Vista bootet nicht nach Installation

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
Hallo Leute,

habe folgendes Problem bei der Installation von Vista Business x64:
Nach dem Neustart, der auf den "ersten Teil" der Installation von DVD folgt, bleibt der Rechner beim Bootvorgang hängen (gleich nachdem das Bios fertig ist blinkt nur oben links der Cursor - es erscheint nichtmal eine Fehlermeldung).

Wollte Vista ursprünglich auf der 2. HD (Hab 2 Festplatten im Rechner) installieren um dann mit dem "F8"-Tool des Mainboards (P5WDH) zwischen XP und Vista hin- und herswitchen zu können... habe die Installation aber mittlerweile auch auf der ersten Platte probiert (d.h. da wo XP drauf war, Laufwerk C:, vorher natürlich formatiert), allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Mittlerweile XP wieder zurückgespiegelt - läuft einwandfrei. Woran kann das liegen?

Bei der allerersten Installation (hier auf eine Logische Partition der ersten Platte) ist diese noch durchgelaufen und Vista ist gebootet... allerdings nur bis zum ersten Neustart... dann gleicher Effekt.

Direkt aus Windows heraus ist eine Installation leider nicht möglich, da XP nur 32bit ist und das Vista jetzt eben 64bit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Topace
Signatur funktioniert grad' irgendwie nicht...

habe jetzt gerade noch was interessantes gelesen:
es kann Probleme geben, wenn man die Festplatte mit einem anderen Programm vorformatiert (nutze Acronis Disc Director)... vielleicht liegts daran.
Werde das morgen mal ausprobieren, d.h. die Partition von Vista nochmal formatieren lassen.
 
So jetzt hab' ich das ganze mal ausprobiert:

jeweils 1. Primäre Partition beider Festplatten gelöscht (d.h. unzugeordneten Speicher erzeugt). Dann Vista versucht auf die zweite Platte zu installieren (vorher von Vista selbst formatieren lassen) - kein Erfolg.

Aber auf der 1. Festplatte hats dieser Vorgang geklappt! Konnte dort auch Vista booten und alles klappt - nur ist halt mit dieser Variante XP weg.

Habe danach mit TrueImage die Partition der dersten Festplatte mit Vista drauf auf die 2. Festplatte rübergespiegelt und auf die erste Festplatte wieder XP zurückgesichert.

XP bootet ganz normal und einwandfrei.
Vista bootet bei start von der 2. Festplatte (F8-Tool) auch... aber dann erscheint gleich ein Fehler, das verschiedene Dateien nicht gefunden werden konnten. Ich vermute das liegt daran, dass der Laufwerksbuchstabe jetzt nichtmehr stimmt...

--> Jetzt stellt sich für mich also nur noch die Frage, wie ich es hinbekomme, dass die jeweilige Bootpartition (1.HD/2.HD) IMMER Laufwerk C: ist, auch wenn sich diese auf der 2. HD befindet... andererseits glaube ich kaum, Vista dazu bringen zu können, von Laufwerk D: aus booten zu können - oder gibts da 'nen Trick, eintrag in irgendeiner INI oder ähnliches?

Alternativ könnt ich auch jedes mal, wenn ich Vista starten will, erst XP sichern mit Trueimage, dann Vista auf C: spiegeln, dann Vista mit änderungen wieder sichern und XP zurückspiegeln... Dauert dann halt pro OS-Wechsel nur so 'ne knappe Stunde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh