[Guide] Vista Installations-DVD aus Recovery erstellen!

xxXdEpHiLXxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
86
Ort
Hessen
Dan fangen wir mal an:

1) Zuerst erstellen wir einen Ordner auf unserer Festplatte mit dem Namen "recovery" und einen Unterordner namens "sources".


2) Danach legen wir die Recovery DVD ein und öffnen sie um den Inhalt zu sehen.
Dort müssten nun ein paar Dateien liegen die ungefähr so aussehen (xxx1.swm).
Diese Kopieren wir nun in unseren "sources" Ordner.


3) Die frisch kopierten Dateien nennen wir jetzt in install.swm um also z.b.b:
oasfsn.swm ----> install.swm
oasfsn2.swm ---> install2.swm

Siehe hierzu auch diesen Screen:
http://img175.imageshack.us/img175/6606/56146810mr9.jpg


4) Jetzt müsst ihr euch das Programm vLite runterladen. DOWNLAOD Offizielle vLite Homepage


5) Anschliessend das Programm installieren und starten.


6) Wenn ihr das Programm gestarted habt sollt ihr unter "Durchsuchen" die Vista Installation auswählen. Bei uns ist das der "recovery" Ordner.


7) Jetzt möchte das Programm die vielen Teile zu einer Install.swm zusammenfügen. Das bestätigen wir und warten das (sehr) lange zusammenfassen ab.


8) Nun können wir mit dem Programm noch ein paar Einstellungen vornehmen wie z.b.b. Hotfixes und Treiber einfügen oder Programme oder Windowsteile entfernen. (man muss zuerst beim 2. Eintrag die Sachen mit einem Häckchen aktivieren die man verändern möchte)


9) Habt ihr das alles eigestellt könnt ihr beim letzten Punkt eine DVD daraus brennen. ( da Vista ~5GB benötigt braucht man leider eine Dual-Layer DvD)


Nun habt ihr eine vollwertige Windows Vista DVD mit der ihr auch nicht mehr die nervigen Vorinstallierten Programme habt =)

MfG
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes HowTo!
Aber warum braucht Vista ~5Gb? Meine Vista Business DVD hat 2,6Gb...selbst mit Ultimate und integriertem SP1 kann das doch net so viel mehr sein! Oder ist das bei "recovery-erstellten" DVDs anders???

mfg TommyB2910
 
kannst mal bitte auf die vLite homepage verlinken?
dort ist sichergestellt, dass man die aktuelleste version bekommt!
 
Hast du so eine Anleitung vielleicht auch zu XP Recovery CDs?
Hab nämlich noch eine zu XP MCE2005 bei der sowas sehr interessant wäre
 
ich finde nur vLite heikel zu bedienen, denn wenn man programme/funktionen deaktiviert und man sich nicht gaaanz sicher ist, was passieren kann oder welche auswirkungen das für die vista installation haben kann!
 
Die vielen Optionen zum Entfernen oder Hinzufügen sind ja auch für Leute gedacht, die wissen was Sie tun. Wenn man sich nicht sicher ist, was die einzelnen Optionen bewirken, sollte man es lieber so lassen wie es ist. Dann klappts auch mit Vista ...
 
Ich hab mir auf ebay ein Notebook geschossen, wo das Recovery NUR auf der Festplatte ist, keine DVD, kann ich da genauso vorgehen oder brauche ich da noch andere Tools?

*edit*
wenn ich schon dabei bin, mir eine DVD zu machen: gibts schon Tools zum integrieren vom SP1 in eine DVD?

Ich habe etwas gegoogelt und dieses Tool gefunden, kennt das wer? http://www.winvistaside.de/downloads/details.php?file=47
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auf ebay ein Notebook geschossen, wo das Recovery NUR auf der Festplatte ist, keine DVD, kann ich da genauso vorgehen oder brauche ich da noch andere Tools?

*edit*
wenn ich schon dabei bin, mir eine DVD zu machen: gibts schon Tools zum integrieren vom SP1 in eine DVD?

Ich habe etwas gegoogelt und dieses Tool gefunden, kennt das wer? http://www.winvistaside.de/downloads/details.php?file=47

Bin ebenfalls auf der Suche nach der Lösung dieses Problems!
Die Anytime DVD´s werden ja mittlerweile teuer gehandelt.....

mfG
Flo
 
recovery vista

Habe alles gemacht wie beschrieben.
Iso gebrannt, kann jedoch von DVD nicht booten.

herzlichen Dank für Hilfe
 
Habt ihr die dateien genau dahin kopiert wie ichs oben beschrieben habe? wenn ja habe ich auch keine Ahnung :S
 
wie und jetzt gehts nicht weiter???

klappts denn bei jemand anderem ???
 
bei mir der gleiche fehler..... haben die sich jetzt was neues einfallen lassen damit man das mit vlite nicht mehr gebacken bekommt ?

gruss neow
Hinzugefügter Post:
ok habs .....als quelle nicht den sources ordner angeben sondern recovery ordner angeben :) GL all und gn8 -gg-
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Danach legen wir die Recovery DVD ein und öffnen sie um den Inhalt zu sehen.
Dort müssten nun ein paar Dateien liegen die ungefähr so aussehen (xxx1.swm).
Diese Kopieren wir nun in unseren "source" Ordner.


3) Die frisch kopierten Dateien nennen wir jetzt in install.swm um also z.b.b:
oasfsn.swm ----> install.swm
oasfsn2.swm ---> install2.swm

Siehe hierzu auch diesen Screen:
http://img175.imageshack.us/img175/6606/56146810mr9.jpg

Ich hab meine Medion Recovery DVD geöffnet und dort befinden sich keine Dateien, wie oasfsn.swm


Eine Frage, handelt es sich dabei um eine Recovery DVD? Es steht zwar drauf aber bei dem Medion PC war auch eine "Application & Support-Disc" dabei auf der steht "Auf diesem Datenträger finden Sie allen notwendigen Treiber & Tools für ihren Computer. Weiterhin dient Ihnen diese Disc zur Systemwiederherstellung." Sind auf dieser Disc also die ganzen nervigen Trial Versionen von Programmen, wie ne 30 tägige Firewall und Testversion von Office '07 und auf der "Recovery-DVD" doch nur das reine Betriebssystem? Wenn ja handelt es sich ja eigentlich um keine Recovery DVD sondern um eine richtige Vista Installations DVD.
Oder liege ich da falsch?

EDIT: hab das grade mal gefunden:

"Mit der "Application und Support" Disk wird der Auslieferungzustand wiederhergestellt. Du hast darauf keinen Einfluss was da gemacht wirdl. Es wird das System zusammen mit allen Treiber und den vorinstallierten Programmen draufgespielt.
Mit der Recovery CD installierst du das System neu, nach deinen Vorstellungen. Du musst dann alle Treiber (die fehlen) von Hand installieren. Es werden auch keine zusätzliche Programme installiert, nur das Betriebssystem."

Also besteht doch garkein Unterschied zwischen Recovery DVD und normaler Windows Installations DVD oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein dickes problem damit: und zwar habe ich nur 2 jeweils fast 3gb große .swm dateien, die zusammmen eine install.wim geben. und dann meckert vlite, dass keine boot.wim drinliegt...hat jemand ähnliche Probleme? Mein Laptop ist von MSI, und die Recovery sind 2 DVDs... ergo besonders viel schrott!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh