Vista Home Premium 64Bit Downgrade auf XP 64Bit?

ENRIC0

Neuling
Hi,

Hatte mir Anfang des Jahres
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791)
gekauft.

Es ist mir einfach zu gross,
auf einer normalen Festplatte ist es in kuerzester Zeit auf ueber 50GB,
auf einer 16GB Solid State Drives (SSD) geht es mal gerade zu installieren, bringt aber staendig Fehlermeldungen wegen zu wenig Speicherplatz.
Hatte auch keine Lust, jeden Tag alles moegliche zu loeschen.

Das meinen Wuenschen entsprechende Gegenstueck waehre wohl
Microsoft: Windows XP Professional Edition 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (multilingual).

Dieses duerfte wohl kleiner sein?
[Die vom Microsoft angegebenen Mindest/System-Vorraussetzungen kann man ja (nach meiner Erfahrung mit Vista) wohl nicht so ganz ernst nehmen].

Eigentlich komme ich zur Zeit mit Linux ganz gut zurecht, (bin da Anfaenger, habe schon einige Distributionen durchprobiert).
Da kommt es mir vor als haette ich umsonst in Microsoft (Vista) investiert.

Giebt es eine Moeglichkeit auf XP 64Bit Down zu graden?
Und wird XP von Microsoft ueberhaupt noch eine Weile gepflegt (Sicherheitsupdate's)?

Oder laesst sich Vista (Stichwort: Lizenz) verkaufen?

Wer hat eine Idee?

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Giebt es eine Moeglichkeit auf XP 64Bit Down zu graden?
Soweit ich weiss gibts diese "Downgrades" nur von Herstellern von Laptops und Fertig-PCs, nicht im Einzelhandel. Dementsprechend nein.

Und wird XP von Microsoft ueberhaupt noch eine Weile gepflegt (Sicherheitsupdate's)?
Ja, wird es.

Oder laesst sich Vista (Stichwort: Lizenz) verkaufen?
Du hast natürlich das recht, deine vista-lizenz zu verkaufen, sofern du sie nicht mehr verwendest und alles mitlieferst (dvd, "beipackzettel", lizenzaufkleber).

Hi Chris_2k,
hi Hammerhai,

daß:
Für Windows Vista Home und Windows Vista Home Premium gibt es keine Downgrade Rights!
war erstmal sehr aufschlussreich,
hatte ich auf der seite nicht selbst finden können,
danke für den Link.

Betreff: Verkauf Vista,
Hatte ich mal was gelesen,
da ging es darum daß eine Softwarefirma alte Lizenzen von einem Softwarehersteller,
lt. Gerichtsurteil nicht mehr weiterverkaufen durfte,
und Microsoft sich an dieses Urteil angehängt hat und
den weiterverkauf neuerdings nicht mehr erlauben wollte.
Der Lizensvertrag giebt ja wohl die Möglichkeit dazu.
Daher hatte ich die Befürchtung das es für den neuen Erwerber Schwierigkeiten geben könnte.

ENRIC0;9906664 Es ist mir einfach zu gross schrieb:
Vielleicht solltest du einfach die Systemwiederherstellung deaktivieren, dann solltest du mit installierten Programmen auf 16-18GB kommen.
Du kannst auch mit vlite zB. das Mediacenter rauskicken, dann kommste noch auf ~ 12GB.

mfg

oder halt gleich Vista Business kaufen, da ist es gar nicht dabei
Diese Version ähnelt noch am meisten XP Professionell
Außerdem hast du dort auch deine Downgraderechte(gibt es nur bei bei Business oder Ultimate)

Zuletzt bearbeitet:
Betreff: Verkauf Vista,
Hatte ich mal was gelesen,
da ging es darum daß eine Softwarefirma alte Lizenzen von einem Softwarehersteller,
lt. Gerichtsurteil nicht mehr weiterverkaufen durfte,
und Microsoft sich an dieses Urteil angehängt hat und
den weiterverkauf neuerdings nicht mehr erlauben wollte.
Der Lizensvertrag giebt ja wohl die Möglichkeit dazu.
Daher hatte ich die Befürchtung das es für den neuen Erwerber Schwierigkeiten geben könnte.
In D ist der Softwareverkauf/Lizenzverkauf ausdrücklich erlaubt. Auf das was du anspielst sind die Volumenlizenzmodelle. Die normale lizenz mit dem Sticker darf weiterverkauft werden.
Du hast natürlich das recht, deine vista-lizenz zu verkaufen, sofern du sie nicht mehr verwendest und alles mitlieferst (dvd, "beipackzettel", lizenzaufkleber).
So weit würde ich nicht gehen. Zu einem Verkauf gehört der Lizenz-Kleber und damit hat es sich auch. Wenn du es so willst bietest du es nur als Lizenz an . Eventuell erwähnen das keine DVD dabei ist.
Der Beipackzettel ist auch nicht vorgeschrieben , kann aber genauso wie die DVD den Verkaufspreis erhöhen.

Ich würde eher Vista zurechtstutzen, dass Problem mit den 50GB sind einfach die Backups, bzw. die Systemwiederherstellungspunkte.

Hi Leute,

vielen Dank,
für die vielen nützlichen Tipps.

Zurechtstutzen, verstehe, da könnte man (ich) sich ja einarbeiten.
Das klingt schon recht interessant.
Zumal ich Premium nur wegen dem Mediacenter gekauft habe,
es noch nicht genutzt habe, ich mir eine Satelietenanlage zulegen möchte und es damit wohl nicht gehen soll.

OK ich fasse mal zusammen:

Mediacenter raus (vlite),
Swap (Auslagerungsdatei) deaktivieren,
Systemwiederherstellung deaktivieren.

Das ist doch mal ne Überlegung wert,
und wenn ich es nicht hinbekomme,
kann ich ja immer noch mein vollständiges (hab alles ganz legal, wie oben angegeben) Vista verkaufen.

Wie groß mag denn das XP Pro 64Bit wohl sein?

Ansonsten erstmal vielen vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh