Vista Netzwerk Performance

Padi84

Neuling
Hallo,

ich wundere mich immer wieder über die Geschwindigkeit des Vista Netzwerks.

Habe folgende Konfiguration:

Asus Gx1105B (Gigabit Switch)
Qnap NAS TS-101
Desktop PC (Core 2Duo; Asus P5N-E Sli Mainboard - Onboard Netzwerkcontroller (Gigabit)
Speedport W502V Router
Vista Business (Sp.1, alle Updates)

Bei Datentransfer zwischen NAS und PC habe ich eine Netzwerkauslastung von 5% und (Geschwindigkeit um die 5 -6 MB/Sek)

Das kanns doch nicht sein oder??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal zwischen zwei PCs, da sollten so ~50 MByte/s locker möglich sein (über FTP und schnelle HDDs ~100 MByte/s).
Solche NASs sind halt langsam wegen ihrer schwachen Hardware (wenn das nicht so wäre, hätte ich mir schon lange mal eines zugelegt, aber bei solchen Geschwindigkeiten ...).

Zuletzt bearbeitet:
...Solche NASs sind halt langsam wegen ihrer schwachen Hardware (wenn das nicht so wäre, hätte ich mir schon lange mal eines zugelegt, aber bei solchen Geschwindigkeiten ...).

Das hättest Du wohl besser doch mal getan.

Die aktuelle NAS-Generation liefert via SMB schreibend/lesend bereits über 50 MB/s. Via FTP noch eine Schaufel mehr.

Also doch schon ganz ordentlich... ;)

Das hättest Du wohl besser doch mal getan.

Die aktuelle NAS-Generation liefert via SMB schreibend/lesend bereits über 50 MB/s. Via FTP noch eine Schaufel mehr.

Also doch schon ganz ordentlich... ;)

Gib mal die Marke und Typ sowie den Preis des Gerätes. Wenn der Preis ok <150€ inkl. einer mindestens 320 GB großen HDD ist, dann hol ich mir das :)

SMB bei XP ist leider nicht sehr schnell, aber via FTP geht's dafür ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh