vista installation hängt

fl0

Enthusiast
hallöle,

erstmal: ich habe die sufu benützt! aber irgendwie stand nirgends die lösung dabei. das problem das ich habe ist das sich vista eben beim installieren aufhängt. sobald der grüne ladebalken kommt hängt die installation und es geht net weiter. ich habe versucht die logdatei zu finden nach einem reset aber es sind 2 versteckte $windows ordner vorhanden, einer is fast leer der andere voll, aber keine logdatei (wenn mir jemand die genaue position geben könnte).

google sowie forum ergab noch folgende lösungen die ich erfolglos probiert habe: im bios sata platten in ide modus schalten
usb device deaktivieren
standardtakt fahren
rohling langsam brennen

alles half nix, immer das gleiche. der vista upgrade advisor bricht auch mit ner fehlermedlung ab.

jetzt noch paar details:
habe win xp sp2 32 bit
versuche vista business x64 (im zweifelsfall nehm ich auch 32 bit, habe msdnaa und kann wählen)
x2 3800+
2gb mdt 667 ddr2
western digital sata 250gb
msi k9n platinum
lg dvd brenner

bitte helft mir wenn ich noch einmal nach ner fehlisntallation fixboot und fixmbr tippen muss dann beiss ich hier in die tischplatte!!!

danke im vorraus schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Platte leer oder versuchst Du über ein XP zu installieren? Wenn über ein XP, dann XP-Partition mal "Hidden" schalten damit sie vom Vista ignoriert wird.
Falls die Installation dann fehlschlägt musste nur die XP-Partition wieder "unhiden" und aktiv setzen :-)

ich hab c als systempartition mit win xp drauf. d is für programme, e is fürn fun und f is meine testpartition, 30 gb gross und völlig leer. und da soll vista hin. wie kann ich c als hidden markieren?

übrrigens darf dabei nix verrutschen, ich brauch den rechner die nächsten 3 wochen für prüfungsvorbereitungen, also wenn da risiken dabeisind... dann warte ich noch :)

gute Entscheidung, wenn die Prüfung davon abhängt... haste in den 3 Wochen ja sowieso nicht so viel Zeit für Vista :-)

so, jetzt dürfte tippmässig wieder was rüber kommen, hat jetzt jemand ideen was ich machen kann? oder wie ich c als hidden markier um dann auf f vista zu isntallieren?

diverse bootloader die auch von cd starten können (sind einige)
grub...musst du nach der install von vista halt entweder wieder neu installn oder du nutzt grub über/von diskette

ich bin mit meinem latein am ende. es kann doch ent sein das man vista net auf nem normalen rechner installieren kann? es muss doch noch andere user mit demselben problem geben. wenn ich von windows aus installiere und vorhin noch updates runterlade funktionierts auch net. mounten/dvd/32bit/64bit/biostweaks/anschreien/ritueller installationstanz alles hat nix gebracht. treiber und son zeugs is alles up to date, ausser mein bios, aber da ich bis dahin noch keine probleme/nachteile mit dem bios habe werd ich das auch net upgraden. kann ja auch net wahr sein das n halbes jahr altes bios die vistainstallation verhindert. oder??
Hinzugefügter Post:
ach ja, mittlerweile funzt der advisor richtig, aber der spuckt auch nur mist aus. und die ntbtlog.txt oder wie die logfile heissen soll kann ich auch nicht finden. echt schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch 'ne komplette Neuinstallation. Nix Upgrade oder so! Das sollte funktionieren. Ansonsten ist deine Hardware an irgendeiner Stelle defekt. Das kann schon mit einem Kabel beginnen.
Nimm doch eine extra Platte oder schmeiß XP runter. Wenn du sicher gehen willst kannst du erstmal das x86 nehmen - es sei denn, du hast mehr als 3Gb RAM im Rechner...

hab ich alles schon versucht, also komplett neu und so. habe auch schon verschiedene versionen versucht, immer das gleiche. war auch beim rc1 schon so. an einen hardwaredefekt glaube ich nicht da ich sonst keinerlei probleme habe (der rechner läuft 24 stunden mit dualprime ohne fehler) und ich habe die übertaktung sowieso rausgenommen zum installieren (habe trotzdem alles neu verkabelt, weil das hier echt in paranoia ausartet).
es muss eigentlich an irgendeiner einstellung oder nem fehlenden treiber liegen. ich hab schon mittels F8 menu so eine logfile schreiben lassen, aber die kann ich nicht finden (weiss denn jemand wo die abgelegt wird??). andere user im internet haben ähnliche probleme und bei denen ist der letzte eintrag in der logfile immer disk.sys. ich denke es hängt mit sata platten zusammen, allerdings gibt es für meine (wd2500 caviar se16) keine treiber oder sowas (zumindest habe ich keine gefunden).

Image nochmal runterladen und neu brennen - besser von irgendjemanden eine original Vista-DVD ausleihen und damit die gewünschte Version installieren.
Manchmal gehen im Inet Informationen verloren beim download oder auch beim brennen.
Zickt das DVD-Laufwerk manchmal? Es gibt soo viele verschiedene Ursachen... :(

habe das image nicht ausm internet geladen. wie gesagt ich habe bis jetzt keine probleme mit meinem rechner feststellen können. also auch net mit dem dvd laufwerk.
ich mein wenn ich den key nicht umsonst bekommen hätte wäre ich schon ziemlich pissed. trotzdem danke für deine ideen.

Hi, ich hänge mich hier mal mit dran, da ich das gleiche Problem habe.

Ich möchte auf meinem Sys (P5WDH Deluxe, Core2 E6600, 2GB Ram), Vista Ultimate 64 Installieren, Dvd ist gekauft.

Habe bereits alle anderen Platten, sowie meine Areca Raid Controller rausgenommen. Install soll auf einer Sata Platte (Samsung 200Gb) erfolgen.
Im Bios habe ich die Ide Config auf Standard gesetzt, also nix Raid o. Ahci.

Vista DVD rein, es werden dann Dateien kopiert. Wenn dann der grüne Ladebalken kommen soll, erfolgt ein Neustart. Letzter Treiber der Versucht wird zu laden ist disk.sys.

Habe dann die Installation mit der Platte mal auf einem anderen sys probiert.
Da läuft sie ohne Probleme. Nach dem ersten Neustart dann die Platte wieder in den anderen Rechner eingebaut.
Immer noch selbes Problem.

Hat einer einen Tip worin hier der Fehler besteht?
Ich weiß hier leider nicht mehr weiter.

Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem latein am ende. es kann doch ent sein das man vista net auf nem normalen rechner installieren kann? es muss doch noch andere user mit demselben problem geben. wenn ich von windows aus installiere und vorhin noch updates runterlade funktionierts auch net. mounten/dvd/32bit/64bit/biostweaks/anschreien/ritueller installationstanz alles hat nix gebracht. treiber und son zeugs is alles up to date, ausser mein bios, aber da ich bis dahin noch keine probleme/nachteile mit dem bios habe werd ich das auch net upgraden. kann ja auch net wahr sein das n halbes jahr altes bios die vistainstallation verhindert. oder??
Hinzugefügter Post:
ach ja, mittlerweile funzt der advisor richtig, aber der spuckt auch nur mist aus. und die ntbtlog.txt oder wie die logfile heissen soll kann ich auch nicht finden. echt schlimm.

setz mal dein bios auf default und dann versuche es nochmal

kann ich machen (später hab grad keine zeit) aber ich male mir keine erfolgchancen aus da ich im bios sowieso nix grossartig umgestellt hab. hab die bootreihenfolge geändert und das logo ausgemacht. alle übertaktungsfunktionen laufen mit default. die bootreihenfolge hab ich natürlich so das man isntallieren kann. sprich mein bios entspricht dem default einstellungen.

So, bei mir läuft´s jetzt.
Habe das neuste Bios geflasht und Bios default Werte geladen.
Auf einmal gings.

hm. dann werd ich mir vllt auch noch n biosupdate reinlassen. das wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenns net anders geht :) vllt bringt das update ja noch n paar andere vorteile mit sich, obwohl ich soweit ganz zufrieden war mit dem system. und ich mich gewöhnlich an den grundsatz never touch a running system halte. ich schreib dann hier rein obw was gebracht hat, falls sich hier noch jemand dafür interessiert.

tatsächlich war das "veraltete" bios schuld. k9n platinum hat erst ab bios version 1.50 eine southbridge die von vista unterstützt wird. hätte ich damals genauer lesen sollen, ich hab nur flugs geschaut ob mein mainboard geeignet ist und nicht drauf geachtet welches bios zusätzlich nötig ist.

jetzt schau ma mal wie vista mit übertakten fertig wird :) bzw wie das neue bios sich so anstellt :]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh