Vista home basic, ja / nein?

pizzamann

Enthusiast
moin luxxer ;),

ein kumpel hat mir folgendes angebot gemacht. für 25€ vista home basic. er möchte sich lieber home premium zulegen.
mein system steht in der signatur. die meiste zeit betreibe ich eigenlich office und abends mach ich auch gern mal ein spielchen. ab und zu bin ich auch auf lanpartys zu finden ;).

was meint ihr? lohnt sich das für mich? ich bin mir recht unschlüssig da ich nur 2gb ram habe und vista ja nun nicht gerade für seine sparsamkeit bekannt ist.

ich danke schonmal im vorraus :)

P.S.: wenn ich im falschen unterforum bin, verschiebt mich bitte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heist Lohnen?
Ob es sich für dich lohnt oder nicht, kannst nur du sagen.

In erster Linie können wir nur sagen dass du nur umsteigen solltest wenn es für alles was du am Computer angeschlossen hast auch Treiber findest.

Dann ist Vista keinesfalls speicherhungrig sondern es verwaltet den Speicher besser. Das finden viele als Speicherhungrig. Aber im gegenteil zu XP dass den Speicher besetzt und NICHT freigibt, gibt ihn Vista bei Bedarf wieder frei.

Ausserdem gibt es hier etliche Diskussionen über pro und Contra.
Tatsache ist dass du mit Vista alles machen kannst was du mit XP auch machen konntest. Es ist nur moderner und hat ein anderes Aussehen und einiges wird anders von Vista gehandhabt.
Ich bereue den Umstieg auf Vista keinesfalls.

Ich würde alleine schon wegen Aero Home Premium empfehlen, das Theme ohne die Transparenzeffekte sehen in meinen Augen etwas hässlich aus :rolleyes:

meine angst ist nur das mir die 2gb nicht ausreichen. aufrüsten wollte ich im augenblick auch nicht. wie wichtig sind denn 4gb (also jenachdem wie viel er unter 32bit nun annimmt, ist ja immer ein wenig unterschiedlich) unter vista. ich habe gehört das 2gb unter vista stress machen.

Ich würde alleine schon wegen Aero Home Premium empfehlen, das Theme ohne die Transparenzeffekte sehen in meinen Augen etwas hässlich aus

naja ansichtssache, aber irgendwelche Vorteile hat man davon auch net.

Muss jeder selber wissen ob Vista Basic reicht, liegt daran was du für Anforderungen an den PC stellst.

Bei manchen ist das Ding ja nur mal an wegen Office, Internet, Chatten, hin und wieder mal nen Spielchen. Und andere sind täglich davor, probieren sehr viel aus mit dem PC.

Musste im endeffekt selber wissen und guck dir die Sachen an die Basic net hat.

Habe Ultimate, da ich es geschenkt bekommen habe, hat zwar nen Haufen an extra funktionen, aber 95% davon probiert man bestenfalls 1-2mal aus, dann geht einem einer ab und dann stellt mans wieder aus

Ist wie mit nem Auto: Für manche ist es einfach ein Ding um von A nach B zu gelangen, andere wollen damit an jeder Ampel der King sein....

Zuletzt bearbeitet:
meine angst ist nur das mir die 2gb nicht ausreichen. aufrüsten wollte ich im augenblick auch nicht. wie wichtig sind denn 4gb (also jenachdem wie viel er unter 32bit nun annimmt, ist ja immer ein wenig unterschiedlich) unter vista. ich habe gehört das 2gb unter vista stress machen.

Für Vista reichen sogar 512MB um zu Arbeiten. Das weiss ich aus Erfahrung.
Je mehr natürlich umso besser. Aber 4GB machen erst Sinn wenn du eine 64Bit Version nimmst. Denn nur die 64Bit Version kann die ganzen 4GB RAM Adressieren und Verwalten.

Nochmals, es ist ein Irrglaube zu meinen Vista sei ein Speicherfresser, das ist nicht so. Er verwaltet nur den Speicher anders als XP

Ich würde alleine schon wegen Aero Home Premium empfehlen, das Theme ohne die Transparenzeffekte sehen in meinen Augen etwas hässlich aus :rolleyes:

Man kann sich aber auch einen der sehr sehr schönen Shellstyles installieren. Dazu einfach mal die Threads von Bollerkopp lesen. Ich habe trotz Aero Transparenz deaktiviert, da ich einen MacOS Shellstyle nutze.

ok, danke für die antworten. ich hätte da noch ne frage. ist denn vista nun eigentlich 'spürbar' sicherer in hinsicht auf viren, malware und so weiter?

Man kann sich aber auch einen der sehr sehr schönen Shellstyles installieren.
Natürlich kann man das, es gibt sogar von einem Hobbyprogrammierer einen Aufsatz, der Aero Glass unter Vista Basic ermöglichst (legal!), aber das muss man natürlich auch erstmal wieder installieren.

Und dafür bin ich zu faul :P

Aber wie schon gesagt wurde, ansichtssache, einer mag es so, der andere mag es anders.

ok, danke für die antworten. ich hätte da noch ne frage. ist denn vista nun eigentlich 'spürbar' sicherer in hinsicht auf viren, malware und so weiter?
Ein System ist immer nur so sicher, wie der Computernutzer sich der Gefahren bewusst ist und auch weiss, wie man sich davor schützt.

Wenn man einen totalen Anfänger nimmt und dann zwischen Vista und XP vergleichst (Standard-Installation, ohne Modifikationen), dann würde ich sagen, dass Vista durch UAC und weitere Mechanismen klar sicherer ist.

ich steht auch grad vor der frage... wollt mir zu weihnachten basic+2 GB RAM extra besorgen...
Bei der Basic version ist doch der ganze schnick schnack nicht dabei oder ?

Also ich kann dir "grundsätlich" mal Vista empfehlen !

aber doch nicht die kleines Version die gar nix kann .
leg zu den 24 euro 40 drauf und du kannst dir die Home Premium kaufen !

und ja Vista läuft 1A mit 2 gb speicher !

also Premium braucht man nicht, dieses ganze Aero zeugs benutzt man am ende ja doch nicht, nett anzuschauen aber produktiv nicht wirklich.
Basic ist völlig ausreichend, das angebot in ordnung.

Ich hab vor nem Jahr auch noch Leute mit Vista ausgelacht, aber jetzt habe ich selber Vista Ultimate 64Bit drauf und es gefällt mir von Tag zu Tag besser. Ich hatte bis jetzt nur eine Sache die nicht lief und das war die Telefonsoftware von T-Online, wofür es aber ne bessere Alternative gibt. Sonst habe ich auch trotz meinen 2GB keine Performanceprobleme und zum allgemeinen surfen, chatten, arbeiten, Musik hören usw. ist Vista ein Traum (Anwendungen starten schneller und bei XP war es noch so, dass eine Anwendung das ganze System langsam machen konnte, das ist bei Vista nicht mehr so). Auch bei Spielen konnte ich keinen Unterschied zu XP feststellen.
An deiner Stelle würde ich auch sofort zu Vista wechseln, allerdings nicht zur Basic, glaub mir du entdeckst bei Vista jeden Tag etwas neues, was die das Leben erleichtert:bigok:.

also Premium braucht man nicht, dieses ganze Aero zeugs benutzt man am ende ja doch nicht, nett anzuschauen aber produktiv nicht wirklich.

Man glaubt es kaum, aber Aero beschleunigt dein System (wenn die Transparenz deaktiviert ist). Vor allem 3D-Anwendungen im Window-Mode erhalten davon einen kleinen Speedboost. Die richtig tollen neuen Funktionen erhältst du aber leider nur mit Business/Ultimate (Bitlocker, Policy etc.).

aber brauchen tut man die neuen Funktionen net.
aber falls du "brauchen" meinst dann ja;)

Windows ist Windows, ein "XP-Virus" läuft auch auf Vista, es gibt keine Viren speziell für Vista oder XP.

Nein, das muss nicht sein. Vista ist wesentlich sicherer und verfügt über etliche, ausgeklügelte Techniken die einen Virus der für XP geschrieben wurde nicht unbedingt auf Vista lauffähig ist.

Das es Hybriden gibt, will ich aber nicht bestreiten. Kennen tu ich aber keinen.

Hier gitbs Infos dazu:
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/cc138019.aspx

http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/cc162458.aspx

Allerdings etwas ansprechend. Beim 2. Punkt eher weiter unten schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist Windows, ein "XP-Virus" läuft auch auf Vista, es gibt keine Viren speziell für Vista oder XP.

Notfalls musst den Virus halt im Kompatibilitätsmodus laufen lassen! :p

Meine Erfahrung mit Vista:
32 Bit: 2GB Minimum
64 Bit: 4GB Minimum!

Pflicht ist auch eine möglichst schnelle Festplatte, sonst rödelt sich Prefetch zu Tode! (Habs deswegen ausgeschaltet, mir wurscht, ob Firefox (beim ersten Start) in 0.8s statt 5s aufgeht, ich will sofort loslegen und nicht 5 Minuten auf das Prefetch warten!)

@topic:
Nimm auf jeden Fall Home Premium (ca 60 Euro als SB), die Optik macht ja am meisten Spass an Vista!

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls musst den Virus halt im Kompatibilitätsmodus laufen lassen! :p

Meine Erfahrung mit Vista:
32 Bit: 2GB Minimum
64 Bit: 4GB Minimum!

Das kannst du massivst runterschrauben. Habe schon ein Vista Ultimate auf 512MB Problemlos am laufen gehabt und bei meinem aktuellen Rechner mit 64Bit Version hatte ich am Anfang auch nur 2GB und es lief anstandslos.

Man müsste es vielleicht anders sagen.
2GB sind für 32Bit empfehlenswert und 64Bit lohnt sich erst wenn man die volle Geschwindigkeit des Systems und 4GB ausschöpfen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh