Vista erst 3 Minuten nach Amneldung startklar...

M

Marduk

Guest
Joa, also irgendwie kommt mir das komisch vor:
Vista bootet normal fix (ca. 1 Minute) aber nach der Anmeldung dauert es erstmal über ne Minute bis McAfee startklar is und dann nochmal gute 2 Minuten bis er die Netzwerkverbindung als connected anzeigt, obwohl ich schon ins Internet kann. Andere Programme als Firefox will er dann aber nicht starten, ich muss also jedes Mal nach der Anmeldung rund 3 Minuten warten, bis der PC arbeitsbereit ist!
Woran kann das liegen? Mein Autostart ist aufgeräumt (Everest, ATI Tool, Launchy, Treiber, McAfee) und defragmentiert isser auch mit O&O!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube die meisten virenprogramme haben ein sicherheitsfeature, welche datein mit der laufzeit, also bei jeden normalen filezugriff mit prüfen. je nach sicherheitsstufe und intensität kann es de startvorgang aber auch die alltäglichen dateizugriffe verlangsamen.
ich kannte das von anderen antivirenprogrammen zumindest.

#edit:
vielleicht mal macafee komplett ausschalten, also gar nicht erst die dienste/programm laden und prüfen, ob es immernoch so lange dauert.die antivirendienste
kann man ja dannach wieder einschalten. also alles ohne das programm zu deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe problem mit meinem pc mit vista ultimate und mit meinem laptop mit vista home premium.

Macht sich vor allem beim latop sehr bemerkbar.Er bootet knapp in einer minute,dann dauert es aber noch 2-3 minuten bis die programme in meiner taskleiste sich dazuschalten und in dem zeitraum kann man auch nicht wrklich viel mit dem laptop anfangen......

War aber auch vor meinem avg virenscanner so :(
Also bin auch um jeden tipp dankbar.
 
Schließe mich 100% NeoRageX an, die selben Symptome....

Da gabs auch schon 2 Threads zu, aber noch keine Lösung....

Und wenn ich gucke wie viele Dateien der Virenscanner beim start durchscannt.. aua das ist nicht mehr schön

Habe das Problem komischerweise nur auf einem Rechner, der andere läuft wunderbar (gleicher scanner ^^)
 
ich glaube die meisten virenprogramme haben ein sicherheitsfeature, welche datein mit der laufzeit, also bei jeden normalen filezugriff mit prüfen. je nach sicherheitsstufe und intensität kann es de startvorgang aber auch die alltäglichen dateizugriffe verlangsamen.
ich kannte das von anderen antivirenprogrammen zumindest.

#edit:
vielleicht mal macafee komplett ausschalten, also gar nicht erst die dienste/programm laden und prüfen, ob es immernoch so lange dauert.die antivirendienste
kann man ja dannach wieder einschalten. also alles ohne das programm zu deinstallieren.

Eine ähnliche Beobachtung habe ich auch gemacht. Auf einem frischen Vista ohne Virenschutz läuft alles (incl. Bootvorgang) wesentlich schneller. Hoffentlich können die Virenscannerhersteller da noch etwas Performance zulegen.
 
ich hatte das selbe problem, habe die platte mit perfect disk 8.0 offline formatiert und danach war alles gut bis heute
 
Moin moin,

bei mir hat es auch am Anfang einige Zeit gedauert bis die Netzwerkverbindung und mein Kaspersky AntiVirus 6 startklar waren. Ich habe dann in den Eigenschaften aller Netzwerkadapter das IPv6 deaktiviert. Das alleine hat aber nicht den gewünschten Erfolg gehabt und ich habe dann noch zusätzlich den Arbeitsstationsdienst beendet und deaktiviert. Nach einem Rechnerneustart lief alles super und jetzt wird auch sofort mein Kaspersky geladen und die Netzwerkverbindung ist sofort aktiv.
Zu Kaspersky ist noch zusagen, das es in den Eigenschaften des Programms die Option "Autostarteinträge beim Start untersuchen" gibt.
 
Gut, das mit dem Arbeitsstationsdienst werde ich auch mal probieren!
Seit ich avast! habe, dauert die ganze Sache auch nur noch ne halbe - 1 Minute, also lag es wohl hauptsächlich an McAfee...
 
so ich hatt mich falsch ausgedrückt
offline(SYSTEM FILES ONLY)
UND DAS IS DIE BESCHREIBUNG
This option is used to defragment those files which are in use by the operating system and cannot be moved while Windows is running. PerfectDisk will first attempt to unmount the drive. If it cannot, you will be prompted to schedule the Offline defragmentation pass at the next reboot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh