Vista Bootloader verschieben/neu schreiben

Denis88

Enthusiast
abend,

ich hab ein kleines problem mit dem bootloader von VISTA/XP

Also vorab:

Ich hab mir vor einigen monaten Vista als 2. Betriebssystem installiert, ich hatte bis zu diesem zeitpunkt nur XP drauf und hab nun vista als 2. System auf einer extra partition installiert. Vista hat somit den bootloader auf C: (XP) geschmissen. Bis dahin gab es damals kein problem...

Jetzt hab ich mir aber eine neue HDD angeschafft und wollte da Vista neu drauf installieren...

Gesagt, getan

Faul wie ich war hab ich es einfach aus dem alten vista installiert, natürlich auf die neue platte. Auch das neue Vista hat sich in den bootloader auf C: (XP) eingenistet

---> zu diesem zeitpunkt 3 betriebssysteme: 2x Vista und 1x XP :lol:

Jetzt wollte ich die die alte platte raus nehmen damit nur noch das neue vista drauf ist...

tja, vista startet aber nicht...

klar, der bootloader liegt ja auf der alten platte auf XP.

nun zu meiner frage:

Wie bekomm ich am einfachsten den bootloader von der neuen Vista version auf die neue platte?

Hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht und könnt mir helfen ohne euch zu tode zu lesen... :shot:

mfg denis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Dein Problem sollte sich mit der Reparaturkonsole und dem Befehl bootrec /FixBoot beheben lassen.
Siehe auch hier!
mfg,
furam.

in windows selber gibt es keine möglichkeit?

das mit der reparaturkonsole hab ich in einem anderen forum schon mal gelesen, nur ist das halt relativ kompliziert. Klar wenns nicht anderst geht muss ich es so versuchen...

Vista DVD rein, davon Booten und dann kommst du an die Reparaturfunktion. Einfacher geht es doch nicht oder?

so hab das mit der vista dvd probiert, das mit dem bootrec/FixBoot geht gar nicht und der befehl FixMBR bringt er immer einen fehler

habt ihr sonst noch eine lösung wie ich das hinbekommen könnte?

Warum installierst Du nicht einfach Vista neu auf die neue Platte?
Sicherheitshalber die alte Platte vorher abklemmen, damit nichts schief geht. Eine Vista-Installation geht doch schnell über die Bühne. :-)

das hilft dir sicher weiter: WinTotal

Sie starten den Rechner mit der Vista-DVD und wechseln über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechseln Sie in das Verzeichnis boot auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
....
Mit dem Befehl bootsect.exe /nt60 SYS wird der Vista-Bootloader repariert

das sind die für dich wichtigen Punkte ;)

Sie starten den Rechner mit der Vista-DVD und wechseln über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechseln Sie in das Verzeichnis boot auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
....

Das wird vermutlich nicht klappen. Da der Vista Bootloader nicht mitkopiert wurde ist er schlicht und ergreifend nicht vorhanden und kann deshalb auch nicht repariert werden.
Es wird wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen.

es sagt auch keiner, dass er den Ordner von der Festplatte kopiert...

....

ich hab jetzt alle möglichkeiten probiert, die gehen beide nicht, weder bootsect.exe /nt60 SYS noch bootrec /fixmbr

naja, hatte gehofft es geht so, weil ich ja die programme alle installiert hatte und vista eingerichtet, aber werd es jetzt wohl heute so machen müssen...

hat er dir denn keine Fehlermeldung angezeigt ?

beim fixmbr sagte er nur, das er es gemacht hat, gemacht hatte er gar nichts

beim bootsect.exe /nt60 SYS befehl hat er ein windows auf c gefunden, was ja richtig ist, konnte da aber nichts erstellen...

ich hab keine ahnung was da los ist...

bin mir jetzt nicht sicher, aber es könnte sein, dass c: eine primäre Partition sein muss (zumindest war es bei XP so, dass zumindest der Bootmanager auf so einer Part. liegen musste).

Kannst du das mal kontrollieren ?

ja, werd wenn ich zuhause bin mal schauen, ob das eine pimäre partition ist

also es ist eine primäre partition, allerdings ist mir aufgefallen, dass meine alte xp partition auch primär ist, also die wo der MBR drauf ist.

allerdings die wo mein altes vista drauf ist nicht, das ist eine logische partition

worin liegt überhaupt der unterschied?

lad dir mal EasyBcd aus dem Internet, damit kannst du das auch alles wiederherstellen

vista läuft ja, aber nur mit der zweiten platte

aber gut, das problem hat sich jetzt sowieso erledigt...

neu drauf gehauen und fertig....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh