VISTA BUG im DateiExplorer?

icewaere

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
88
olla,

habe da ein kleines Problem was ziemlich nervt unter dem Dateiexplorer in Vista.
Ob es ein Bug oder feature sein soll kann ich ned genau sagen.

also folgendes:

Wählt man im Linken Fenster einen Ordner aus und Markiert direkt danach im Rechten Fenster Dateien zum Löschen wird der Komplette Ordner gelöscht da Vista immer noch den Ordner im Linken fenster als Main ansieht statt der markierten files ;( bei XP usw ging das immer ohne probs.

Nun muss man also erst links den Ordner markieren dann rechts nochmals ins leere drücken und dann die Datein markieren dann geht es. Aber das sollte doch nicht sinn und zeck sein oder?

grüße ice
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab' das gerade mal versucht:
ich suche links einen Ordner aus, und lösche rechts dessen Unterordner.
Bei dir soll damit auch der übergeordnete Ordner gelöscht worden sein? Bei mir ist das nicht der Fall. :shake:

Ultimate x86
 
genau so funktioniert es auch wie es soll!

aber wenn du nicht rechts auf einen order/datei drückst sondern mit der maus ein fenster über mehrere datein ziehst und dann entfernen drückst will vista den ganzen ordner und nicht die ausgwählten dateien löschen

PS: also wiegesagt passiert nur wenn man per maus mehrere dateien markiert

greetz ice
 
Zuletzt bearbeitet:
So - zwei Ordner im Ordner. Markiert und gelöscht. Und zwar nur die beiden Ordner im Ordner... Auch mit einer Datei und zwei Verknüpfungen - der übergeordnete Ordner bleibt!
 
So - zwei Ordner im Ordner. Markiert und gelöscht. Und zwar nur die beiden Ordner im Ordner... Auch mit einer Datei und zwei Verknüpfungen - der übergeordnete Ordner bleibt!

hi

hast du auch mit der entf Taste gearbeitet?

Gruß
hyper_ghost
 
soo,

hab mir das nun auch nochmals genauer angeschaut.

also hehe ne ganz blöde geschichte ;) wenn man rechts das markierungsfenster unter der letzten Datei/Ordner beginnt funktioniert es einwandfrei! aber wenn man die markierung zwischen den Datein/Ordnern beginnt tritt dieser Effekt auf.

kleiners bsp:

1. DateiExlorer öffnen
2. Im Linken Fenster einen Ordner wählen (wird dann blau=markiert)
3. dann direkt im Rechten Fenster wo sich zb 10 dateien/ordner befinden die markierung mit der Maus zb von datei 8 bis 2 vornimmt werden diese zwar markiert aber Grau! sprich es ist immer noch im Linken fenster der Überordner Blau was heist wenn man nun Entfernen drückt das Vista eben diesen Löschen möchte und nicht die markierten Files.

Beginnt man die Markierung unterhalb der Letzten Datei/Ordner wird alles markierte Blau wie es sein sollte.

hehe echt ne blöde sache hab mir schon 3 DVD´s ausversehen gelöscht! worauf ich mir dann mal dachte irgendwas läuft da schief ;)

Eine echte Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht gefunden! denn auch wenn ich mir den Löschvorgang bestätigen lassen würde wäre das nicht wirklich hilfreich da ich immer nochmal gugen müsste was denn nun wirklich zum löschen Markiert ist ;( und das nervt

bei XP war das immer so: zack markieren was ma löschen will zack entfernentaste zack enter weg.

nun bei vista markieren -> entfernen zack kompletter Ordner mit allem weg lol ;) (ned schön wenn ma standartmäßig Papierkorb deak hat)

Also bitte schaut nochmals nach ob dieser Effekt bei euch genauso auftritt.

Greetz Ice

PS: kann doch nicht sein das dies nur bei mir auftritt! und das auch sonst noch niemand bemerkt hat?! gerade wenn man viele datein entpackt im selben Ordner und dann die gepackten Datein entsorgen möchte ohne das natürlich die Entpackte Datei mit weg ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
???

hallo was hat das bitte mit richtig o. nicht richtig markieren zu tun?

glaube du verstehst da etwas falsch ;)

werde wohl mal ein flashvideo dazu machen müssen wenn das niemand versteht ;)

grüße
 
hallo iceware ... ich kann Dein Problem reproduzieren, bei mir war es auch so, hab' nen ganzen "wichtigen" Ordner gelöscht und das nur, weil ich über strg+a + entf auf der rechten Seite des Explorers etwas löschen wollte, links blieb der Hauptordner dagegen markiert ... ist echt ein Bug ... und hier gehört m.M. nach kein Schloß vor ...
 
hallo iceware ... ich kann Dein Problem reproduzieren, bei mir war es auch so, hab' nen ganzen "wichtigen" Ordner gelöscht und das nur, weil ich über strg+a + entf auf der rechten Seite des Explorers etwas löschen wollte, links blieb der Hauptordner dagegen markiert ... ist echt ein Bug ... und hier gehört m.M. nach kein Schloß vor ...

Kann ich auch nicht reproduzieren... :shake:
 
Kann ich auch reproduzieren:
Hat man im Verzeichnisbaum den Ordner markiert und versucht dann seine Markierung mit der Maus innerhalb der "Detailanzeige" (also da wo z.B. Dateiname -größe, -datum, etc steht) zu beginnen, werden die markierten Dateien grau markiert und der Ordner bleibt blau. Beginnt man die Markierung dagegen darunter oder daneben werden die Dateien blau und der Ordner grau markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,

so ein mist das es bei Bunti funktioniert und bei anderen Usern eingeschlossen mir nicht.

Ist es vielleicht Versionsabhängig?

Bitte mal alle Leute die das hier lesen Testen und Vista version posten:


Ich = Vista Ultimate 32bit = Bug JA


Danke & Grüße ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest scheint es kein allgemein vorkommendes Problem zu sein. Ich hoffe, daß ihr es bei euch lösen könnt! :confused:

hi

das Problem besteht bei dir sicher auch, letzt sich aber nur reproduzieren, wenn man (egal bei welcher Ansicht) direkt auf dem dateinamen anfängt zu markieren, alles außerhalb der Namen oder rechts neben den Dateien im bezug darauf funktioniert tadellos.:-[

@Topic

Ich = Vista Ultimate 32bit = Bug JA (unter oben genannten Voraussetzungen)

Gruß
hyper_ghost
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh