Vista erkennt nur 2815 MB RAM, Cpu-z erkennt die vollen 4GB

Stuzzy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
1.305
Ort
In der Schweiz
Problem steht im Titel, woran liegt das? Habe 4GB, cpuz erkennt die, aber der Taskmanager und auch unter "Systemsteuerung -> System" zeigts mir nur 2815MB an, was ist los? (habe 4 genau gleiche Riegel à 1GB, Corsair XMS2)

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tipp mal auf Vista32 ... DingDong und schon hat wieder jemand verstanden warum bei 4GB eigentlich kein Weg an einem 64-Bit-OS vorbeiführt.
Übrigens .. der Speicher-Unterzweig hier im Forum ist voll von Beiträgen "warum und wieso" einfach da kurz reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat sich jemand vorher informiert :p
 
ich hab mit google gesucht. da stand überall blabla so und so viel GB ready, aber dass das nur 64bit ist, hab ich net gelesen :( schade... mal 32bit Ultimate in die tonne kloppen und 64bit holen -.-
 
Nö einfach die 64 Bit Version vom Kumpel besorgen und mit deinem Key installieren.Dann klappst auch mit dem Speicher............
 
kenne leider keinen, der die 64bit version hat. naja, ich kenne nen esel, der sie glaub ich hat. ich frage den mal :fresse:

btw: weiss jemand von euch, ob bei der XP64 Pro version der key von XP pro 32bit geht? denn mein Vater hat noch xp64bit, aber keinen 2. key.
 
Nein Ich denke nicht aber der Kumpel wird dir wohl eine Vista 64 bescheren gelle.

Gs

HAL
 
Hi,

hättest du die SuFu benutzt, hättest das aber auch eher sehen können, hatten das Thema bereits ein paar Mal. Ich arbeite noch an einem passenden Sticky!

André [HWLUXX]
 
irgendwie versteh ich net warum er nur auf 2.8 gb kommt
mit 32 bit kann man max 4gb verwalten
davon geht danan noch der ram der graka (512mb) und der cache vom prozi (2mb) ab
macht nach meiner rechnung aber noch 3.5gb

wo sind die restlichen 700mb hin?
oder hab ich das alles ganz falsch verstanden?

€dit:
gerade noch mal nen artikel darüber gelesen und ich glaube das fehlende glied in der kette war das "PCI Loch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist nicht nur die Graka, sondern jedes Gerät das einen IO-Adressbereich braucht. Je mehr Hardware im Rechner, desto weniger Speicher bleibt übrig.
Und nebenbei .. selbst wenn 3,5GiBi übrigbleiben, das OS gibt nur 2Gibi an Dich ab (ohne Kapriolen wie /3GB der das System meist instabil macht).
 
natürlich wird adressraum verbraucht.

JEDES GERÄT und JEDER SPEICHER IM PC muss mit adressen angesprochen werden.
 
Bitte mach den Sticky fertig ... diese Fragerei.... :hmm:
 
Warum 512MB an die Graka? Kapier ich nicht....Die hat doch selber Speicher oder werden trotzdem Adressspeicher im RAM verbraucht?

Es gibt halt Fälle in denen die CPU (oder andere Geräte per DMA) gerne in das Graka-Ram schreiben würde .. dazu muss das RAM adressierbar sein (Denke z.b. an das Video-Overlay einer TV-Karte)
 
das HisN immer noch so ruhig immer das gleiche schreiben kann. respekt!

ich hab das mit meinem "STRG+F1" im gigabyte-thread nicht mehr hinbekommen...
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht nur an der 32Bit installation liegt. Ich hab mir jetzt zwar ne 64Bit SB bestellt (brauche sowieso 2 Keys für meine 2 PCs) aber im BIOS-Post zeigts mir auch nur 2816MB an o_O

Nur_2816_MB_RAM.jpg


Neuestes Bios ist drauf... o_O
 
werd ich gleich ausprobieren, erstmal gehts aber an die abschlussfeier der schule... endlich fertig damit xD

Thx für den tipp :)
Hinzugefügter Post:
Jetzt hab ich im Bios post 4038 MB (also normal) aber unter vista im Taskmanager nur 2048... komische Welt o_O naja, ich warte wohl lieber auf die x64 DVD ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt auch am mobo!
viele hwluxxer mit asus-brettern haben die probs mit der remap-funktion...
 
um net sinnlos ein neuen thread anzufangen schreib ich mal hier...

also ich hab heut weitere 2048mb eigebaut auf nem giga p965 ds4 und bei mir werden in windows vista 3582mb erkannt, bios erkennt einwadfrei 4096, gibts wirklich keine möglichkeit die voll laufen zu lassen, das ist ja armut.

wie sieht es denn mit xp aus, bin eh am überlege wieder mein xp drauf zu machen.
 
wenn du ein 32bit OS benutzt dann wird es unter XP genauso wenig klappen wie unter Vista
 
um net sinnlos ein neuen thread anzufangen schreib ich mal hier...

also ich hab heut weitere 2048mb eigebaut auf nem giga p965 ds4 und bei mir werden in windows vista 3582mb erkannt, bios erkennt einwadfrei 4096, gibts wirklich keine möglichkeit die voll laufen zu lassen, das ist ja armut.

wie sieht es denn mit xp aus, bin eh am überlege wieder mein xp drauf zu machen.

win2003 server, win2000 oder 64bit os nutzen.

btw: des ist keine armut. höchstens von dir, weil du dir netrichtige os für 4gig ram besorgst :fresse:
 
das os war vorher da, die ram erst seit heut, ok, wie sieht es aus, neue dumme frage, sind alle üblichen programme wie nero, halo 2, magix filmbearbeitung vista 64bit kompatibel ? gibts irgedwo ne liste.
 
Nö einfach die 64 Bit Version vom Kumpel besorgen und mit deinem Key installieren.Dann klappst auch mit dem Speicher.........
Wenn er den Key hat kann er doch einfach bei Microsoft das Windows Anytime Upgrade bestellen. Kostet ca. 4,- Euro. Natürlich die 64Bit Fassung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh