Vista nicht zu reparieren-Bootmenue weg

nrwskat1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
66
Vieleicht kann hier Jemand helfen.
Habe XP neu installiert und dadurch das Bootmenue überschrieben.
XP = C: Vista = D: auf einer Sata Platte.
Habe noch eine alte Festplatte als Datensicherung.

Wenn ich nun von der Vista DVD starte und die Reparaturkonsole aufrufe, findet Vista kein "altes" BS und will irgendwelche Treiber.
Wenn ich versuche Vista neu zu installieren, wird mir nur die alte Festplatte angezeigt. Die Sata Platte erscheint nicht.

Ich habe ein Asus A8V deluxe Board. Mit einem Via K8T800pro.

Im Bios ist der Promise Controler aktiviert.

Habe schon stundenlang rumgewerkelt und komme nicht weiter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es steht überall das du XP nicht nachträglich installieren kannst!!

Da kommst du um eine komplette neuinstallation nicht drum herum.
 
Das ist ja mein Problem.
XP mußte ich neu installieren.

Wenn ich nun versuche Vista neu zu installieren, erkennt Vista die Sata Platte nicht.
Ich kann Vista nicht reparieren oder neu installieren. Es wird die Platte nicht erkannt.
Es werden mir die anderen Laufwerke angezeigt, aber nicht die Sata Platte.
 
Weil der XP Bootmanager die Vista Partion nicht lesen kann, und somit wird sie dem Vista Install Programm auch nicht angezeigt. Kannst alles platt machen und neu anfangen.
 
Oh Sch.... das bedeutet viel Arbeit. Muß ich wohl die komplette Platte formatieren.
Kann dann nichtmals XP neu installieren, da mein Diskettenlaufwerk defekt ist.

Na ja - danke für die Antwort.
 
mach die Vista Partition mit FDISK platt erstell sie neu auf der Sata Platte dann sollte es wieder gehen. :wink:
 
noch nee dumme Frage: Kann ich nicht einfach auf der Vista Partition den Ordner Windows löschen? Das blöde ist, das gerade auf der Partition 160GB alle weiteren Programme laufen.
 
Das geht leider nicht,

1.hast du kein Zugriff drauf mit XP.
2.Ändert das nichts am Bootsektor mit der Partition. XP kann es dann trotzdem nicht lesen.
 
ähm

unsinn.


boote mal mit der vista dvd und reparier den vista bootsektor. Dazu brauchst halt naheliegend den promise treiber ...

danach wirst u.u. xp nicht mehr booten können. das kannst aber zB mit easybcd (unter vista!!) einfach beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann sorry, hatte mit solchen Maßnahmen bissher leider keinen Erfolg. :angel:

Konnte Vista nie dazu bewegen die Partition wieder zu erkennen ohne Platt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir funktioniert das nicht.
Die Via Controler Sata/Raid/Promise habe ich auf CD und auf anderen Partitionen.
Natürlich erkennt Vista beim booten über DVD kein BS. Dann habe ich die Option die Treiber zu laden. Es geh aber nicht. Auch wenn ich den Promise Controler oder Sata Treiber lade, zeigt mir der Bildschirm kein BS an. Habe schon Stundenlang probiert, mit allen möglichen Treibern.
Auch mit Easy BCD keinen Erfolg. Obwohl diese Software mir anzeigt, den Bootsektor wiederhergestellt zu haben.
Der PC bootet nur noch XP.

Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Melde mich nochmals
Mit EasyBCD habe ich es nun geschafft, das Vista wieder bootet. Konnte dann den Promise Controler unter Software ins Vista laden. Freu!
Nun bootet XP natürlich nicht mehr.
Bin mitlerweile soweit, das mir das Bootmenue beim Systemstart angezeigt wird.
Wenn ich XP booten möchte, verlangt das System die XP-DVD.
Habe nun Bedenken dort weiter zu machen. Nicht das dadurch der Bootsektor wieder überschrieben wird und das ganze von vorne los geht.
Kann ich die XP-DVD bedenkenlos einlegen?

Nochmals danke für Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh