Vista bootabbruch nach sata treiberupdate

Sir_Smoke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
791
Ort
Stuttgart
hi,

ich hoff ihr könnt mir helfen, mein vista bricht den bootvorgang mit der fehlermeldung " Inaccessible Boot Device" ab.

soweit alles klar, da das nach einem vista treibverupdate meines sata controllers kam. also uhrsache geklärt, windowsupdate hat einfac hden falschen treiber installiert.

hab schon die reparaturoption durchgeführt, hat nicht geholfen.

auch schon versucht, die letzte als funktionierend bekannte konfiguration zu laden, kein erfolg.

auch im abgesicherten modus fährt es nicht hoch.

meine einzige idee is jetzt, das ganze per acronis auf ne IDE HDD zu kopieren und den treiber zu löschen,

allerdings hab ich keine 160GB IDE HDD. kleiner geht nicht.

habt ihr noch ne idee? wäre super.

greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn im Bios als Sata Mode eingestellt ?

WEnn du jetzt Sata oder Raid installiert hast und im Bios Compatible oder so an ist bootet der natürlich nicht.
 
ist auf "IDE emulation" also capatibillity mode.

Vista hat aber nicht extra ein "Raid treiber" installiert, sondern "nur" ein neueren oder falschen treiber für den controller.

aber ich könnt mal versuchen, den controller als raidcontroller umzustellen und dann zu booten.

thx für den tipp.

greetz
 
brauchte leider kein erfolg.

noch ideen?

greetz

Joa...

ich kann`s mir zwar nicht erklären, wie sowas überhaupt passieren kann, aber na gut.Du hast sicher nen SATA Onboard Controller.Wahrscheinlich von JMicron.Den habe z.B. ich :d.Du könntest also versuchen, den "fehlerhaften" Treiber durch den zu ersetzen,der zuvor funktioniert hat.

Bei mir heisst die Datei : Jraid.sys

die würde ich dann ins "%Systemroot%\System32\drivers" kopieren (ich habe mir extra eine Notfall FAT32 Partition angelegt,wo alles wichtige drauf ist).

Mit dieser Methode sollte Vista dann auch eigentlich wieder hochfahren können.

Ich hoffe du hast ein Multiboot System.Wenn nicht, dann bootest du halt von einer PE-CD,Knopixx oder der Vista CD und führst dann die "Operation" durch :d.
 
das kännt ich mal versuchen. ist ein silicon image controller.

hab als erstes OS immernoch das gute alte XP, Vista eigentlich mehr zu test, da ich es per MSDNAA bekommen hab. aber is schon so viel drauf, deshalb wollt ich es net neu installn

thx für den tipp. werd das gleich mal testen!

greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh