Vista auf einer Festplatte mit XP Dateien installieren

spex

Neuling
Hallo,

leider konnte ich keinen präzisieren Namen für den thread finden....

Also ich habe folgendes Problem:

In meinem PC sind 2 Festplatten

Fesplatte C mit Windows XP 32bit sowie Programme und Games (160gb)

2te Festplatte (500gb, vor kurzem erst dazu gekauft) hat 2 Partitionen,
F: 10gb leer
G: mit dem restlichen Speicherplatz + Daten von Windos xp, die nicht mehr auf die alte Festplatte gepasst haben

Nun will ich aber die 500gb Festplatte in meinem neuen Rechner verwenden (der Vista 64bit hat), also auf F: Vista installieren und die Daten in G: weiter unter Vista verwenden.

Geht das?

Klar könnte ich die Daten von einem PC auf den anderen kopieren, aber es passt nicht alles auf 160gb und es würde auch lange dauern das zu kopieren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Scheisse.
10 GB sind für VISTA viel zu klein. 40GB ist ne Grösse, mit der man hinkommt.
Dafür müsstest du die Partition vergrössern. Hast aber nicht genug Platz um die Platte leer zu bekommen.
Kein Problem. Einfach die Partition vergrössern, indem freier Speicher der anderen abgezwackt wird (zB PArtition MAgic und Konsorten). Dumm nur: Dabei zerschiesst man sich leicht die Partitionstabelle. Aber mit testdisk kann man die dann wiederherstellen.
Viel Spass ;)

kann man dann problemlos von vista auf die sachen (videos, fotos etc.) zugreifen, die auf der anderen partition vom windows xp stammen?

Hmm, wieso sind den 10gb zu klein für Vista? Zum Not kann man sich mit VLite „Vista-Lite“ basteln… Ich meine ja nur, meine XP- Partition samt allen Programmen, die ich habe, benutzt nur 6gb

Apropos PartitionMagic – bloß nicht mit Fesplatten >320gb, zumindest ältere Versionen ( eigentliche PartitionMagic`s) unterstützen keine Festplatten > 320gb – wenn du Glück hast kommt es zum Fehlermeldung, wenn Pech – helfen auch Hilfsdisketten nicht weiter.

Am besten wäre einfach alle Einstellungen für Games und Programmen, sowie Speicherstände, speichern, danach C löschen, umpartitionieren und Vista und, gegebenenfalls, XP draufladen. ;)

nimm die 500er als Datenplatte und mach für vista eine 100gb partition auf der 160er platte und den rest gibts der xp installation

wenn du einige Programme und Games und eventuell einen Downloadordnern usw.. auf der Platte hast können mal schnell 100gb belegt sein.

mfg
aelo

Also ich versuch nochmal zu erklären um was es mir eigentlich geht:

sagen wir mal ich habe ein festplatte mit den Partitionen A und B

auf A ist windows XP 32 und auf B sind Filme, MP3, etc.

jetzt formatiere ich aber A und installiere dort Vista x64

kann ich dann unter vista ohne Probleme auf die Daten von B zugreifen?

Die 160gb wollte ich in meinem alten Rechner behalten, die 500gb fürs neue System benutzen.

Da ich aber nicht alle Daten auf der 160er speichern kann und später per lan-kabel rüberkopieren, wollte ich wissen ob ich alles auf eine große Partition auf der 500gb platte kopieren kann und auf der kleinen (wie oben gesagt) 40gb Partition vista installieren kann und auf die Daten (noch vom xp kopiert) zugreifen kann?

es geht mir einfach um die Kompatibilität zwischen xp32 und vista64

danke für die tipps :)

sagen wir mal ich habe ein festplatte mit den Partitionen A und B

auf A ist windows XP 32 und auf B sind Filme, MP3, etc.

jetzt formatiere ich aber A und installiere dort Vista x64

kann ich dann unter vista ohne Probleme auf die Daten von B zugreifen?

Das geht ohne Probleme. Du musst halt nur daran denken die Daten aus 'eigene Dateien' auch nach B (um das Beispiel aufzugreifen) verschieben...

etwas verwirrend was du da schreibst :d
aber Vista und XP Dateisysteme sind mit der Ausnahmen von dem neuen speziellen FAT_FS oder wie das auch immer heisst völlig kompatibel

mfg
aelo

edit:
langsam kappiere ich:
du möchtest alle Daten auf die 500er koppieren
dann auf eine kleine Partition auf der 500er Platte Vista installieren und dann schließlich die Daten per LAN dem alten PC wieder freigeben?
<-- so funktioniert das ohne Problem, sofern du beim installieren von Vista nicht aus VERSEHEN die Datenpartition formatierst :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja tut mir leid, ich habs komplizierter ausgedrückt als es eigentlich ist ;)

Das geht ohne Probleme. Du musst halt nur daran denken die Daten aus 'eigene Dateien' auch nach B (um das Beispiel aufzugreifen) verschieben...

aber Vista und XP Dateisysteme sind mit der Ausnahmen von dem neuen speziellen FAT_FS oder wie das auch immer heisst völlig kompatibel

das wollte ich eigentlich wissen, vielen dank!

sofern du beim installieren von Vista nicht aus VERSEHEN die Datenpartition formatierst

deswegen hab ich die auch "WINDOWS" getauft, vielleicht bringts ja was! :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh