Vista hängt sich auf, dannach wird SATA-Schnittstelle nicht mehr erkannt

Invizible

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
51
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Windows Vista Ultimate x64 hängt sich plötzlich auf, wenn ich dann resete listet er beim booten die ganzen Festplatten auf, bloß die SATA6 nicht - wenn ich ihm weiter arbeiten lasse, dann hängt er sich - zu 99% -während des bootens wieder auf (Zeitpunkte sind immer verschieden).

Muss dann den PC erstmal abschalten und ein bisschen warten bis alles wieder geht ...
Leider passiert das mittlerweile täglich (mehrmals) ... ich hatte schon vor 2 Monaten so einen Fall mit der SATA2-Schnittstelle ... da habe ich einfach die Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse gegeben, ich dachte es wäre nur beim Motherboad die Schnittstelle defekt, aber anscheinend liegt das Problem wo anders.

Was noch auffällig ist:
- Wenn ich Daten auf die Festplatte kopieren will kopiert er mit teilweise nur 500 Kilobyte (lt. Vista) und lastet dabei den gesamten Explorer(.exe) aus.
-> Ich habe mal getestet nur kleine Datein rüber zu kopieren und es entstanden CRC-Fehler
-> Wenn ich dann Neustarte, wird die Festplatte auch nicht erkannt.

Ich habe deshalb schon 2 mal neu aufgesetzt ... außerdem die Festplatten in einem externen Gehäuse getestet.

Fast vergessen, die Daten:
Netzteil: 400Watt Enermax (muss reichen)
Motherboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi Edition
Festplatten: SATA1: 80GB Samsung (Systemplatte); SATA2: 500GB Samsung (zz. ausgebaut); SATA3: 200GB Seagate; SATA4: 250GB Samsung; SATA5: 250GB Samsung; SATA6: 250GB Samsung; SATA7: 250GB Samsung; SATA8: 200GB Seagate;

Ich habe mir gedacht das es ein Temperaturproblem sein muss ... allerdings hat es doch bis vor 2 Monaten problemlos funktioniert und nachdem ich SATA2 ausgebaut hatte, gabs bis vor 2 Wochen keine Probleme ... außerdem ist jetzt Winter und in meinem Zimmer ist es nicht wirklich wärmer als im Sommer ... dH verstehe ich die ganze Sache nicht ...

Gibt es ein Tool mit welchem ich die Temperatur der Festplatten messen kann? Ich habe zwar beim PC-Gehäuse solche Temperaturfüller, nur wo soll ich mit dennen messen, wo wird die Platte am wärmsten - und wie genau ist dass dann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wegen der HDD Temp.

Ich kann Dir Dtemp empfehlen. Leider habe ich keine Vista Erfahrung da ich WinXP nutze.

DTemp

Wenn es auch unter Vista läuft hast Du ein sehr kleines und feines Tool um die HDD Temp (jede Platte wird einzelnd angezeigt) sowie SMART Status.

Gruß
 
Hallo,

wegen der HDD Temp.

Ich kann Dir Dtemp empfehlen. Leider habe ich keine Vista Erfahrung da ich WinXP nutze.

DTemp

Wenn es auch unter Vista läuft hast Du ein sehr kleines und feines Tool um die HDD Temp (jede Platte wird einzelnd angezeigt) sowie SMART Status.

Gruß

Danke für den Tipp, leider hats nichts gebracht, das Programm erkennt keine Festplatten, habe jetzt auch noch andere Tools probiert wie: HDDLife (Shareware), Everest Home, System Info for Windows ... leider zeigt kein einziges Tool Sensoren an Festplatten an, Everest und System Info zeigen nur die CPU-Temperatur an :/

Außerdem habe ich ein BIOS-Update gemacht ... die SATA-Treiber waren schon am neuesten Stand
 
Vista Ultimate x64 hängt sich plötzlich auf
beim booten die ganzen Festplatten auf, bloß die SATA6 nicht
dann hängt er sich - zu 99% -während des bootens wieder auf
ich hatte schon vor 2 Monaten so einen Fall
Wenn ich Daten auf die Festplatte kopieren will kopiert er mit teilweise nur 500 Kilobyte
und es entstanden CRC-Fehler
Wenn ich dann Neustarte, wird die Festplatte auch nicht erkannt.
könnte man eventuell auf den Gedanken kommen das die Festplatte langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Ganz schnell alle Daten sichern und eine neue Platte kaufen, würde ich machen.
 
könnte man eventuell auf den Gedanken kommen das die Festplatte langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Ganz schnell alle Daten sichern und eine neue Platte kaufen, würde ich machen.

War damals bei denselben Problemen mit der SATA2-Schnittstelle auch mein erster Gedanke, habe dann die Daten gesichert und die Platte in ein externes Gehäuse gebaut ... dort läuft sie seit Wochen ohne Probleme und richtig schnell - mit täglich viel mehr Zugriffen als die Platte unter SATA6 zurzeit.
 
Ja dann!
Mein Windows Vista Ultimate x64 hängt sich plötzlich auf
könntest ja mal mein heißgeliebtes Windoes XP testen.
Den Vista Probleme gibt es ja genug und sind eh noch kaum zu lösen.
Hardware, Software, Treiber alles noch im Beta Stadium und alles beharkt sich gegenseitig.
 
Ja dann!

könntest ja mal mein heißgeliebtes Windoes XP testen.
Den Vista Probleme gibt es ja genug und sind eh noch kaum zu lösen.
Hardware, Software, Treiber alles noch im Beta Stadium und alles beharkt sich gegenseitig.

Das möchte ich eigentlich verhindern, die Stapelfunktion/Gruppenauswahl vom Vista-Explorer ist schon was ziemlich wunderbares und sonst funktionierts eigentlich besser als XP ... deshalb habe ich gestern abend mal den kompletten pc zerlegt ... in alle einzelteile ... alles staubfrei gemacht, dabei ist mir aufgefallen das die lüfter vor den festplatten nicht richtig gearbeitet haben (das Stromkabel hatte anscheinend einen wackelkontakt, so das die Lüfter zwischendurch immer ausgefallen sind) habe dann alles neu verkabelt und noch ein paar GB Daten zwischen allen Platten hin und her kopiert ... hat gestern alles wunderbar funktioniert, werde heute noch weiter testen - anscheinend wars doch ein Temperaturproblem in Verbindung mit einem defekten Kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh