Vista auf meinem HTPC?

mcgene

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
4.664
Ort
Österreich
hallo, ich wiedermal ;)


ich wollte nur schnell fragen ob vista auf meinem htpc in der sig tadellos laufen wird, spielen ist unwichtig.

es kommt mir nur darauf an ob eben das ganze dadrauf auch gut läuft. dba treiber für vista von der tv karte habe ich schon gefunden, das müsste also tadellos funktionieren.

wichtigstes kriterium ist das der dvbviewer auch unter vista so dadellos läuft wie in xp, hat da jemand erfahrungen?

funktioniert das imon panel auf vista?

das soll kein os battle xp vs vista werden, ich frage nur aus interesse ob den auch auf vista alles was für einen htpc wichtig ist gut läuft, und ob das mein system locker mitmacht oder ob es ein krampf werden wird.

ich habe nämlich eine unbenutze vista lizenz hier lumliegen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich bin eben im htpc unterforum zuhause... :d


ne spaß beiseite:

1. erreiche ich somit viel mehr leute und

2. sind die htpc cracks eben in diesem unterforum, wenn sich leute über htpc software usw. auskennen dann sind die eben eher hier zu finden.
 
mal ne allgemeine frage, läuft coreavc auf vista tadellos (1.9.5)?
 
ja, hatte ich gestern mal durchprobiert. Ich hatte aber keine Vorteile von Vista und hab dann wieder das XP image draufgeworfen. Warum möchtest du Vista benutzen?
 
bin auch von vista wieder ab. bin wieder auf xp, da funzt der focus von mediaportal wenigsten richtig.
 
mal ne allgemeine frage, läuft coreavc auf vista tadellos (1.9.5)?

Siehe Sig :fresse:

Funzt alles, PDVD, CoreAVC, MPC HC......
Sogar mit dem aktuellen SP2 gibts null Probleme.

Würd dir an deiner Stelle trotzdem nicht zu raten, da du mit der CPU keinen richtigen Spass unter dem Hardwarefresser Vista haben wirst...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ich wechseln will? gute frage, ich habe halt eine unbenutze vista lizenz zuhause und wollte mal etwas anderes probieren, zudem sieht vista einfach besser aus was im wohnzimmer natürlich besser kommt ;). zudem habe ich vista auf dem notebook und da bin ich eigentlich sehr zufrieden damit... designpacks will ich keine installieren da ich mir schon einmal das system dadurch zerschossen habe :fresse:

naja ich höre hier ja eher negative bewertungen über vista, hmm hätte ich nicht erwartet...

naja coreavc funktioniert schonmal, das ist schonmal sehr gut. hat denn jemand erfahrungen mit dem dvbviewer in vista?

@polarcat: ist denn vista immernoch so ein hardwarefresser? dazu muss ich sagen dass ich vista schonmal vor ca 2 jahren drauf hatte und es lief eigentlich noch zufriedenstellend (von der performance her vom rest leider nicht ;)) hat sich denn da seit 2007 in sachen recourcenhunger etwas zum positiven geändert?

mfg
 
Also seit 2007 ist es ein bissle besser geworden was die Performance angeht.
Trotzdem läuft Xp auf nem SingleCore gefühlt besser als unter Vista. Ist aber eher subjektiv, das solltest du für dich ausmachen.
Wenn du Rettungsprogramme wie z.B. True Image hast, dann erstell dir doch einfach ne 1:1 Backup deiner Systemplatte. Wenn dann was schief geht oder dir Vista nicht gefällt, dann kannste es einfach wieder vom Backup aufspielen und hast dein System so, als sei nichts gewesen ^^
 
ich habe ja ht... :fresse:

ah das mit dem backup ist ne gute idee... gibt es denn ein freeware programm das sowas kann?

mfg
 
Hm wüsste ich spontan leider nicht :(
War vor kurzem selbst auf der Suche und habs mir dann doch für nen 20iger ei amazon geschossen, da die freien Programme alle nicht den Umfang haben und ich zugegeben auchn bissle Angst hatte :fresse:
 
also trueimage kannst du empfehlen?

wie sieht es denn mit dem imonpanel aus? läuft das auf vista, ich will nämlich auf den taskswitcher und den programmschnellstarter nur ungern verzichten, zudem läuft das display nur mit dieser grundsoftware. (angezeigt wird aber alles vom dvbviewer, das dvbviewer-imon-plugin benötigt aber eben auch imon als untersatz)

mfg
 
vielen vielen dank für den link... damit müsste dann ja eine große sorge die ich hatte erledigt sein. :d

weitere meinungen zu meiner situation sind erwünscht ;)

mfg


EDIT: ich sehe grad das diese imon version 6.01 ist und diese funktioniert ja ansdcheinend mit vista. ich habe bis jetzt immer standardmäßig 7.2 verwendet, das müsste dann ja auch damit funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine festplatte von seagate drin gast kannste auch das kostenlose prog. von dehnen nehmen,hat fast den selben umfanf wie true image.

euer Mounti
 
Oder du wirfst eine Linux life CD rein und machst das ganze mit dd.
 
trueimage kann ich auch nur empfehlen. lässt in bezug auf sicherheit und funktionsumfang keine wünsche offen. man kann einfach viel ungezwungener mit seiner konfiguration experimentieren, wenn man weiss, das man im notfall, in kurzer zeit, ein backup wieder herstellen kann und alles läuft:)
man arbeitet sozusagen mit einem auffang-net. viele fortschritte, hätte ich ohne trueimage gar nicht erreicht, weil ich ich mich gar nicht soweit vorgewagt hätte, aus angst etwas unwideruflich zu zerschießen.

was vista betrifft geht es mir übrigens ähnlich wie dir.
habe hier auch noch eine home-premium-lizenz rumfliegen und bin am überlegen was ich damit machen soll:)
also mediacenter untersatz, habe ich halt von vielen gehört, die damit probleme haben und deshalb wieder auf xp zurück sind.
also produktiv-os für mein arbeitssystem, will ich es aber auch nicht verwenden, da xp hier super eingerichtet ist und sehr gut läuft.
der einzige vorteil von vista, wäre im moment, das ich mehr ram unter der 64bit version verwenden kann, als unter xp.
darüberhinaus sollte man natürlich auch nicht vergessen, das windows7 schon vor der tür steht:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Vista 32 auf meinem HTPC und bin zufrieden. Läuft alles incl. iMon, Treiber für alle komponenten, DVBViewer, MP oder VMC.
 
so habe jetzt einfach mal die systemplatte in 2 teile gesplitted und auf der neuen partition vista installiert. ich habe mit der hardware in der sig eine bewertung von 4,4 wobei der prozessor dabei das schwächste glied ist, aber ich denke damit kann ich gut leben :d, das ist garnichtmal so schlecht wie ich finde.

ich muss jetzt mal schauen ob ich alles zum laufen bringe. wenn es probleme gibt bin ich sofort wieder bei XP ;)

mfg
 
so leute hab nun xp runtergehauen und vista draufgemacht! habe heute morgen auch schon ein paar sachen installiert und es läuft eigentlich erstaunlicherweise sehr gut (bis jetzt ;))

nagelt mich jetzt nicht fest aber das arbeiten in vista kommt mir flüssiger vor als in xp...
ich kann auch sagen an was es liegt... die antwort lautet intels HT. ich habe es auch mal ausgemacht und da war das arbeiten extrem zäh... naja das ganze scheint in vista besser zu greifen als in xp, jedenfalls kann ich perfekt mit dem system aus der sig auf vista arbeiten.

coreavc läuft top, der dvbviewer läuft top, imon läuft wie gewohnt, und was mir am meisten sorgen gemacht hat, auch die tv-karte inklusive CI-Modul (alphacrypt) läuft perfekt. :d

probleme bereitet hat mir allerdings der soundtreiber, ich habe zu beginn einfach nichts gefunden, nur so treiber für stereosound :fresse: aber dann auf ner russischen seite fand ich einen geeigneten, mit 7.1 sound über spdif. :xmas:

was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, ist das die cpu auslastung bei hd-files durch coreavc in vista geringer ist als in xp... ka warum ist aber ein netter nebeneffekt :d

allerdings habe ich im idle ständig eine cpu-last von ca 5-10%, es wirkt sich auf die arbeitsgeschwindigkeit nicht aus (siehe oben) aber es stört mich einfach.

legt sich das mit der zeit oder an was kann das liegen?

zudem kann ich im dvbviewer bei einem dvd-menü die markierungen (also ob ich gerade play, kapitelauswahl o.ä. markert habe) nicht sehen, aber das lässt sicher sicherlich auch lösen.

naja das grundlegende scheint mal mehr oder weniger zu funtionieren. gott sei dank, da heute abend wieder ein filmeabend ansteht :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch vor nem halben Jahr XP durch Vista 32 ersetzt. Könnte mir jetzt nicht mehr vorstellen XP zu nutzen. Das Problem mit der Auslastung von 5-10% hab ich nicht, es schwankt zwischen 0 ~ 3%

taski8t6.jpg


Das coole an Vista ist dass du Aero zur Bildverbesserung und im Soundmenü alle Sampleraten anhaken kannst, so wird bei Musik zb. nix unnötigerweise gewandelt da man nicht immer Material mit identischen kHz abspielt.

taskd01v.jpg
 
hallo, ja die 2 von dir genannten punkte haben schon was ... ;)

um nochmal auf die cpu auslastung zurück zu kommen.

wie gesagt ich habe immer so 5-10% auslastung. der verursachende prozess dafür ist der SYSTEM prozess. ich hebe mich ein wenig erkundigt und ich denke da vista im vergleich zu xp das doppelte an diensten usw. ausführt und ich ja doch nur einen p4 habe (ich mag den prozzi aber :love:) akzeptiere ich das jetzt einfach mal und stemple es als "normal" ab ;) wie gesagt das system läuft gefühlt schneller und flüssiger als unter xp und somit ist das ja dann kein problem.

@wifi: du hast ja einen quad, so wie ich das sehe, also darf meine auslastung doch etwas höher liegen ;)


aber ansonsten bin ich echt sehr zufrieden mit vista. ich kann eigentlich keine nachteile im vergleich zu xp erkennen...
 
also bei meinem Hauptrechner (Core2 E6600) mit Vista Business:
 

Anhänge

  • CPU Auslastung.jpg
    CPU Auslastung.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 22
ja und das ist mein P4HT@Vista:

ich denke das geht schon in ordnung da zwischen diesen 2 CPU's doch eine kleine "welt" liegt.



muss aber nochmal erwähnen das das arbeiten echt viel flüssiger ist als in xp, ich habe mal im internet kurz nachgelesen und das können P4HT besitzer bestätigen. nicht umsonst hat intel das ganze im i7 wiederbelebt :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab noch ne frage, wollte aber nicht extra einen neuen thread eröffnen...

ich habe vor mir ne ssd als systemplatte für den htpc zuzulegen, nun die frage ob man mit dem bereits erwähnten trueimage einfach die systempartition kopieren kann oder so und dann das image auf die ssd hinaufspeichern und dann bei der bootreihenfolge die ssd an die erstelle stelle setzen kann.

funktioniert das so oder muss man das anders machen. gibt es eventuell ein freeware programm mit dem man sowas machen kann?

ich kenn mich da echt noch nicht aus, kann mir das eventuell jemand erklären? :d

mfg
 
TrueImage isses Wurst, wohin es das Backup holt, Hauptsache genug Platz ist da.
Du könntest also z.B. die Partition auf eine externe Platte rücksichern und dann deine SSD einbauen.
Dann legste die "Notfall" CD ein, die du über das Prog einfach erstellen kannst und die bootet halt unabhänig. In der folgenden Oberfläche kannste dann dein backup von der externen auf die SSD wiederherstellen und scho biste fertig ^^
 
und das funktioniert auch tadellos, also funktioniert danach auch alles noch ganz normal wie vorher? weil wenn das echt super funktioniert dann erspart das schon sehr viel arbeit...

mfg
 
Also ich habs selbst mit meinem Lappi und Windows Vista so gemacht.
Wenn es dir zu heiß ist das per Backup zu machen, dann kann dir True Image auchn 1:1 Klon erstellen, da kann dann wirklich nichts mehr schieff gehen, ist halt wien Backup bloss ohne komprimierung.

Kannst aber wie gesagt auch mit Komprimierung machen. Lass halt nach dem erstellen des backups nochmal manuell prüfen, ob die Integrietät stimmt und gut ist des ;)
 
ok vielen dank, dann kann ich mich ja jetzt beruhigt auf die suche nach ner guten (und günstigen :fresse:) SSD machen. :love:

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh