Vista - Netzwerk- / Internet-Problem

eUncle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
334
Ort
/home/euncle eUncle@jabber.org
Hab hier nen Laptop mit Vischda drauf, den ich richten soll - Problematik: "Ich komm irgendwie nicht mehr ins Internet und ich hab eigentlich nichts gemacht" ... ;)

Hinweis: Der Laptop hängt ganz normal via RJ45 am Router.



So, hier meine Vorgehensweise:
  • IP4-Protokoll wieder von DHCP auf manuell (gateway, dns usw - hatter demnach verstellt)
  • (IP6 hab ich da schon vor längerer Zeit deaktiviert)
  • ping 192.168.0.1 (=router) => Antwort von 192.168.0.1 ...
  • ping 192.168.0.5 (=laptop) => Zeitüberschreitung :fresse: (sehr komisch!)
  • FW deaktiviert => Problem besteht weiterhin
  • Browser http://192.168.0.1/ => geht nicht (Ping jedoch schon :stupid:)
  • Browser google.de => geht nicht (klaro)



So, nun stehe ich eben vor folgendem Problem: Ich kann den Router anpingen, jedoch nicht über nen Browser erreichen.
Das krassere: Ich kann mich selbst nich anpingen :häh:

Vista bringt im Infobereich jedoch: Internet verbunden, Lokal und Internet...



Um den Router bei dem Kumpel zu überprüfen, hab ich meinen Laptop drangehängt, da hat's beim ersten mal ohne jegliche Probleme funktioniert (ubuntu ftw ;)).




ping google.de geht auch - vista updaten kann ich auch o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push*


Systemwiederherstellunge is auch nich => der letzte Punkt scheint vorgestern zu sein, als der Laptop die Updates gemacht hat :fresse:

Format C wäre der Notausgang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell nur die Browsersettings falsch ?
 
Hab ich doch geschrieben, dass ich mit einem Browser nicht auf den Router komme!
Aber bizarr ist doch schon, dass ich die NIC selbst nicht anpingen kann -.-
 
:hmm: glaub mir: Der Router hat 192.168.0.1 - ich komm doch mit meinem Laptop und anderen PCs drauf!
Ich hab den Laptop jetzt zu mir genommen und komm einfach nicht weiter... selbes Problem >_<
 
Einfach mal die LAN- oder W-LAN Verbindung im Gerätemanager deinstallen, Neustart und alles sollte wieder korrekt installiert werden...
 
Du meinst die NIC im Geräte-Manager deinstallieren und Neustarten?!
...ich glaube Vista hat die Treiber für die NIC nicht (Acer-Laptop).

Denn mit der Installation der Treiber für eine NIC (bzw meistens Motherboard), wird die die "LAN-Verbindung" miterstellt...

Ich teste mal...



#E#
ok, er installiert vorm Reboot erstmal 21 Updates, d.h. ich habe heute Morgen keine Zeit mehr das zu testen -.-
Melde mich heute Abend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Vista keine Standardtreiber für die Netzwerkgeräte findet oder verwenden will/kann, am besten das Treiberpaket vom Hersteller vorher aufm Läppi ablegen (entpackt). Dann nach Neustart, wenn die Treiber gesucht werden, keine Onlinesuche sondern manuelle Suche im entspr. Verzeichnis....
Übrigend braucht Vista (glaube ich) IP4- UND IP6-Protokoll, deshalb würde ich das vom System immer automatisch konfigurieren lassen.
 
Hm, also die Reinstallation der NIC hat nichts genützt, ebenso die Aktivierung von IPv6.
Und ich bin mir sehr sicher, dass ich den Laptop bei ihm immer schon "nur" über IPv4 hab laufen lassen - und es hat eigentlich immer zuverlässig funktioniert!

Ich werd jetzt noch probieren, via WLAN zu connecten...
 
Gibts eigentlich vom Router keine CD mit Treibern/Zugangssoft?
Die richten ja im Zweifelsfall selbst alles korrekt ein (wenn die Netzeinstellungen des BS funzen)...
 
Hat sicher nichts mit dem Router zu tun - ich hab den Laptop ja mit zu mir genommen und da ist genau das selbe.
Nehm ich meinen Laptop, funktioniert (in beiden Häusern, mit beiden Routern, mit beiden Kabel oder WLAN) alles einwandfrei ;)

Da muss irgendwas das scheiß Vista verbuggt haben (höchstwahrscheinlich der User) - aber ich muss das Problem wieder beheben... und ich weiß nicht weiter.
 
Was passiert, wenn du ein neues Bennutzerkonto erstellst - geht's dann damit ?
 
...hab nen testuser (sogar mit Administrator-Rechten) angelegt und getestet:
LAN und WLAN erfolglos: Gleiches Problem: extern ping: ja, intern (eigene NIC): nein >_<
 
was steht bei dir wenn du ipconfig /all machst unter Knotentyp ?
 
screen_4.jpg
 
Ich hab übrigends auch den Broadcom LAN im Laptop. Bei mir ist da als einziger nennenswerter Unterschied
DHCP aktiviert -> Ja
 
eUncle arbeitet mit festen IP's - sieht aber alles gut aus und sollte auch funktionieren

Ein Test mit DHCP wäre aber nicht schlecht.
 
Richtig. Ich arbeite schon immer mit festen IPs - dann hab ICH die Kontrolle über die Vergabe ;)

Hm, ein Versuch mit DHCP bringt imho nichts: Ob er mit einer festen IP raus geht oder via DHCP macht keinen Unterschied (hardware- also auch softwareseitig).
Das Problem muss an irgend einem Treiber oder Dienst liegen: Ich kann ja die NIC nichtmal anpingen <= DAS ist doch merkwürdig...
 
Sichere die Daten und mach Vista neu - bringt nicht sich damit zu quällen.

Richtig. Ich arbeite schon immer mit festen IPs - dann hab ICH die Kontrolle über die Vergabe ;)

Ich arbeite mit DHCP und habe auch volle Kontrolle über die Vergabe der IPs - MAC Zuweisung im Router.;)
 
Ich hab Di-Mi-Do erstmal Prüfungen... danach such ich mal weiter ;)
Ich hab gestern festgestellt, dass alles im abgesicherten Modus funktioniert - sprich das Problem liegt auf jeden Fall softwareseitig...
 
Konntest du das Problem lösen? Ich habe gerade ein ähnliches.
Bei mir geht nichts was mit Internet zu tun hat.

Ping & IE 64 Bit funktioniert aber. :(
 
Nä! Seither gar nicht mehr dazu kommen. Wieder andere Problem-Systeme dazwischen gekommen; dazu noch Abschlussprüfungen & weiteres.
Aber ich werd' mich wohl irgendwann wieder mit dem beschäftigen müssen...
 
Hm, so ein Rotz :(
Kanns ja nicht sein - man findet im WWW nichts darüber :/
Nur Themen die mal angefangen worden sind aber nie eine Lösung.
 
Warte mal ab, ich kenn jmd, der das Problem vllt noch Lösen könnte, dazu muss aber erstmal ich Zeit dafür finden und er zusätzlich auch noch.
Zwei Gedankengänge führen meistens zu einem Ziel.
Wenn nichts dabei rauskommt => format c <= wie das bei Windoof halt üblich ist ;P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh