Vista Festplattenzugriffe

Toben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
102
Hi,

seit ich meinen Rechner auf Vista 64bit umgestellt hab, hab ich das Problem, dass die Platte die ganze Zeit rattert. Das währe nicht weiter schlimm, wenn ich ni ne Raptor mit 10.000 rpm hätte und das blöde (Billig-)Case ni genau neben mir auf dem Schreibtisch stehen würde. Das Geräusch ist nicht zu ertragen. Da ich mittlerweile meine komplette Software auch nochmal deinstalliert hab, weiss ich, dass es nicht ein Programm von einem Framdanbeiter ist. Drauf sind nur die Treiber. Die AUslagerungsdatei ist auch ausgeschalten, kann also auch ni sein.
Hat jemand ne AHnung, wo ich sehe, welcher Task auf die HDD zugreift? Oder kennt ihr das Problem und wisst, was das ist?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Grüße,
Toben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Indexdienst abschalten!

Rechtsklick aufs Laufwerk, Eigenschaften, Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren -> Haken weg -> Problem weg!
 
Hallo,

so ähnlich geht es bei mir auch. Kurz nachdem der PC gebootet hat, rattert die Festplatte ne ganze weile und dann ist alles normal wie ich es unter Win XP gewöhnt war. Auf der Systemfestplatte ist die Indexierung abgeschaltet. Evtl. sind es irgendwelche Dienste die man sogar abschalten kann.

Vielleicht weiß ja einer was....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ahtte ich nicht erwähnt. Das war auch mein erster Verdächtiger. Deswegen ist der von vornherein deaktiviert worden. Ausserdem hab ich im Indexmanagaer auch alle Vernüpfungen deaktiviert, die er wenn überhaupt indizieren soll. Das ist also doppelt abgesichert.
Noch jemand nen greifbaren Vorschlag?
 
einfach lassen und abwarten. das gibt sich nach einigen tagen nach der installation von selbst.

und ausserdem ist der index-dienst ne feine sache :)
 
Also ich hab das Vista nun seit nem guten Monat und gegeben hat sich hier nüscht... :(
 
hab auch ne raptor als systemplatte nur steht mein rechner aufm boden. (nicht viel besser)

hab auch gedacht das es an dem indexdienst liegt, hatte aber noch nichts dagegen unternommen. nach einiger zeit, hat sich das wirklich gelegt und es kam immer seltener vor, das die kiste da so rumgrödelt hat. naja obs wiederkam, kann ich net sagen da ich im mom wieder xp drauf hab.
 
Mahlzeit,

ja das ist bei mir auch schon aufgefallen das die HDD mortzmäßig am rattern ist. Man denkt immer entweder greift jemand gemütlich auf den PC zu oder ein Programm arbeitet wie wild.

Mir juckt es schon in den Fingern nicht noch 2GIG Ram zu kaufen .



I30R6
 
versucht mal probeweise superfetch und, falls aktiviert, readyboost zu deaktivieren. dann sollte eigentlich ruhe sein.
ist zwar irgendwie blöde die features zu deaktivieren, aber mich hats genervt das ich 10 minuten brauche ein spiel zu starten durch das gerödel.
wahlweise kann man aber auch eine viertel stunde warten bevor man anfängt zu arbeiten/spielen ;)
 
Also meine platte rattert auch andauernd! ist manchmal echt nervig.....
 
WTF ist Superfetch und Readyboost?

superfetch lädt häufig verwendete programme nach dem neustart in den arbeitsspeicher und readyboost cached dateien auf einem usb-stick.
das kann nach einem neustart aber gern mal 10-15 minuten dauern. danach beschleunigt beides das system durch kürzere ladezeiten, bis dahin rödelt aber die festplatte und arbeiten ist kaum möglich :( zumindest ist es bei mir so.

superfetch deaktiviert btw so: klick mich
 
das ganze geratter habe ich auch, und zwar liegt das ganze an einem treiber der im chipsatztreiber-packet dabei ist.

folgende treiber beinhaltet das paket:

Ethernet-Treiber (v65.55) WHQL
SMBus-Treiber (v4.60) WHQL
Installer (v5.40)
IDE SataRAID Treiber (v9.31) WHQL
IDE SataIDE Treiber (v9.31) WHQL
RAIDTOOL (v9.31)
SMU (v1.23) WHQL

Das Problem liegt an dem S-ATA-Treiber v.9.31, der beim Vista nForce Chipsatz-Treiberpaket 15.0 dabei ist.

Helfen tut da nur ein alternativer treiber, beschreibung und download findest du H I E R

€dit: ich glaub mit den standard-treibern von vista is das klappern auch weg, aber du hast dann einen performance-verlust!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da eigtl nen anderes problem ins auge gefasst...vista lädt doch daten von der festplatte in den ram, die man häufiger nutzt...ich hätte geschätzt, dass er zu beginn diese daten lädt und deshalb diese geräusche auftreten.
 
vor nem monat hatten wir schonmal sowas ähnliches hier im forum. dem sind allerdings wegen der festplattenaktivität haufenweise festplatten abgeraucht. von der ursache ist das denk ich mal vergleichbar. Link
interessant dürften vor allem post 37 und 39 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze geratter habe ich auch, und zwar liegt das ganze an einem treiber der im chipsatztreiber-packet dabei ist.

folgende treiber beinhaltet das paket:

Ethernet-Treiber (v65.55) WHQL
SMBus-Treiber (v4.60) WHQL
Installer (v5.40)
IDE SataRAID Treiber (v9.31) WHQL
IDE SataIDE Treiber (v9.31) WHQL
RAIDTOOL (v9.31)
SMU (v1.23) WHQL

Das Problem liegt an dem S-ATA-Treiber v.9.31, der beim Vista nForce Chipsatz-Treiberpaket 15.0 dabei ist.

Helfen tut da nur ein alternativer treiber, beschreibung und download findest du H I E R

€dit: ich glaub mit den standard-treibern von vista is das klappern auch weg, aber du hast dann einen performance-verlust!

Was passiert denn, wenn ich die Platte an den "Non-nVidia-Port" hänge? Hab auch noch so nen komischen SIlicon Images Controller auf dem Board... Ist es dann besser?
 
Was passiert denn, wenn ich die Platte an den "Non-nVidia-Port" hänge? Hab auch noch so nen komischen SIlicon Images Controller auf dem Board... Ist es dann besser?

gute frage, habe ich noch nicht ausprobiert, die silicons haben ja normal einen anderen treiber, also nicht den nvidia-treiber der das problem auslöst, das könnte man mal probieren. hast du ein asus-board?
 
Jau, hab ich... Irgend so ein Premium Ding... P5N32 blabla.
Ich probier das jetzt mal aus.
Bis glei... hoffentlich...
 
Hi

Hi,

@Rykker, hat Recht diese dienste deaktieviren und schluss ist damit...Das thema war schonmal da...Nur die 2 dienste weg und gut ist...

Gruss Markus...:wink:
 
Jo, hab die 2 Dienste jetzt weg und nach dem ersten Neustart ist echt nichts mehr zu hören. Scheint also zu passen. Vielen Dank für den Tip.
Zum Zweiten: ein Hoch auf Asus... Der Silicon Image-Raid auf dem Board ist nur für e-SATA - Platten... WTF soll das denn? Egal.
Mein Windows funzt und die Raptor schweigt.

THX an alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh