Vista Netzwerkperformance miserabel?

romeon

Enthusiast
Hi,

Ich stelle gerade einen PC nach dem anderen auf Vista um. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: als noch alle XP Pro hatten, kam ich beim Kopieren von PC1 zu PC2 auf ca. 17-35MB. Ist sehr vage, im Schnitt waren es sicherlich aber ca. 25MB/s.
Bei einem kurzen Test mit Vista auf einem getretenem E2180 zum weiterhin vorhandenen alten XP Pro Rechner kamen nur 5-15MB/s heraus. Gemessen und kopiert wurde mit Speedcommander 11.6. Die Performance war alles in allem erschreckend mies. Das soll kein Anti-Vista blablabl XP-Fanboy Thread werden, sondern einfach nur die Frage an alle Vista User, ob evtl ein Bock in meiner Config vorliegt, oder ob Vista tatsächlich im Netzwerk derartige Schwächen hat.

(Mein Vista-Rechner hatte neben einer festen IP alles andere ntzwerktechnisch auf Standard, also auch v4 + v6 aktiv).

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe ein ähnlichses Problem, wenn ich von meiner über Firewire angeschlossenen externen Platte meine gesicherten Daten zurück kopieren möchte. Ich erreiche nicht mal 1 mb/s.

Soviel ich weiss handelt es sich bei dem von euch geschilderten Fall um ein Microsoft bereits bekanntes Problem von Vista, welches dann ja mit dem kommenden Servicepack, resp. schon mit dem Beta-Servicepack 1, behoben werden wird.

Es gibt für dieses Problem von MS einen sogenannten Performance-Patch KB938979-x86 bzw. KB938979-x64 für 32/64-Bit Vista. Bereits längere Zeit verfügbar.

Es gibt für dieses Problem von MS einen sogenannten Performance-Patch KB938979-x86 bzw. KB938979-x64 für 32/64-Bit Vista. Bereits längere Zeit verfügbar.

Der hat bei mir nix verbessert. Ich habe Vista 64bit und XP. Die Datenübertragung ist sehr langsam, leider.

Erik

mein wireless netzwerk zum xp rechner ist ca 2,6-3mb/s
das is ok also demzufolge kein generelles vista problem

Gilt der Patch tatsächlich auch fürs Netzwerk? Dachte immer, der wäre nur fürs lokale Kopieren gedacht ...

Also ich habe mir den Patch runtergeladen, aber kann ihn nicht installieren, da er mir sagt, er wäre nicht für mein System. :mad:

wenn ich den dienst ausschalten will, sagt mir vista, dass Windows Audio von diesem Dienst abhängig wäre... also ist die frage, ob das so auch alles klappt...

Wenn Ihr den Artikel weiter lest und auch die Kommentare dazu, findet Ihr einen Weg, den Dienst abzuschalten ohne den Audiodienst abzuschalten. Ich habe mal ein bischen rumprobiert.
Ohne den Dienst habe ich immer 24MB/s wenn ich ein MP3 abspiele, mit bricht es auf 10MB/s ein. Habe dann mal Bioshock gespielt, keine Probleme mit dem Sound. In der Hellgate London Beta sind mir dann aber stockender Sound aufgefallen beim Level laden und vielen gleichzeitigen Soundquellen. Mit Dienst ging es dann wieder tadellos ohne Soundprobleme. So ganz abschalten mag man den Dienst also doch nicht. Zumindest, wenn man spielt ;-)

Irgendwo weiter unten in den Kommentaren wollen die aber den Dienst nochmal überarbeiten, das bei Netzwerkübertragungen das nicht so einbricht, also halt warten.

Der Patch oben gilt auch angeblich nicht für mein System. Wollte ihn jetzt mal fürs schnellere Kopieren installieren, da 20MB/s von extern auf eine WD500AAKS bzw. dort von einer Partition auf die andere nicht wirklich viel sind.

Ich bin beileibe kein MS Bash0r oder sonst was, aber ich finds schon erschreckend, mit welcher Gleichgültigkeit mittlerweile solch elementare Bugs über ein Dreivierteljahr hingenommen werden ...

Zuletzt bearbeitet:
also warum schaltet ihr nicht einfach IPV6 ab. (deaktivieren mit Hacken). VIsta hat einen neuen IP Stack. im gegensatz zu xp IPV4 verwendet Vista immer zuerst den IPV6 und danach den IPV4. Ich glaube nicht das Ihr schon euer netzwerk auf IPV6 hab weil ihr zu wenig ip adressen habt. ;0)

ich hoffe es hilft euch bei mir gings dann mit der leistung aufwärts. wobei ich soweiso sagen muss das was im vista drin steht kann nicht stimmen.

bringt nix, speed im Schnitt kaum über 100mbits

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh