vista & gbit lan = (very) bad performance...?

Seadersn

Urgestein
hallihallo;

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen; vista & netzwerk performance = :kotz: , wahrscheinlich allseits bekannt...

die wesentliche hardware ist folgende:
rechner 1:
- vista business sp1
- p5k ws
- marvell gbit lan
- 2 platten im raid 0
- 2,66 ghz dualcore

rechner 2:
- vista home premium sp1
- ga-ex38-ds4
- realtek gbit lan
- 4 platten im raid 5
- 3,2 ghz quadcore

- router speedport w701v, verbindung zu einem netgear GS105 5port gbit switch, an dem wiederum die beiden rechner hängen.

die plattenperformance ist mehr als ausreichend, um das gbit lan auslasten zu können. was es auch soll und muss, da 2x / woche dickere backups gefahren werden.

beim kopieren einer 4,5 GB großen datei z.b. liefern beide gigabit controller (marvell + realtek) die ersten 4-5 sekunden hervorragende performance (ca. 90 % auslastung des controllers).

danach allerdings bricht die performance SOWAS von DERMAßEN ein, ...
aus anfänglich 35 sek. (= ca. 90 % netzwerkauslastung) übertragungsdauer werden ruckizucki mind 5min (= ca. 7 % netzwerkauslastung) ü-dauer...

auf beiden rechnern wurde folgendes erledigt / durchgeführt:

- sämtliche prüfsummen in den controller eigenschaften testweise de- und aktiviert
- ipv6, und beide verbindungsschicht topologie erkennungsdienste ausgeschaltet,
- remoteunterschiedskomprimierung ausgeschaltet,
- netsh interface tcp set global autotuning=disabled ausgeführt
- switch only; direktverbindungsbesuch steht noch aus, wird aber wahrscheinlich keine besserung bringen...

das lustige ist, unter xp (bei beiden rechnern zusätzlich installiert) liegt die netzwerkauslastung bei konstant ~ 70 %.
die netzwerkadapteroptionen wurden aufeinander abgestimmt, soweit möglich; jumboframes lassen sich beim realtek nicht abschalten, festgesetzt auf 4088 byte (auf dem marvel auf 4kb gesetzt).
der sendebuffer lässt sich leider nicht abstimmen; hier liefert realtek ein maximum von 128 kb, während es bei dem marvell überhaupt erst bei 256 kb losgeht. diesen buffer hab ich ja im verdacht, die ursache des übels zu sein...

was könnt man evtl noch durchführen, außer doch wieder auf xp zu wechseln? mittlerweile bekam vista mind. 17 gelegenheiten, sich zu bewähren; bei ca. 9 versagte es :d
vielleicht hat der eine oder andere noch einen wertvollen tipp...?

danke schonmal!

:wink:

p.s.: wenn noch infos fehlen sollten, lassts mich bitte einfach wissen. ;)
autonegotiate

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese probleme hat wohl keina :( das netz ist zwar voll davon, aber wirkliche lösungsansätze fand ich noch nicht; die bisherigen verliefen erfolglos.
mal autonegotiation probiern; nicht geschwindigkeit auf 1.0 gbit full duplex setzen, mal automatisch aushandeln lassen...

aye caramba... nope, dies noch nicht; in diese materie muss ich mich erst noch einarbeiten; über das heimnetz einen ftp einzurichten, ist für mich neuland... danke für den tip erstmal!
könnte sein dass das protokoll selber dran schuld ist; und ftp wär da evtl mal ein lösungsansatz...

das ftp protokoll nutzt hier ebenfalls leider nichts :( die einbrüche finden zwar erst nach ca. 10 sekunden statt, sind aber dennoch vorhanden, fast noch massiver als über den normalen netzwerkfreigabenweg; ca. 90%, nach 10 sek. 0%, nach 3 sek. 10%, wieder 3 sek. 0%, after 3 secs 10% etc usw. vll. sind einfach nur die netzwerkcontroller-treiber unter vista "inkompatibel"; auf grund der verschiedenen buffersizes oder was auch immer... obwohl das ja unter xp auch kein problem darstellt...
allerdings las ich im netz bereits, dass umstieg auf 2x intel proset 1000 adapter das selbe verhalten an den tag legte. also werd ich sicher nicht losrennen und mir 2st. gbit-lan-karten besorgen, da die aussicht sehr niedrig ist, dass hier besserung entsteht.
weiter geht die verzweifelte suche... k**kdre*k, echt wahr...

Zuletzt bearbeitet:
direktverbindung per crossover selbes problem, unter vm ebenfalls, alles mist... :d na, egal; dann eben jedesmal aus windows xp heraus die daten verschieben... ist halt nervig, jedes mal zu wechseln; vll. bekommt m$ mal ne derbe email von mir :d
danke für den tip per ftp! auch wenns leider nichts brachte :(

falls irgendwem diese problematik bekannt ist, und ne lösung von ihm/ihr gefunden wurde, dankbar für jeden hinweis/tip! ;)

hatte das problem auch mal,

loesung bei mir war: board getauscht gegen eins mit 100mbit netzwerkanschluessen, da absolut nichts geholfen hatte

100mbit karten hab ich noch und nöcher hier rumliegen; da wären immerhin ca. 10mb gesichert... so sinds mal 200kb und 3 sek. später mal kurz 30mb. für'n po. :d

das really enervierend... mal diesen von dir bereitgestellten link beobachten, vll. tut sich von seiten m$ ja was; andererseits müsste dieser wert ja irgendwo in der registry oder per dll-hack veränderbar sein...? mal schlau machen :d danke erstmal!

Hatte ähnliche Probleme allerdings in einer verschärften Form mit 2003 Server + Vista. Auf beiden Seiten diverse Sachen durchprobiert du du hier schon erwähnt hast... hat leider auch nichts geholfen.
Vista -> Linux Server (Samba) ohne jegliche Probleme und sehr schnell.

Hast du mal überlegt evtl. ein NAS zwischen zu schalten? Wenn ich dich richtig verstanden habe kopierst du Daten zwischen den Workstations hin und her.

NAS einbindung leider mit zusatzkosten verbunden :( die möcht ich möglichst umgehen...
jap, es wandern größere datenmengen zwischen den beiden rechnern; bewegen sich meist zwischen 2 - 18 gb :d das ärgert einfach bissl, wenn man weiß, dass es unter anderen betriebssystemen reibungslos und flüssig vonstatten gehn kann. für richtig große mengen lohnt sich der schnelle wechsel (verbunden mit runterfahren beider systeme und booten) in xp; aber das kanns ja wirklich nicht sein, nech... v.a. denke ich, dass das problem ja bei ms (vistabezogen) nicht erst seit gestern bekannt ist...? oder seit dem 12.08.2008 :haha:

mircrosoft ist echt ein phänomen, die machen aus scheiße geld. sorry, ist einfach so.
habs mittlerweile aufgegeben mit meinem gbit lan. wär zwar nett gewesen da alle vorrausetzungen gegeben sind, aber ich wart wohl lieber bis vista ausgreift ist.... lol

Ich bekomme zwischen Server 2003 R2 und Vista SP1 locker ~100 MB/s durchs Netzwerk, so what ;)

Rödelt die Festplatte während des Datentransfers?

nope @ rödeln...? so what've you done...? werd mal den multimediaklassenplanerdienst abschalten, und gugge, ob dies was bringen könnte...
hast du irgendwelche spezielle settings angewandt?

joa, die jumbo frames sind aufeinander abgestimmt (im prinzip die mtu),
die netzwerkadapteroptionen wurden aufeinander abgestimmt, soweit möglich; jumboframes lassen sich beim realtek nicht abschalten, festgesetzt auf 4088 byte (im marvel auf 4kb gesetzt), sowie auch manuell in die registry eingetragen.
alles bullshit :d da geht halt erstmal nix; vixxa is a pain in the ass diesbezüglich; ein richtiges "windoze" :bigok: m$ scheint dran zu arbeiten... aber die arbeiten viel...

Wenn Windows schuld ist, warum hat dann nicht jeder das Problem?
Schimpf lieber über den Treiber oder deine Hardware.

Was passiert, wenn du auf 100mbit fix stellst?
Bandbreite bei Crossover und switched Connection mal mit iperf geprüft?
Kabel >= Cat 5e?
Unterschiedliche Kabel benutzt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem... Neuen Router (GBit-fähig) gekauft und dann gewundert, warum die Performance so grottig ist, obwohl ne GBit-Verbindung ausgehanldet wurde.
Nachdem ich mich dumm und dämlich gesucht hatte, durfte ich feststellen, dass die Verbindung zwischen den beiden LAN Buchsen (also in der Wand) nur 4-adrig war.
Keine Ahnung WARUM da trotzdem GBit ausgehandelt wurde, aber ich glaube den dadurch entstandenen Packetloss kann sich jeder ausmalen.

es haben ja eben einige das problem ;) schimpfen wollt ich eigtl. nicht :d aber nervt nun mal mit der zeit bisschen... man findet schon einiges im netz bezgl. beschwerden über vista + gbit lan performance. scheint hauptsächlich mit einer verschlimmbesserung im vista tcp-ip stack zu tun zu haben, in verbindung mit der art und weise, wie medien (audio / video) im netzwerk priorisiert / gehandhabt werden.

auf 100mbit fix resultiert in konstanter 99%iger auslastung. crossover bringt ebenfalls keine besserung, ebensowenig wie per switch only w/o router etc. kabel sind cat5e, jop (auch alle erneuert)... :(

vermutung: hw oder sw der beiden controller harmonieren einfach nicht miteinander. ansonsten würde es unter xp ebenfalls bissl anders aussehen ;) hier läufts ja; mittlerweile aber auch nimmer so rund. ebenso unter linux. mal schauen, ich werd mir wohl doch mal 2 identische gbit pci-e karten besorgen; was eigtl. pervers ist, weil eigtl. jeder rechner 2 onboard hat :fresse:

Alles was mit Musik oder Video abspielen zu tun hat aus lassen, dann sollte es funktionieren. Habe das gleiche Problem.

Alles was mit Musik oder Video abspielen zu tun hat aus lassen, dann sollte es funktionieren. Habe das gleiche Problem.
Kann ich nur bestätigen. Normalerweise um die 110 MB/sec. Sobald ich z.B. WinAmp laufen hab (egal ob MP3 oder Internet Radio), bricht die Transferrate auf rund 10 MB/sec ein.
(Vista x64 <-> Vista x64, Intel NIC <-> OnBoard NIC)

jap, das hab ich auch schon befolgt und probiert; auch den windows multimediaklassenplaner vom windows-audio-dienst per registry gelöst und deaktiviert; niente... :( bricht trotzdem ein...

So, nun hab ich auch ein Problem mit Gigabit LAN aber weit und breit keine funktionierende Lösung :(

Folgende Hardware:

Realtek auf Mobo Gigabyte P35-DS4
Vista Business SP1 (alles aktuelle Treiber natürlich)
D-Link DGS-1008D
NAS Synology DS108j
Cat6 Kabel max. 5m lang

Die Performance ist zwar konstant, aber max. 100Mbit. Mittlerweile sogar nur noch ~70Mbit :( Hab mal testweise wieder XP drauf gehauen => ca. 120-200Mbit. Auch keine Wunder aber das liegt wohl eher am NAS. Werde morgen meinen 2. Rechner aufbauen und untereinander nochmal testen. Denn das seltsame ist: Auch mit XP und meinem Notebook zusammen erreiche ich mit netio max. 80Mbit.

Schöne Scheiße auf alle Fälle. Hab mir mehr von Gigabit LAN versprochen. Und 100Mbit sind bei der heutigen Datenmenge einfach zu laaaaaangsaaaaam...

Zwischen 2 PCs solltest du fast 1000 Mbit erreichen. Teste das mal mit NetIO und jperf. Wenn du da auch ~ 80 Mbit erreichst, stimmt irgendeine Einstellung nicht.

So, jetzt habe ich mal mit beiden PCs getestet => Alles i.O. auch mit Vista.
Mit netio volle Performance und beim kopieren ~25MB (die eine HDD ist schon etwas älter). Da werd ich Synology mal eine "nette" eMail schreiben, denn im Schnitt 80Mbit sind ja wohl eine Zumutung. Wenn ich ein Gerät mit Gigabit Schnittstelle kaufe, dann erwarte ich auch eine halbwegs akzeptable Performance über 100Mbit :fire: Die HDD im NAS ist neu: WD10EADS. An der sollte es beim besten Willen nicht liegen...

Für 120€ kannst du von einem NAS fast nicht mehr verlangen. Der 200MHz Prozessor und 32MB RAM sind halt nicht die besten Voraussetzungen für eine hohe Datenrate. Das ist der einzige Grund, warum ich mir noch kein NAS gekauft habe.
Teurere sind zwar schneller, lasten aber auch kein Gbit aus.
Den niedrigen Stromverbrauch kann man aber mit normaler PC Hardware nicht erreichen.

Tja, das habe ich dann auch gemerkt. Insofern gab´s auch keine eMail, sondern das Teil ist gleich wieder verpackt worden und wird die Tage zurück geschickt. Auf der Homepage gibt es leider keine genauen Infos zur Leistung, nur ein relativer Vergleich zu den anderen Produkten. Google hatte ich jetzt nicht bemüht...
Ansonsten hat die Kiste aber einen echt guten Eindruck gemacht (außer die Kunststoff Front könnte hochwertiger aussehen).
Aber egal, jetzt verschiebe ich die Anschaffung NAS erstmal nach hinten, bis ich wieder "zuviel" Geld habe und mir eine flottere zulegen kann. Vorher werde ich mich aber besser informieren bzgl. der Performance und evtl. die Sache ganz verwerfen. Soviele Vorteile hat ein NAS für mich jetzt auch wieder nicht. Und bzgl. Stromverbrauch: Ein energie-effizienter PC alleine ist sowieso besser wie PC + NAS. Wenn man 24/7 seine Daten zur Verfügung haben will, sieht die Sache natürlich schnell pro NAS aus, aber das hatte ich eh nicht vor. Anyway, thx for comments...

Zuletzt bearbeitet:
IOCELL NetDisk ist ganz nice als ersatz; ist bei uns @ work verbaut, echt nicht schlecht das ding. 50 mb/s sind eigtl standard. in verbindung mit ner günstigen platte schägt das preislich alles andere; allerdings muss nat. auf extra features verzichtet werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh