hallo :)

Folgende Aufgabe hab' ich mir gestellt:
Windows Vista Business 64Bit soll neben Windows XP Pro laufen, und das ganz ohne Bootmanager - und zwar mit der F8-Bootlaufwerksauswahl des Mainboards (in meinem Fall A7N8x Deluxe).

Die Ausgangssituation (Hardware exakt siehe Sig):
-2 Festplatten am SATA1 & SATA3.
-XP auf der 1. primären aktiven Partition der ersten Festplatte am Sata1.
-Vista soll auf die 1. primäre aktive Partition der ZWEITEN Festplatte am Sata3.

Erster Versuch:
1. XP mit TrueImage gesichert.
2. Partition der ersten Festplatte formatiert, damit Vista nicht irgendwas XP-mäßiges findet und hier 'nen Bootmanager etc. installiert.
3. Partition der zweiten Festplatte gelöscht.
4. Vista-DVD eingelegt und gebootet.
5. Mit Vista-Setup die Partition auf der 2. Festplatte formatiert und dann Vista da hin installiert.

Was macht Vista? Installiert Boot-Verzeichnis und seinen ganzen anderen Krams auf die Partition der ersten Festplatte. Toll MS, wirklich sauber :)

Zweiter Versuch:
Partition auf der ersten Platte gelöscht (d.h. "unzugeordneten Speicher erzeugt"), dann Vista-Installationsversuch auf frisch aufgesetzte 2. Festplatte. Was passiert? Vista will, dass die erste Partition formatiert wird, damit die "Installationsvoraussetzungen" erfüllt sind... das riecht nach dem gleichen Ergebnis wie beim ersten Versuch, also Abbruch.

Dritter Versuch:
1. Vista auf die erste Festplatte installiert - geht natürlich einwandfrei :) Doch da soll ja schließlich Windows XP wieder hin.
2. Vista von der 1. Festplatte mit TrueImage gesichert
3. Vista vom Image aus auf die 2. Festplatte gespiegelt
4. XP zurückgespiegelt auf die erste Festplatte
Beim anschließenden Start der jeweiligen Festplatte via F8:
XP läuft -natürlich-. Vista läuft natürlich... nicht.
Fehler: "Winload.exe kann nicht gefunden werden." (Greyscreen beim booten)

Vierter Versuch:
Analog zum ersten Versuch, hier aber anschließend die Bootfiles von der ersten auf die zweite Festplatte gespiegelt und anschließend den MBR von Festplatte 1 auf Festplatte 2 kopiert.
Dann Gebootet von 2. Festplatte via F8:
Ergebnis: Wie beim dritten Versuch... nur diesmal nicht die winload.exe, dafür aber die BCD (obwohl die sowohl auf der 1. Festplatte als auch auf der 2. Festplatte drauf ist... irgendein Verweis des MBR zielt jetzt anscheinend ins leere).

... und Vista sprach: "Du sollst keine anderen Betriebssysteme neben mir haben"

Anscheinend will das Teil IMMER die Kontrolle über mein System erlangen, also immer den MBR der ersten Festplatte verseuchen.

Nachdem ich nun nicht mit dem Hexeditor an den MBR gehen will, frage ich euch, ob noch jemand eine andere Lösung kennt.

Was ich nicht probiert habe ist, die Festplatte 2 an den SATA1 zu hängen und so zu installieren - für mich ist das nämlich das Gleiche wie bei Versuch Nr. 3... hat das jemand schon definitiv gemacht und kann bestätigen, dass es dann stabil funktioniert? Außerdem wäre es ganz schön arm, wenn man eine Festplatte ausbauen müsste, damit das Programm so spurt wie man es will...:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was spricht gegen den Bootmanager?
kannst doch darin einstellen welches OS als erstes starten soll und den timer auf 0 oder 1 sec setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbauen nicht aber abwechseln abstecken. Also Vista-Platte abstecken, XP installieren dann XP-Platte abstecken und dann Vista installieren. Danach kannst beide wieder anstecken.
So mache ich das immer und so geht es auch.

Gegen den Bootmanager spricht, dass wenn der mal hin ist, nichts mehr geht (meine Erfahrung).

Edit:
Ich habe gerade auf meine Platte auf der ich Vista hatte (jetzt habe ich Vista auf einem Raid0) meine XP Inst. mit Acronis TrueImage wieder hergestellt. Danach Vista wieder hochgefahren und ich wurde aufgefordert Vista binnen 3 Tagen zu aktivieren. Auch nach entfernen der XP-Platte kam die Meldung noch. XP-Platte wieder entfernt (Wechselschacht) und Vista hat sich nach ein paar Neustarts wieder beruhigt. Das Spiel macht Vista mit mir übrigens so 2x am Tag.
Na ja, was solls. Habe mich schon genug geärgert - mal schauen wie das weitergeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert?

Ich habe so gemacht:

1. 1. Festplatte abklemmt.
2. Vista auf 2. Festplatte installiert.
3. 1. Festplatte wieder anschließen.

fertig!

phubong
 
Warum so kompliziert?

Ich habe so gemacht:

1. 1. Festplatte abklemmt.
2. Vista auf 2. Festplatte installiert.
3. 1. Festplatte wieder anschließen.

fertig!

phubong

Genauso habe ich das auch gemacht (sicher ist sicher) und es hat problemlos funktioniert. Unter anderem auch mit einem P5W-DH.

mfg
Friday
 
Warum so kompliziert?

Ich habe so gemacht:

1. 1. Festplatte abklemmt.
2. Vista auf 2. Festplatte installiert.
3. 1. Festplatte wieder anschließen.

fertig!

phubong
und das funktioniert sehr einfach und effektiv, ich habe das gleiche gemacht und es funktioniert immernoch tadellos
ich würde jedem mit min. 2 festplatten diese vorgehensweise empfehlen, da man sich nicht mit irgendwelchen bootmanagern oder installationsreihenfolgen herumschlagen muss
sollte man das XP oder vista komplett löschen wollen, dann kann man es auch ohne einschränkungen tun

gruß klasse
 
Ok danke für den Tipp, das hört sich ja sehr gut an...

Werd' ich gleich mal probieren mit dem Abstecken der Festplatte :)
 
Genauso habe ich zu Windows Vista RC Zeiten auch gemacht. Ging einwandfrei.
 
Ok also: -es funktioniert- :d

Also nochmal in der Zusammenfassung:
- 1.HDD: Windows XP
- 2.HDD: Leer (bzw. es reicht auch, wenn die primäre Partition leer ist).

1. 1.HDD abstecken
2. Vista installieren auf 2. HDD
3. 1.HDD wieder anstecken
4. Mit F8 auswählen, ob XP (Primary Master) oder Vista (Primary Slave) gestartet werden soll.

Und ich tu stundenlang rum...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, noch kurz ne frage zum installieren, ich habe 2 interne ide festplatten, auf der ersten habe ich xp drauf, die 2te ist nur ne kleine und die ist eher zum backup da.....ich habe vista hier bei mir rumliegen und will es auch vielleicht demnächst mal installieren und testen....ich schlage mich auch damit rum ne externe festplatte zu kaufen und die dann über usb oder sata (über ein slotblech) anzuschließen. Meine Frage wäre jetzt, ob ich auf die externe Platte Vista draufmachen kann, um es zu testen, vielleicht auf ne extra partition, weil ich den rest der externen noch als speicherplatz auch unter xp nutzen will. Würde das funtzen, also Vista über eine externe Platte und xp über die interne (auch mitem booten)? Wenn ich dann Probleme mit Vista hätte, könnte ich ja dann einfach die Partition auf der externen putzen, oder?

Danke mal
 
Also Vista lässt sich leider nicht auf eine externe Festplatte installieren. Bei USB weiss ich's 100%ig, bei SATA denke ich wirds auch so sein.
Die Installationsroutine erkenn den Versuch und bringt gleich eine Fehlermeldung.
 
@THW
um jetzt mal beim topic zu bleiben:
der trick um den es hier geht funktioniert nur, wenn du platz auf deiner backup-platte hast (freie partition), dann steckst du die systemplatte ab und installierst auf die backupplatte vista
dann kannst du über das bootmenü des mainboards eine platte auswählen, von der gestartet werden soll

gruß klasse
 
Ok also: -es funktioniert- :d

Also nochmal in der Zusammenfassung:
- 1.HDD: Windows XP
- 2.HDD: Leer (bzw. es reicht auch, wenn die primäre Partition leer ist).

1. 1.HDD abstecken
2. Vista installieren auf 2. HDD
3. 1.HDD wieder anstecken
4. Mit F8 auswählen, ob XP (Primary Master) oder Vista (Primary Slave) gestartet werden soll.

Und ich tu stundenlang rum...:(


Vorgehensweise ist mir jetzt klar.
Wird die zweite HDD bei der Vistainstallation als Primary Slave angeschlossen und dann auch so belassen ?
 
@klasse, das mit dem Topic war mir schon klar, dachte nur wenn es im Topic um ne 2te HDD ging, dass meine Frage ja "ähnlich" ist...oder soll ich da lieber nen eigenen Topic aufmachen. gruß
 
@marlonicel:
Ja, ich hab' einfach nur den Stecker vom Primary Master abgezogen, die 2. HDD war bei der Installation (und ist jetzt auch nach der Installation) Primary Slave.
 
Hi @ all,

ich habe auch die alte Platte mit XP abgeklemmt und dann Vista auf die neue installiert. Allerdings habe ich das alte Kabel für die neue Platte und somit auch den alten XP-SATA-Port genommen. Die alte XP-Platte hängt jetzt an nem neuen Port. Wenn ich jetzt mit "F8" von der alten Platte booten will, bekomme ich nen bluescreen und einen ACPI-Fehler.

Frage an die Experten: Kommt mein Fehler durch die vertauschten SATA-Ports?

Mainboard ist ein ASUS A8N32sli-deluxe.

Danke im voraus.
 
hi
funzt das ganze nur mit dem Asus Board dessen Name im Topic steht oder kann man das grundsätzlich so machen das man die XP Platte abzieht, Vista auf der anderen HDD installiert und dann beide anklemmt? Falls es gehen sollte, wie kann man das das System auswählen welches booten soll?
 
@MacMoneysack:
Ja, das liegt höchstwahrscheinlich daran.
Vista findet sich plötzlich am anderen Port wieder, aber der MBR-Eintrag, bzw. die Boot-Einstellungen sind für den vorher verwendeten Port.
Das dürfte auch der Grund sein, warum mein Vista-Image der 1. Festplatte nicht nach Spiegelung auf die 2. Festplatte starten wollte.

@hypuh:
Es sollte eigentlich mit jedem Mainboard funktionieren - im
Zweifelsfall musst Du halt jedes mal im Bios die Bootreihenfolge der Festplatten manuell ändern. Das tolle am P5W (und anderen Mainboards) ist halt, dass Du die Bootreihenfolge für jeden start "ad hoc" mittels F8 selbst bestimmen kannst - wie ein Bootmanager halt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh