Vista brauch lange zu Hochfahren

Aragon_1

Neuling
Hallo

Habe da so einige Probleme mit vista.
Mein größtes ist das vom start des rechners bist zum erscheinen des Desktop von vista schonmal locker 3 min vergehen können.
Also nach dem ganzen bios bleibt der monitor schwarz.
Bist dann nach einer endlos langer zeit dann mal vista kommt.
Woran könnte es liegen?
Am netzwerk liegt es glaube ich nicht.Habe statische ip vergeben.
Die festplatte wo Vista drauf ist blink in gleichmäßigen abschnitten von 1 sek.

Also erklären kann ich mir das nicht.
Kennt jemand eine lösung

Hier mein system
C2D 6600 nicht übertaktet
Asus P5W DH Deluxe Bios 1707
2GB G.Skill 800 4-4-4-14
Ati x1800 XL 512 MB
Hauptplatte Maxtor Sata anschluß
Samsung Ide
und Sata Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vista 32 oder 64 bit ?
falls 64bit, dann mach erst biosupdate auf v1901, dann im bios, (Memory Remap Feature) einschalten. vielleicht liegt es daran.

Zuletzt bearbeitet:
auf 1901 solltest du so oder so gehen.... ab der beta 1801 hat sich da noch einiges am bios verbessert in sachen vista....

dann berichte nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
~so lange wie xp, nur bis ich online bin dauert dann noch ca. 2min

Also ich hab exakt dasselbe Mainboard und dieselbe CPU und auch Vista x64.
Ich habe das Bios nicht geupdated und bei mir braucht er geschätzt vom einschalten bis in Vista eine Minute.
Der Ladebalken läuft 4 Mal durch...

Hast du schon alle Lüfter im Bios auf "ignored" gestellt?

Welchen Treiber für die Soundkarte hast du installiert? Ich habe zwar das P5B Deluxe, aber wenn ich den Asus Treiber installiere braucht es auch ewig zu booten, geschätzt 15 Ladebalken. Wenn ich den Vista Treiber nehme sind es 3-4 Ladebalken! ;)

HI
so habe jetzt mal getestet.(Mußte noch arbeiten)
Bios habe ich auf version 1901 upgedatet.
Keine verbesserung.
auch die option Memory Remap Feature habe ich im Bios aktiviert
Keine verbesserung.

Der sound hat Microsoft installiert. Habe bis jetzt die treiber von Asus noch nicht genutzt.

Also der rechner lässt ca.6 mal den vista balken vorbei ziehen , dann wird der Monitor schwarz und es brauch geschlagenen 2:05 bis 2:10 (zeit mitgestoppt)
bis der wilkommensbildschirm von vista erscheint.
Wohl gemerkt die Platte wir in der zeit anscheinent nicht genutzt. Die blinkt nur in regelmäßigen abständen von ca 1 sek immer nur kurz auf.

Hat jemand noch einen vorschlag?

Gruß Aragon_1

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,

Geh mal unter Systemsteuerung und dann auf Netzwerk-und Freugabecenter...Dann klickste Status anzeigen,dann dort auf Eigenschaften,schalte da mal das Client für Microsoft-Netzwerke aus,und Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke kanste auch aus schalten...Kann sein das die Protokolle stören...Teste das mal und Berichte...Ich hatte damals das Prop auch,aber mit Windows XP,deit dem mache ich diese Protokolle aus,brauch ich eh nicht...

Gruss Markus...:wink:

Hallo Markus

leider hat dein tipp auch nicht viel bei meinem Problem gebracht.
Noch eine Idee?

gruß
Aragon_1

Hi

Hi,

Was ist die Maxtor für ne Platte,ne Sata 1 oder schon ne 2...
Und den sata brenner,hast du den schon gehabt wo du Windows XP hattest,wenn nicht,stöbsel den mal ab und schau ob es dann geht...

Aber so wie ich es seh hast du,die Maxtor Sata Hauptplatte,dann noch ne Ide...Wo du Vista installiert hast,hast du dort in deinem Mainboard auch Ahci angeschaltet oder steht das noch auf Ide,Man kann dort Zwischen IDE-AHCI.RAID wählen...Auf AHCI sollte es stehn oder Installiert sein...Im Bios stellste das ein...Sonst wüsste ich jezt auch nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also die platte ist eine Maxtor 6V320F0 DiamondMax Plus 10
7200rpm - Serial-ATAII (300MB/s) - 16MB
Den Brenner habe ich schon unter XP gehabt.Und hatte keine Probleme.
Als ich das erste mal Vista installierte habe lief ja alles wunderbar. Dann nach einigen Wochen war es dann nicht mehr so. Und bis jetzt ist es auch so geblieben.

Also meine Maxtor ist partitioniert 30 GB mit Vista und den Rest als sonstige
Die IDE hat ebenfalls 2 partitionen.
Mit dem AHCI habe ich versucht. Sobald der balken von vista erscheint stürzt das system ab und bootet neu. Habe ich drei mal versucht und jedesmal das gleiche.
Muste es zurück stellen.

Gruß
Aragon_1

Hi

Hi,

Du musst dein System auf AHCI installieren...Bei mir war es damals auch so,habe es vergessen anzumachen,und wo vista drauf war habe ich es umgestellt und pc bootete nicht mehr...

Also ich würde Vista neu draufspielen...Aber dann auch AHCI anschalten im Bios...
Wenn ich es Richtig versteh hast du dein Vista schon ne weile drauf,ich denke mal das ne software wo deine kiste bremmst,wo irgendwas sucht beim Booten...
Mache mal das Tool HdTach drauf,damit kanst du deine Festplatten überprüfen ob se volle leistung bringen,die leistung wird in Mb angegeben...

http://ftp.freenet.de/pub/filepilot/windows/system/hdtach/HDTach-3-0-1-0-setup.exe

Berischte mal was deine 2 Festplatten an Mb hinbekommen...

Hm also Vista ist eigendlich erst seid 3 Tagen neu aufgespielt.

Hier die werte

Maxtor
Average read 58 MB/S
Burst speed 211 MB/s

Samsung Sp1614N TM-100-23
Average Read 51,6 MB/S
Burst speed 89,6

also wenn ich in die compare liste schaue, sind die werte nicht wirklich schlecht.

Gruß Aragon_1

Hi

Hi,

Deine Werte sind okay...Ich würde Vista jezt nochmal neu Draufspielen,schalte AHCI an,und besorge dir jezt gleich mal alle Treiber wo du brauchst...
Hast du den neusten intel Treiber drauf auf deinem System...

http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm

Wenn du dein system neu draufspielst,schalte AHCI im Bios an...

Aber mal was anderes,hast du jezt gerade einen Inteltreiber installiert,berichte mal schnell...

ok danke erst mal.
Werde es heute nicht mehr schaffen.
Werde mich morgen daran setzen alles neu zu installieren.
Melde mich morgen am spätenm nachmittag noch mal um Report abzugeben.
Trozdem danke.
Morgen mehr

Gruß
Aragon_1

Hi

Hi,

Alles klar ggg,auch am BigBrother schaun ggg...

wasfür einen monitor hast du eigentlich ?

also ich habe vista business auf eine Maxtor 40gb IDE festplatte zum testen installiert und booten dauert hier ca 30 sekunden bis desktop aufgebaut ist. ich glaube nicht das dein problem an AHCI treiber liegt. könnte auch an deinem monitor liegen wenn du meinst dein bildschirm während booten schwarz wird ! wenn du die möglichkeit hast, teste mit einem anderen monitor.
ist halt eine idee.

hi

naja nee, nach dem Ladebalken kommt gleich das Vista Logo und genau da setzt sie Procedure ja wieder ein;)

Gruß
hyper_ghost

Habe ein ähnliches Problem.
Nach dem Bootmanager bleibt der Bildschirm 1-2 min schwarz und erst dann kann ich mich anmelden. (vista business)

Kann das auch einfach an inkompabilität zu der Hardware liegen?
Vllt unterstützt Vista die Hardware noch nicht richtig.

So habe heute mein vista neu installiert,
aber wie ich erwartet habe hat sich nicht wirklich was getan.
Schon während der installation viel mir auf das vista sich eine auszeiht nimmt.
Die festplatte blinkte in regelmäßigen abständen aber minuten lang passierte nichts während der installation. Bis sich vista wieder bequemte weiter zu machen.Auch die installation bzw. die änderung im bios brachte nichts.

Jemand noch eine idee?
Also mein gefühl sagt mir es hat was eher mit den platten zu tun.

Gruß
Aragon

Das Problem hatte ich auch, bei mir lag es an den Creative Betadreck Treibern.
Hab die Karte rausgeholt und den Onboardsound mit den neusten Realtek Treibern zum laufen gebracht.
Seitdem ist Vista ruckzuck oben.

Den Creative Treiber hat mir Vista auch angezeigt, als Ursache für den langsame Systemstart.
Geh mal zu Systemsteuerung\System und Wartung und dann auf Leistungsinformationen und -tools und dann klickst Du links auf Weitere Tools.
Da sollte dann ganz oben stehen was Vista stört.

Ich empfehle Dir dringend die neusten orginal Treiber zusammen zu suchen.
Bei mir lief Vista mit den MS Treibern überhaupt nicht vernünftig.

Hi

Hi

Ja geb @Tomxun recht,hatte auch mal Props mit den Soundtreibern...Da ist der Bootscrenn von Xp damals ewig hin und her gegangen...Und mit meinem Onboard sound im Vista,war es am anfang genauso,habe da meine Onboardsound im Bios mal Auf Disable gestellt,und siehe da war schneller beim booten...Es hat am Treiber gelegen bei mir,jezt geht alles...

Hier ist mal der Link für den Onboard sound treiber...

http://www.realtek.com.tw/downloads...=3&GetDown=false#High Definition Audio Codecs

Hänge mich jetzt einfach mal hier an:

Siet ca. 4-5 Tagen braucht mein Rechner ca 3 minuten zum booten! vorher ist der balken immer 4-5 mal durchgelaufen, jetzt so haufig, dass ich keine lusst habe es zu zählen! nach ca. der hälfte der zeit arbeitet die festplatte auch nicht mehr bis dann irgendwann der anmeldebildschirm kommt! mein system siehe unten ... an treibern ist seit 2 wochen mindestens nichts mehr gemacht worden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh