Vista auf Notebook?

guzzystation

Semiprofi
Hey,
ich hatte schon einmal Windows Vista (32-Bit) auf meinem Laptop, aber meint ihr nicht, dass dieser zu langsam ist?

Intel Pentium M 1.73GHz, 2x 512MB DDR2-533 CL4, ATi Mobility Radeon X700 128MByte, Realtek AC'97 Codec, Hitach 5K100 100GByte S-ATA, Samsung DVD-RAM, Intel Wireless/ABG, Realtek LAN

MfG, Guzzy :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube schon, dass dein Laptop mit Vista etwas überfordert sein wird.
Bei Laptops ohne eine DX10 Grafik, sehe ich überhaupt keinen Sinn Vista zu installieren.

Glaube schon, dass dein Laptop mit Vista etwas überfordert sein wird.
Bei Laptops ohne eine DX10 Grafik, sehe ich überhaupt keinen Sinn Vista zu installieren.

Ja nee, is klar!
Was soll denn die schwachsinnige Aussage? Die o.g. Ausstattung reicht sehr wohl für Windows Vista. Selbst auf schlechter ausgestatten NB´s und PC´s läuft Vista.

vor allem weil fast alle neuen nb's nur noch mit vista ausgestattet werden, und 85% keine dx10 graka haben.
Auf meinem, siehe sig, läuft es prima, und nur so zur info 8200 punkte in schwanzmurks 03, obwohl alle tests 7800 punkte mit windoof xp angeben.

und ich habe auf meinem nb veruscht xp zu installieren und irgendwann kackt der ab, wegen eines hardware probs (inkompatibilität???)

vor allem weil fast alle neuen nb's nur noch mit vista ausgestattet werden, und 85% keine dx10 graka haben.
Auf meinem, siehe sig, läuft es prima, und nur so zur info 8200 punkte in schwanzmurks 03, obwohl alle tests 7800 punkte mit windoof xp angeben.

und ich habe auf meinem nb veruscht xp zu installieren und irgendwann kackt der ab, wegen eines hardware probs (inkompatibilität???)

Du brauchst einfach eine aktuelle XP-CD dann geht das.
Habe schon bei 2 Acer-Laptops, wo vorher Home Premium drauf war XP installiert und es ging einmal nicht, da die CD kein SP2 enthalten hat.
Immer mit Bluescreen wegen pci.sys abgestürzt. (unterstützt halt kein pci-e die alte CD, da ohne SP1)

@Schnully
DU brauchst mich garnicht so anzufahren :hwluxx:
Was glaubst du, wieviel hier im forum rumheulten, weil Vista ihnen den Ganzen RAM auffrisst und sie deshalb auf 2 oder mehr GB aufrüsten mussten.

Und erklär doch mal. Welchen vorteil bietet Vista im gegensatz zu XP auf einem Notebook... hm ne oder sagen wir auf einem Rechner, der niemals mit einer DX10 Grafikkarte in berührung kommen wird??

@Qujck
Aja soviele Punkte ja? Benutzt wohl auf nen Mod-Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
vista ist neuer.. stabiler.. sicherer.. schneller

und das alles auch auf notebooks. auf nem aktuellen notebook macht xp wenig sinn

Habe schon bei 2 Acer-Laptops, wo vorher Home Premium drauf war XP installiert und es ging einmal nicht, da die CD kein SP2 enthalten hat.
Immer mit Bluescreen wegen pci.sys abgestürzt. (unterstützt halt kein pci-e die alte CD, da ohne SP1)

@Schnully
DU brauchst mich garnicht so anzufahren :hwluxx:
Was glaubst du, wieviel hier im forum rumheulten, weil Vista ihnen den Ganzen RAM auffrisst und sie deshalb auf 2 oder mehr GB aufrüsten mussten.

Und erklär doch mal. Welchen vorteil bietet Vista im gegensatz zu XP auf einem Notebook... hm ne oder sagen wir auf einem Rechner, der niemals mit einer DX10 Grafikkarte in berührung kommen wird??

@Qujck

Sorry, wenn das so rübergekommen ist. :hail:
Ich wollte lediglich damit sagen, das die zuvor genannte NB-Ausstattung sehrwohl für Win-Vista geeignet ist. Alles was noch darüber hinaus geht ist umso besser.
Und jetzt lass uns wieder vertragen. ;)

Ok alles kla, HDL.

Kla läuft Vista mit dem Sys, aber was nutzt es mir wenn ich nur Mindestanforderungen erfülle.
Wie FrauKrauter schon sagte 1GB, das wird knapp.
Jetzt in diesem Augenblick, wo auf meinem PC nur Firefox läuft (und ein paar Hintergrundprozesse) braucht Vista 858 MB RAM.

Auf meinem NB läuft Vista x64 Ultimate Super! habe meinen 1 GB Ram auch auf 2 GB erweitert, weil die Graka ja auch was davon ab haben will!

Das einzige was mich stört, sind die kaum vorhandenen GO Treiber!

Auf meinem NB läuft Vista x64 Ultimate Super! habe meinen 1 GB Ram auch auf 2 GB erweitert, weil die Graka ja auch was davon ab haben will!

Das einzige was mich stört, sind die kaum vorhandenen GO Treiber!

@djflussmittel: Du hast die 7400go oder? die wird nicht unterstützt aber die 7600go zb. wird unterstützt find cih persönlich sehr gut nie wieder modded inf 2GB machen für vista schon Sinn hab ich auch in meinem NB drin (mir fällt grade auf ich muss meine sig mal ändern:P )

nö ich habe keinen mod treiber, den 158.24 beta von NVidia.
Hinzugefügter Post:

@Qujck

Ich habe ne aktuelle xp cd, mit sp2, allerdings hat die keine SATA Treiber, da heisst ich müsste die über ne diskette einspielen, allerdings habe ich natürlcih keine diskettenlaufwerk, und habe probiert die treiber mit einzubinden, das funzte aber nicht mit nem Bluescreen.

Es gibt aber noch ne möglichkeit einen usb stick als diskette zu basteln, vielleicht probiere ich das noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...

Ich habe so ziemlich EXAKT die selbe NB Konfiguration (nur schlechtere Graka) und Vista läuft wunderbar...

Gründe für Vista aufm NB?
Mit den richtigen Treibern hat man sogar LÄNGERE Akkulaufzeit (ct + diverse andere haben getestet, oft kürzer, aber manche Hersteller schon länger)

Die Energieoptionen + Profile sind um einiges ausgereifter und das ist etwas was ich regelmäßig nutze

Das Mobilitätscenter ist äußersts praktisch (vor allem der Präsi-modus)

WLAN verbindungen / unterstützungen laufen nu sehr bequem...

finde auch dass mit dem sys durch neue Shortcuts / Wege das arbeiten effektiver ist...

Und es reicht dicke bei mir aufm NB, wenn man alles richtig einstellt reicht 1GB RAM (habe allerdings Aero aus, obwohl das angeblich nur 2-5% mehr akkuleistung frisst...)

wo bekomme ich nochmal das tool her um nen usb stick als diskette zu formatieren?

LKS schrieb:
@Schnully

die leute, die aufrüsten, sind einfach dumm oder haben das funktionsprinzip von prefetch nicht erkannt...Vista rennt wunderbar auf 1GB...natürlich profitiert das system von 2GB, aber das tut XP auch...

die leute, die aufrüsten, sind einfach dumm oder haben das funktionsprinzip von prefetch nicht erkannt...Vista rennt wunderbar auf 1GB...natürlich profitiert das system von 2GB, aber das tut XP auch...

ich hab prefetch bzw superfetch sehr wohl verstanden aber 2GB ram sind für mich schon allein wegenVideo/Foto bearbeitung sinnvoll das hat nix mit keine ahnung haben nichts zu tun *empörtguck*

Der Vorteil von 2GB ist das Vista jetzt nochmerh direkt in den Speicher laden kann also ich finde schon das, dass was bringt aber klar hast du recht das ist bei XP auch sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
es geht mir darum, ob alles flüssig laufen wird, denn ich habe jetzt auf meinem Laptop Office 2007 installiert und wenn ich dort Grafiken in PowerPoint verschiebe bekomm ich eine Kriese... Woran liegt das?

MfG, Guzzy :)

alles blabla... leute wie dich kennt man zu genüge.
es steht dir frei argumente gegen vista zu bringen. nur seh ich keine

Schonmal in meine billig-Sig geguckt?
Welches OS nutze ich auf meinem PC??
Eben!

Ich habe nichts gegen Vista. Aber auf meinem Laptop will ich es einfach nicht sehen. Ich will etwas, dass sich schon bewehrt hat.. nicht umsonst wird MS XP länger supporten als Vista... oder ist das schon hinfällig?
Außerdem hab ich in XP viel mehr Freiheiten und kann mal experimentieren ;)

Also ich hab selbst n Notebook mit etwas denselben Spezifikationen wie du und hab dort Vista schonmal installiert... allerdings war ich von der Performance nicht so wirklich überzeugt. Vista benötigt in seinem vollem Umfang einfach zu viele Ressourcen und wenn ich auf Aero & Co. verzichten und das ganze drumherum abschalte, dann läuft zwar alles prima, aber dann kann ich auch gleich wieder mit XP arbeiten. Ich würde an deiner Stelle darauf verzichten Vista auf dem Notebook zu installieren - an (bspw.) XP wirst du sicherlich mehr Freude haben...

Ich hab ein Notebook mit 512 MB Ram, von dem nochmal 32 MB für die Grafikkarte abgehen. Vista läuft da eigentlich recht gut, hin und wieder dauern ein paar Sachen etwas, aber auch nicht wirklich länger als unter XP. Ich seh da sonst keine großen Nachteile...

Mir gehts es ja auch speziell um das Beispiel mit OFFICE07. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

MfG, Guzzy

Schonmal in meine billig-Sig geguckt?
Welches OS nutze ich auf meinem PC??
Eben!

nicht umsonst wird MS XP länger supporten als Vista... oder ist das schon hinfällig?
;)

xp wird länger supportet? aus welcher noch nicht existierenden zuverlässigen quelle haste denn das?

nein ich hatte deine billig sig nich angekuckt weil sie mich nicht intressiert. jetz schon und ich sehe das
dich mein e6400 versägt. und nu? was ist an nem laptop anders das vista darauf nicht flüssig laufen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
xp wird länger supportet? aus welcher noch nicht existierenden zuverlässigen quelle haste denn das?

nein ich hatte deine billig sig nich angekuckt weil sie mich nicht intressiert. jetz schon und ich sehe das
dich mein e6400 versägt. und nu? was ist an nem laptop anders das vista darauf nicht flüssig laufen sollte?

Aja jetzt gehen wir nun auf dieses Niveau über... OK kannste haben.
Mich interessieren deine OC-Spitzen nicht. Denkst du, ich bekomme meinen nicht auf über 3,2GHz?
Na dann denk mal weiter, aber mich würde mal interessieren wie meine pro deine gt versägen würde.

Also lassen wir das und gib mal lieber deine vorhanden Fehler zu!

@dexter
Danke für deinen Post, ich wusste doch, dass ich nicht rumspinne.

@guzzystation
Auch auf meinem PC brauchen die Grafiken im 07er Office länger als im Office-XP.