Vista mit 768mb Ram sinnvoll?

Kesandal

Enthusiast
Hallo zusammen,
über MSDNAA hab ich die Möglichkeit kostenlos an Vista Business ranzukommen.
Macht es Sinn bei einem 1.6GHz Centrino mit 768ram, 4200rpm HDD + 9700Graka?

Notebook wird hauptsächlich für Entwicklung (C,C++,Webdesign, Grafikdesign) eingesetzt....

Zur Zeit läuft Win XP Pro. drauf...
Möchte _flüssig_ drauf arbeiten können ;)

Gruß,
K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
768 MB ist eine krumme Zahl, wo auch schonmal aufgerüstet wurde. Du wirst wahrscheinlich 512 + 256 MB Riegel eingebaut haben. Vista ist RAM-hungrig und ich würde dir mind. 1 GB RAM empfehlen. Sonstige Hardware sollte ausreichen

Wenn Du auf Deinem XP-Pro flüssig arbeiten kannst, warum zu Vista wechseln?
Es braucht halt ein bisschen mehr Prozessor/Speicher/Grakaleistung

Ich denke für das was Du machen möchtest wäre Vista ok. Du kannst ja Aero und den ganzen Performancefressenden kram ausschalten. Den mangelden Ram würde ich mit der in Vista integrierten Readyboost Funktion aufstocken. (Einfach einen USP Stick als RAM verwenden).

Gruß Sven

Hab es selbst auf einem 1.8GHz Centrino mit 1GB, Seagate 5400 100gigs und ohne Aero getestet.

Objektive Eindruck: arbeiten durchaus möglich

Subjektive Meinung: Performance ist grausam. Es dauert spürbar, bis sich Fenster öffnen. Auf dem System machte das 0,0 Spaß verglichen mit einem sauberen XP. Dazu läuft der Lüfter sehr oft, da Vista im Hintergrund ständig irgendwas macht und die CPU beschäftigt.

Mit 768MB und einer noch langsameren Platte möchte ich mir das wirklich nicht vorstellen ...

Ganz ehrlich bleib bei XP.

Vista lohnt nur ab 2 GB Ram.

genau....es läuft alles schleppender, verbraucht mehr CPU Last und damit Strom......1GB ist ja schon für XP sinnvoll...lass es wie es ist....

Hatte Vista Business auf der Arbeit auf einem sehr ähnlichem Notebook (Dell D800)am laufen:

1,6 GHz Pentium M
1024 MB Ram
GeForce 4200 Go
80GB HD 5400rpm

arbeiten war möglich aber sobald ein paar Sachen gleichzeitig laufen ist Ende.
Sachen wie Nero lasten das Sys. vollkommen aus.
Wie schon gesagt wurde empfindet man das arbeiten auch nicht als geschmeidig oder flüssig. Ist zwar möglich aber naja...

Bleib bei XP!

aber wenn er es doch umsonst haben kann.. ich würds an deiner stelle mal probieren. kost ja nichts :)

Richtig, selber probieren ist die beste Methode! Vor allem wenn es kostenlos ist.
Aber bevor du Vista benutzt und alles runterschraubst, sodass du im Endeffekt wieder XP hast, kannst du gleich bei XP bleiben ;)
Entweder alles oder nichts :d

P.S.:
Mal so am Rande:
Bei mir läuft Vista sehr schnell und flüssig, finde auch den Aero-Effekt recht schön, da ist nicht alles so langweilig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh