Vista Bootmanager Experten?

Kudie

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
1.363
Ort
Rilze in de Palz
Hi!
Zur Zeit hab ich Vista auf meinem Laptop, auf Partition C. Zwischendurch hatte ich mal WinXP auf D. Da nach der Installation Vista nichtmehr ging hab ich das Recovery geladen (dafür sind auf der Festplatte die ersten 10gb vorgesehen).
Nun würde ich gern XP beim Start auswählen können. Kennt sich jemand mit den Befehlen für BCDedit aus und kann mir sagen was ich da eintragen muss?
Mit der Vista CD kann ich wohl auch nichts anfangen da man damit scheinbar nur installieren kann...
Jemand ne Ahnung was ich machen kann?

Danke
Kudie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EasyBCD 1.6

captureed7.jpg
 
Das hab ich sogar auch schon ausprobiert, aber wenn ich dann WinXP auswähle kommt sofort ein Fehler. Datei /ntldr kann nicht geladen werden.
Bei Easy BCD steht auf der Startseite unter Driver auch Deleted Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich sogar auch schon ausprobiert, aber wenn ich dann WinXP auswähle kommt sofort ein Fehler. Datei /ntldr kann nicht geladen werden.
Bei Easy BCD steht auf der Startseite unter Driver auch Deleted Partition

dann hast du wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht.Wie sieht denn bei dir die Boot.ini aus?
 
Hm daran könnts liegen, weil die find ich irgendwie nicht. Dann werd ich die morgen mal von meinem Desktop kopieren (und natürlich bisschen verändern) und hoffen das das geht.
 
Bisschen verändern ist gut.Du musst schon wissen was du machst ;).Am besten du postest dann den Inhalt hier.Wichtig ist auch dass sich NTLDR und NTDETECT.com sowohl auf der Vista als auch auf der XP Part. befinden.
 
Das NTLDR und NTDETECT.com kann ich also einfach auf den Laptop kopieren?

Die Boot.ini hätte ich jetzt so geschrieben:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect
 
Partition 3 ?? Warum denn das? Schreib mal auf, auf welcher Part. sich bei dir XP und Vista (die RICHTIGE Partiton) befinden.

Am besten du machst ein Screenshot deiner Datenträgerverwaltung unter Windows XP.
Hinzugefügter Post:
Das NTLDR und NTDETECT.com kann ich also einfach auf den Laptop kopieren?

ja natürlich... auf nem PC gehts übrigends auch :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot unter XP geht nicht, da komm ich ja nicht rein;)



auf C ist Vista und auf D ist XP. Die erste Partition ist zur Wiederherstellung von Vista (war standardmäßig eingestellt)
 
Alles klar,ich gehe jedoch davon aus, dass du Vista ursprünglich auf D: installiert hast.Somit befindet sich Vista aus der Sicht der Boot.ini auf D:.Die EISA-Partiton zählt nicht, da sich versteckt ist.

XP befindet sich also auf C: und aus diesen Grund ist der Korrekte Eintrag in der Boot.ini wie folgt :
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Solltest du jedoch XP als 2tes OS installiert haben (wahrscheinlich auf D: ,oder?) dann lautet der Eintrag in der Boot.ini :
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

partiton(3) ist somit vollkommen falsch, da es keine erweiterte dritte Partition gibt.

Zudem ist deine HDD etwas seltsam partitioniert.Du hast eine System Part. und eine primäre.Bei mir ist System auch die primäre Part. (XP) und Vista habe ich dann anschließend auf einer erweiterten Part. installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein Recovery getätigt wird ,verschwindt der XP bootloader, kann mann manuel wieder herstellen" Google" Ich weiß das perfekte nicht auswendig.
 
du musst einfach nur wie oben beschreiben in der boot.ini (auf der part mit dem neusten os) die anderen betriebssysteme eintragen

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

partition(x) -> auf welcher partition das os ist
windows="x" was es ist (der name steht dann so im bootloader)

die sonnstigen einstellung sollten eigendlich für windows funktionieren
nur wenn du das 2. os auf einer anderen platte hast musst du das unter dist(x) eintragen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh