Vista löscht alles...

Black2Soul

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
5.097
Hi.

Heute ist mir wohl das schlimmste wiederfahren was einen PC Anwender passieren kann.

Vista löschte sämtliche Dateien von der HDD, selbst aus dem Windows Ordner.

Spiele / Dokumente / Arbeiten / Musik / Videos / Bilder / Programme / E-Mails, einfach alles war weg...

Wie kam es dazu?

Ich habe die Windows Datenträger bereinigung ausgeführt, wo Ich schon das erste mal ins staunen gekommen bin.

Windows sagte mir tatsächlich das auf meinem Hauptrechner , der über 200(!)GB Platte verfügt, 1,5TB an speicherplatz freigegeben werden könnten. Wo bei er die als die grösten Sachen, Windows Fehlermeldungen etc. angegeben hat.

Mit einem Stirnrunzeln dachte Ich mir... "Okay, Windoof, kenn wir ja das Spiel, er zeigt halt mist an"

Also drückte Ich auf Okay, damit er die Datenträger bereinigung durchführt.

Als Ich ca. 20Minuten später wieder an meinen Rechner ging, und mich schon X Fehlermeldungen diverser Programme anlächelten, und die Datenträger bereinigung immer noch nicht fertig war, sondern erst bei der hälfte, schaute Ich genauer nach.

Arbeitsplatz meldete das noch 140GB an Speicherplatz verfügbar wären....
Ich brach so schnell es nur ging die Datenträgerbereinigung ab...

Und alles war futsch....

Wie gut das man O&O Unerase besitzt...
Wärend Ich hier von meinem Laptop aus, diese angelegenheit euch mitteile, versucht der PC die Daten wiederherzustellen, wo bei er noch bei der Suche der gelöschten Dateien ist, und bis jetzt 80600 Dateien gefunden hat...

Da Frage Ich mich...Wie kann sowas passieren?

Man stelle sich vor, sowas würde jemanden passieren, der keinerlei Ahnung vom PC hat, wie meine Mutter z.B.?

Bis jetzt war Ich von Vista begeistert, aber diese Sache ändert das komplette Bild was Ich bisher gewonnen hatte...

Hoffentlich kann alles wiederhergestellt werden...

greetz
Black2Soul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Virus ist auszuschließen da Ich Kaspersky Internet Security gerade vollständig davor durchlaufen lassen habe.

Heute war quasi "Heute werden die Rechner frisch gemacht" Tag.

Also Denke Ich nicht das ein Virus da schuld ist.

Davor war auch nichts verdächtiges vorgefallen. Alles ganz normal.

Naja, bis jetzt hat er ein groß Teil der Daten wiederhergestellt... Nur schade das O&O die Daten nicht wieder an den ursprünglichen Orten herstellt, sondern für alle Dateien ein extra Ordner angegeben haben möchte.

Bin mal gespannt, ob nach der ganzen Prozedur mein Windoof noch hoch fährt wenn Ich ihn neu starte.

Wenn Ich das heute auch noch mal neu installen muss krieg Ich ne mittel mässige Kriese, weil Vista auch erst seit 2Tagen neu drauf ist...

greetz
Black2Soul
 
wer sagt denn das Vista schuld ist ? Würde eher sagen ein Virus.

wurde doch mit Vista Datenträgerbereinigung gemacht.....

vieleicht hat er ja nur Daten gelöscht die ohne DRM waren.....hähä....laut Microsuff ganz unnütze Daten....
 
Windows sagte mir tatsächlich das auf meinem Hauptrechner , der über 200(!)GB Platte verfügt, 1,5TB an speicherplatz freigegeben werden könnten. Wo bei er die als die grösten Sachen, Windows Fehlermeldungen etc. angegeben hat.

Mit einem Stirnrunzeln dachte Ich mir... "Okay, Windoof, kenn wir ja das Spiel, er zeigt halt mist an"

Also drückte Ich auf Okay, damit er die Datenträger bereinigung durchführt.

Sorry aber wie kann man so naiv sein? :hmm:

Vista hat ohne SP1 einige Probleme beim zusammen zählen von vielen Dateien welches jetzt behoben wird. Es wird einfach zu einem Fehler gekommen sein , ja Vista ist schuld. Aber wie kann ich den so naiv sein und den Prozess bei einem offensichtlichen Fehler weiter ausführen?
 
Das oben beschriebene Problem mit Löschen von Dateien nach Ausführung der Windows-Datenträgerbereinigung hatte ich auch. Irgendwann verspürte ich den Drang die Datenträgerbereinigung auf der System(Windows Vista) Partition vorzunehmen.
Ich war Anfangs auch verwundert, dass bei allen 6 Partitionen so viel Speicherplatz freigegeben werden konnte. Teilweise mehr GB als überhaupt noch freier Speicher auf der jeweiligen Partition vorhanden. Nach genauerem Hinschauen im Datenträgerbereinigungs-Dialog stellte ich fest, dass die "Windows-Fehlerberichtserstattungsdateien" die Ursache waren.

Hab mir nicht viel dabei gedacht und auf OK geklickt -> das Übel nahm seinen Lauf. Es wurde fast die komplette Partition C: formatiert -> ergo Neuinstallation von Vista inklusive aller Patches.

Nach der Neuinstallation hatte ich aber wieder das gleiche Problem, dass nach einiger Zeit die "Windows-Fehlerberichtserstattungsdateien" bei jeder Partition extrem groß waren. Hab dann eine Testpartition erstellt, und die Bereinigung noch mal ausgeführt, siehe da gleiches Phänomen wie vorher, alles wird gelöscht. Also hab ich mich im Internet schlau gemacht, aber absolut gar nichts dazu gefunden.

Habe dann Vista nochmal neu installiert, und für jedes Windows Update mir die Info dazu durchgelesen. Am Ende habe ich alle Updates, bis auf KB930857, welches Fehler in der Window-Fehlerberichterstattung (und damit auch indirekt Einfluss auf "Windows-Fehlerberichtserstattungsdateien" etc. hat) beheben soll, installiert. Und siehe da, keine Probleme mehr. Habe dann zu Testzwecken dieses Update installiert und wieder Problem mit den übergroßen Dateien bekommen.

Ich rate also dringend davoin ab, dieses UPDATE KB930857 zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie bei mir also. Hab ja auch alle Updates selbstverständlich drauf.

Und zu le_frog99

Sorry aber Ich denke nicht das dass irgendwas mit Naivität zu tun hat, da wir , so denke Ich , alle wissen, das sämtliche Windows Betriebsysteme, besonders in den ersten Jahr nach erscheinen, diverse Bugs haben, und diverse Sachen falsch dar gestellt werden, aber die Operation doch richtig ausgeführt wird.

Und es tut mir leid, aber solche System nahen Anwendungen, zudem noch von dem eigenen Betriebssystem, MÜSSEN reibungslos funktionieren. Ob das BS erst 1Tag oder 2Jahre auf dem Markt ist. Es hat einfach zu funktionieren.

Wie viele Firmen könnten dieses Problem erleiden?
Und für so manche Firma würde das sicherlich wesentlich böser ausgehen als für einen 0815 Standart Anwender.

Der Punkt ist doch, das da, seites Microsoft, mal wieder Mist Programmiert wurde, und das selbst mit einem Patch - Der ja das eben beheben soll - eben genau das nicht tut.

Und sowas kann Ich beim besten willen nicht verstehen.

Vista hat kein WinFS. Demendsprechen immer noch das gleiche NTFS Datei System. Sprich das einzige was sich geändert hat sind die Pfade die die Datenträger bereinigung untersucht. Wie kann es dann sein das eben dieses Programm, selbst Windows Dateien als überflüssig ansieht?

greetz
Black2Soul
 
Frage mich auch wie man so naiv sein kann und mit Vista hat das sicherlich nichts zu tun.

Ich benutze dieses Tool auch wöchentlich und bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Was ich unter XP mal feststellen durfte war ein Hardware Defekt, der sich mit Problemen bei XP dargestellt hat. Alles lief, bis SP2 drauf war. Erst da kamen die Probleme zum Vorschein, welche aber schon vorher da waren aber nicht ersichtlich. Der Fehler lag an einem leicht zu schwachen Netzteil, weshalb der RAM Daten scheinbar verlor.
 
mir ist sowas noch nie passiert. auto fahren sollte nich jeder... und nen pc bedienen vll auch nicht
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund dafür das hier so manche Person meint, das sie Persöhnlich werden müsse, und so mancher hier meint, andere als Idioten hinstellen zu müssen und Kompetenz absprechen zu können??

Wäre dieser KOMPLETTE Thread komplett gelesen worden, hätte so mancher mitgekriegt das die ursache dieses Problems Reproduzierbar ist, und der Fehler Auschließlich bei einem Update von VISTA liegt!

Ich weiß gar nicht was Ihr wollt, Ihr wüsst weder, wie lange irgendeiner hier (Mit ausnahme derer die Ihr länger kennt) erfahrung in dem Umgang mit einem PC hat, noch welche Kentnisse irgendwer hat. Ich denke nicht das Ich mir sagen lassen muss das Ich kein PC bedienen soll. Derartige Komentare kann man sich schlicht weg sonst wo hin stecken.

Abgesehen mal davon das sonst auch nichts Produktives von die (Rappeldizupf) gekommen ist.

Kann man nichts mehr zu sagen, auser, wer lesen kann ist klar im vorteil.

Dieses Forum hat leider in den letzten Jahren echt an Qualität in manchen Sachen stark nach gelassen... 2005 wurde sich noch nicht beschwert, wenn einer n Thread aufgemacht hat, und man wurde auch nicht als Idiot oder Inkompetent abgestempelt. Da hat man sich noch mit Repekt dem anderen gegenüber verhalten, auser es war wirklich angebracht derartige Kommentare los zu lassen.

Aber egal. Mal schauen wie viele geistreiche und nicht Themen bezogene, Sinnlose Post jetzt noch kommen, die meine Inkompetenz und Idiotie weiter betiteln.

greetz
Black2Soul
 
definitiv kein Virus ! Vista schrubbte meine Slave Platte mit über 150GB Daten und meinte doch ganz frech, meine Slave PLatte als speicher verwenden zu dürfen '! Bin dann auch mit 0&O drüber aber das war mir dann zu stressig da die ganzen dateien glaube es waren an die 90000 ja nicht direkt nach meinem ursprünglichen dateinamen wiederhergestellt werden sondern nach Nummern und was sich letzendlich hinter einer nummer für ein dokumtent , bild oder musikstück verborgen hat wollte ich gar nicht mehr wissen ! :shot::shot::shot:
 
O&O 4.1 Bennent die Daten wieder richtig, aber stellt die leider nicht wieder an Ihren Ursprünglichen Ort wieder her, sonder möchte das Du ein extra Ordner angibst, wo er die dann Speichert.

Hast dann nur noch den stress, die dann an Ihren ursprünglichen Ort wieder zu verschieben.

greetz
Black2Soul
 
Das hat nichts mit beleidigt zu tun.
Es kam nur einfach Provokant und Angreifend rüber. Und da mir das hier in letzter Zeit (Wenn auch nicht gegen mich) des öfteren aufgefallen ist, konnte Ich mir das nicht sparen ;)

Achso, kleine Info am Rande, die Fehlerbericht erstattung bei mir ist ausgeschaltet.
Demnach war es noch weniger naiv davon auszugehen das er da was löschen kann. Als viel mehr zu denken, das dadurch das die ausgeschaltet ist, er da murks anzeigt.

Meine Daten konnte Ich übrigens zu... sagen wir 60% wiederherstellen. Und ein neu Install von Windoof blieb mir erspart.

greetz
Black2Soul
 
Nun habe Ich das Problem, das er meine Laufwerke , auser die HDD , nicht mehr erkennt, und Ich die Treiber auch nicht Aktualisieren kann, weil er nichts anderes mehr als die CD-Rom.inf hat.... Wo krieg Ich die fehlenden Dateien wieder her?

Sonst lüppt alles.

Nach dem Wise Disk Cleaner, die unnötigen Daten gelöscht hat, samt danach Falsche verknüpfungen und leere Ordner etc. Und Registry Mechanic meine Registry wieder auf forderman gebracht hat , nach 1800 - dann - falschen Einträgen.

greetz
Black2Soul
 
Bei so einem teuren und ausgereiften BS kann es gar nicht sein, dass ungewollt irgendwelche wichtigen Dateien gelöscht werden.
Wie man so schön sagt, "der Fehler sitzt meist hinter dem Monitor" :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh