Vista @ gute Hardware = langsam?

LargeLars

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
4.242
Irgendwie hab ich bei meinem Vista ein Problem...

bis vor kurzem hatte ich folgende Konfig

AMD X2 3800, 2GB RAM, Onboard VGA Geforce6150... und Vista 32bit lief mit Aero Glas mega flüssig, echt fein.

Nun hab ich ne neue Konfig:
E6700, 2GB RAM, 8800GTX - und Vista ist @Desktop sowas von träge und langsam... Texteingaben sind träge - z.b. hier die Texteingabe, Wechseln von Tasks, starten von Programmen...
aber in Games z.b. ist die Leistung da die ich auch erwartet habe vom Sys.
Kann mir jemand nen Hinweise geben wo ich einen Fehler finden kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast doch hoffentlich windows neu installiert nach dem hw-wechsel, oder?
alle richtigen offiziellen vista-treiber installiert?
 
Hast du im Taskmanager irgendwelche hochlastige Prozesse festellen können?

Mh... in der Regel über 95% ist nur der Leerlauf :fresse:

Scherz beiseite - ne nix.
Aber es ist echt zum kot... Diese Texteingabe hier, wieder total am stocken. Miranda aufgemacht... Fenster kommt total verzögert :stupid:
 
welchen treiber für die GTX? alles richtig installiert (hardwaremässig)? netzteil reicht aus?
 
welchen treiber für die GTX? alles richtig installiert (hardwaremässig)? netzteil reicht aus?

Treiber 158.24
Technisch sollte auch alles richtig "sitzen"
Corsair 520 sollte eigentlich auch reichen für ne GTX - zumal zocken kann ich ja stundenlang... @Vista Desktop ist halt alles irgendwie... träge.
 
das liegt glaub ich net an der hw sondern an vista
hab auch auf meinem e6600 mit 2gb ram un na 8800gts mal testweise vista installt und fast das kotzen bekommen
alles war irgendwie leicht laggy
naja hab zum glück vista nur auf ne 2. part installiert un konnte dann schön wieder xp booten
 
Nein Vista läuft absolut flüssig bei mir mit der CFG.Für mich sogar schneller als XP mit dem gleiche System.Irgendwas stimmt da nicht bei dir.Ist das ohne Aero auch.Und hast du Indexdienste laufen oder Systemwiederherstellung ? Eine langsame PLatte oder dergleichen würde so einen Fehler verursachen.
 
Nein Vista läuft absolut flüssig bei mir mit der CFG.Für mich sogar schneller als XP mit dem gleiche System.Irgendwas stimmt da nicht bei dir.Ist das ohne Aero auch.Und hast du Indexdienste laufen oder Systemwiederherstellung ? Eine langsame PLatte oder dergleichen würde so einen Fehler verursachen.

Ich hab jetzt mal Aero aus - und sogar auf "Win 95" look umgeschaltet - und siehe da es lagt nix mehr. Komisch...

Indexdienst und Systemwiederherstellung sind an - sollten aber glaub ich keine Problem darstellen, da es bei der langsameren Konfig ja kein Problem war.
Festplatten sollten auch auf dem Stand der Zeit sein :)
 
Benutze mal nen anderen Grafiktreiber, vllt macht der irgendwie Probleme. Chipsatztreiber usw sind ja alle installiert oder?

Edit. Mir fällt da grad noch was ein, du hast sicherlich an den Energieoptionen gespielt, stell die mal auf volle Leistung -> danach gehts wieder garantiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das gestern auch, dass das System soo unendlich langsam war (gut mein PC ist kein Vergleich) aber dann habe ich Vista noch einmal installiert und alle Treiber installiert, auch die Soundtreiber von Realtek (HD), nun rennt es !!! :)
 
klincke mich auch mal ein.
bei mir gehen sachen teilweise auch total verzögert auf und wenn ich irgendwas schließe bleibt ein teil davon noch hängen und ich hab nen guten brei auf dem desktop.
kann das jetzt schlecht beschreiben.
hab aber auch den 158.24.
wie bekommt man den wieder komplett runter?
 
Also ich hatte mal zur test premium drauf und ich hatte auch nur probleme erst der netzwerk Treiber und den Intel chipsatz treiber konnte ich erst gar nicht installieren hat immer den prozess mit einer fehlermeldung beendet obwohl es der vista Treiber war
 
Meines Wissens nach ist das Problem gelöst. Lars hat den Grafiktreiber gewechselt. Der wird sich hier aber sicherlich noch zu Wort melden.
 
Meines Wissens nach ist das Problem gelöst. Lars hat den Grafiktreiber gewechselt. Der wird sich hier aber sicherlich noch zu Wort melden.

Jo, also ich dachte das Problem wäre behoben... aber ist nicht wirklich so. Lagt immer noch so komisch @Desktop.

Ich mach morgen einfach mal folgendes: Vista runter und noch mal neu drauf. Und dann schau ich ob das ganze schon @default install da ist - und schau ob es evtl ab einem bestimmten Treiber kommt.

Es ist zum :kotz:
 
mach mal. und sag mal bescheid was du anders gemacht hast.
hab jetzt auch den 158 runtergeschmissen und den 162.15 installiert.
dieser pixelbrei ist auf jeden fall weg. bischen lagts aber immer noch.
edut.
war nur 5min fast weg.
lagt jetzt schon wieder rum. zwar nicht so extem wie vorher nen bischen nervt es noch.

eventuell noch die x-fi oder die intel treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... in der Regel über 95% ist nur der Leerlauf :fresse:

Scherz beiseite - ne nix.
Aber es ist echt zum kot... Diese Texteingabe hier, wieder total am stocken. Miranda aufgemacht... Fenster kommt total verzögert :stupid:

Auch wenn es ein Scherz von Dir ist,hatte bei Vista immer 50-65 % Belastung auf beiden Cores...

Bis ich gegoogelt habe,und das gefunden habe!

http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1295.html

Die Auslastung ist jetzt "normal"!
 
Also so eine neuinstallation von Vista kann ja schon mal wunder bewirken.

Status im Moment - perfekt :)
 
Nachdem ich den ganzen sicherheitswahn abgeschaltet habe, werde ich auch ned mehr bei jedem Mausklick gefragt ob ich das auch "wirklich" tun will und mir ganz "sicher" bin. Mann das hat genervt...

Seitdem geht es auch. Wenn Vista(64) erstmal hoch gefahren ist (was leider etwas dauert), fluscht es ohne ende...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh