Vista findet NAS-Laufwerk nicht

zzbaron

Neuling
Hallo an alle,

habe da ein Problem: Habe an meinem Vista PC ein NAS angeschlossen (Kabel
über Router).Alle im Netzwerk befindlichen PC`s und das NAS haben eine feste
IP.Nun mein Problem:Wenn ich bei mir auf "Netzwerk" gehe, dann sehe ich zwar die angeschlossenen PC`s, doch das NAS erscheint nicht.
Ich kann nur über dem Browser auf die NAS-Oberflche zugreifen, sonst nichts.
Ich hatte versucht, das NAS einmal per IP und einmal per Namen zu suchen -
kein Ergebnis.Wenn ich ein Ping ausführe, bekomme ich jedoch antwort.

Was habt Ihr für Tipps für mich???

PS: Wenn ich das USB Kabel an PC und NAS anschliesse ist es unter "Computer" vorhanden.Wollte aber per Netzwerk darauf zugreifen können...

MfG

zzbaron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch erst einmal, den NAS auf die gleiche Arbeitsgruppe zu konfigurieren. Meist hängt es bereits dort. Dann ist der NAS in der Netzwerkumgebung nämlich nicht sichtbar... ;)

- Drücke "Windows-Taste"+"R"
- im "Ausführen" Dialog einfach: "\\NAS-IP-Adresse" eintippen, ohne ""
Also zum Beispiel: \\192.168.0.254

Hallo,

also, mein NAS ist in der selben Arbeitsgruppe und es lief schon mal alles unter Vista.
Von den angeschlossenen XP-PC`s kann ich darauf zugreifen...
Software hatte ich nicht installiert - dachte es geht so.Werde es versuchen...

MfG

zzbaron

Hi an alle,

habe das Problem gefunden: Als ich die feste IP vergeben habe, hat sich die Subnetznummer verstellt.Nachdem ich den Fehler korrigiert hatte, lief alles.

Danke noch mal an alle!!

MfG

zzbaron

...habe das Problem gefunden: Als ich die feste IP vergeben habe, hat sich die Subnetznummer verstellt.Nachdem ich den Fehler korrigiert hatte, lief alles...

Seltsame Erklärung. :hmm:

Wenn das so wäre und Dein NAS in einem anderen Teilnetz gewesen wäre, dann hätte weder ein ping funktioniert noch wärst Du via Browser auf die Konfig-Seite des NAS gekommen.

Aber Wunder geschehen immer wieder... ;)

Stimmt, ich hatte vermutet, dass es an der Falschen Subnetzmaske lag...
Dann habe ich aber folgendes festgestellt:Ich habe das NAS mehrmals ein und ausgeschaltet und danach versucht darauf zuzugreifen - doch es klappte nicht immer!
Nur wenn ich via Browser auf dessen Obeläche zugreifen konnte, konnte ich via Netzwerk
darauf zureifen. Wurde das NAS aber schon nicht via Browser gefunden,dann konnte ich auch so nicht darauf zureifen - woran könnte das liegen? Hatte das Netzwerkkabel schon getauscht und es steckt auch richtig - eventuell anschluss defekt?

MfG

zzbaron

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh