Vista auf C: und XP auf E: HILFE!

dirkrs

Semiprofi
Hi,

1. Festplatte C: und D:
2. Festplatte E:

Jetzt habe ich auf C: Vista und auf E: XP installiert. Auf D: befinden sich Dateien. Jetzt startet nur noch XP. Habe mich schon durch die Foren gekämpft aber da heißt es immer auf C: XP und auf z.b. D: Vista.

Ich möchte aber auf C: Vista zum Arbeiten und auf E: XP zum spielen.

Durch die ganzen "Tipps" habe ich jetzt schon mehrfach mein System neu installierenmüssen komme aber nicht richtig weiter. Auch aus dem Programm VistaBootPro werde ich nicht schlau.

Kann man mir noch helfen?:hail:

Wäre schon wenn jemand mal eine genaue Beschreibung geben würde wie es gemacht wird.

Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kommt BOOTMGR is missing

Habe ich auch schon gemacht...dann startet wieder sofort XP!

Ich versuche es jetzt mal komplett mit Vista ohne XP

Oder so.... Hab ich auch nach ca 6 Monaten mit beiden OS nebeneinander. Meiner Meinung nach gibt es kein Grund mehr, um XP noch laufen zu lassen, wenn man einigermaßen Rechenpower hat.

Problem ist das BF2 jetzt ohne Ende ruckelt unter Vista!!

Habe jetzt als erstes XP und dann Vista drauf. Kann jetzt auch auswählen welches System gestartet werden soll.

Nur jetzt die Frage:

Wenn ich mein XP mal "zerschieße" und es neuinstallieren muß geht dann alles wieder von vorne los und ich muß Vista auch neu draufziehen? :eek:

Wie wärs damit ein Backup von der XP Partition zumachen und das dann gegeben falls einfach neu aufspielen!
Das müsste doch eigentlich klappen! oder?

Es könnte natürlich auch mit einem Wechselrahmen funktionieren so ist immer nur 1 System aktiv und ist völlig getrennt vom anderen. Ich mag aber diese klobigen Wechselrahmen nicht einbauen.

Gibt es andere Lösungen wie man die Festplatten getrennt verschalten kann?

Besten dank

Dirk

sata platten sind hotplugfähig
die 5 und 12V leitung (rot und gelb) mittels schalter unterbrechen ist die einfachste möglichkeit platten zu- und abschaltbar zu machen.

wenn mehrere bs auf einer platte installiert werden sollen
immer mit dem ältesten beginnen DOS - W98 - XP - Vista

sollen 2 bs auf 2 getrennten platten intalliert werden
dann auf jeden fall die nicht benutzte platte zur installation abklemmen
sonst schmiert das bs auf der 2. platte seine bootdateien auf die bootpartition auf der ersten platte.

nach der installation wenn beide platten laufen
kann das bs bzw die bootplatte mittels F8 im bios ausgewählt werden

gruß fk

Ich würde auf jeden Fall auch dazu raten die erste Platte abzuklemmen, wenn man auf der zweiten ein OS installiert. Bootmanagement immer übers Bios. Bootmenüs sind was für Noobs! Warum geht aus den vorhergehenden Beiträgen ja ganz gut hervor. :P

Wenn ich mein XP mal "zerschieße" und es neuinstallieren muß geht dann alles wieder von vorne los und ich muß Vista auch neu draufziehen? :eek:

Das passiert immer,wenn man die Betriebssysteme voneinander abhängig macht!
Um das zu verhindern, sollte man jedes einzelne Betriebssystem auf einer primären Partition der ersten Platte installieren (man kann maximal vier primäre Partitionen auf einer HD einrichten, also maximal 4 Betriebssysteme pro Platte nutzen). Das Booten der Betriebssysteme erledigt ein separater Bootmanager, da gibt es diverse Freeware.
Zu beachten ist, dass Microsoft Betriebssysteme immer von der ersten Festplatte starten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
1. partition, primär, aktiv, FAT, 2GB

darauf ein DOS für evtle aktionen mit dem bios,
die treiber für alle systeme
und die auslagerungsdatei für ebenfalls alle systeme.

alle anderen partitionen erweitert für beliebig viele betriebssysteme.

alle bs schmieren ihre startdateien auf die erste, die bootpartition

diese ist zu sichern mit geeigneten tools
ebenfalls zu sichern ist der MBR der platte

so kann nachträglich jedes bs neu aufgespielt werden
nach zurückschreiben dieser beiden backups ist jedes bs wieder start und lauffähig

gruß fk

p.s.
durch zwischenbackups lassen sich praktischerweise vorherige zustände wieder herstellen
z.b. grub wieder durch den xp loader ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh