Vista Notebook und XP PC verbinden

Serj666

Neuling
Hallo
Ich hab folgendes Problem:
Ich will mein PC und Notebook verbinden.( ich weiß diese Frage wurde schon 1000 mal besprochen aber ich stelle sie trotdem, denn nach einer mehrstundigen Suche bin ich genau so schlau wie vorher)
Mein PC hat XP drauf und ist mir einem Router (speedport w 500v) per LAN an das Internet angeschloßen.
Mein Notebook hat Vista drauf und ist über WLAN ebenfalls an den Router angeschloßen und somit an Internet .
Ich will eine Verbindung zwischen den beiden herrstellen um Daten hin und her zu schicken(egal ob mit Kabel oder Kabellos)
Wie kann ich das am einfachsten realisieren?
Ich bin in diesen Gebiet ein totaler Noob
Eine „Schritt für Schritt Anleitung für Dumme“ wäre perfekt für mich.
MfG Serj666

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe genau die selbe Zusammenstellung! :) Richte dir ein Heimnetzwerk ein, geht über den Rounter und total easy! Dann kannst du bestimme Ordner im Netzwerk freigeben und der andere Rechner/Notebook kann drauf zugreifen und kopieren, ändern, löschen ...

Einfach in die Netzwerkumgebung bzw. Netzwerk- und Freigabecenter (Vista) gehen und dort ein Netzwerk einrichten. Geht mit wenigen Klicks durch den Assistenten!
War auch absoluter newbie und habs geschafft! :)

wie wärs mir einer "anlietung für dumme"?
hab irgendwo gelesen,dass man für xp ein patch braucht damit es von vista erkannt wird....

Diesen Patch wie du ihn nennst brauchst du nur wenn du XP mit SP2 oder tiefer hast. Da du nicht geschrieben hast welches SP du drauf hast, kann ich dazu nicht mehr sagen.

Was die Netzwerkfreigabe angeht. Im gleichen Netz sind sie ja schon, nun musst du eigentlich nur noch die gewünschten Ordner freigeben.
Such dir den gewünschten Ordner jeweils auf PC und Notebook aus, mache einen Rechtsklick drauf und suche nach dem Begriff Freigabe.
Der Rest erklärt sich von selbst. Ich musste allerdings unter Vista die Freigabe Berechtigung in den Ordnern noch anpassen. Die siehst du automatisch wenn du eine Freigabe einrichtest.

wie ich ein ordner freigebe weiß ich unter vista und auch unter xp. aber wie kann ich dateien aus und in diesen ordner schicken??..
ach ja ich hab übrigens SP2

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal linke Windows Taste und E, dann öffnet sich der Explorer. Wenn du es so eingestellt hast dass du auf der linken Seite den Laufwerksbaum hast, müsste irgendwo Netzwerk oder so ähnlich stehen. Bei Vista heist es Netzwerk, XP eben so ähnlich.
Dann öffnet sich ein Ordner mit allen im Netz freigegebenen Ordnern.

am einfachsten machst du es so:

1.) bei einem der beiden PCs (bzw NB) rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften Freigabe -> und dann die jeweiligen einstellungen tätigen (sollte logisch sein, sonst fragste eben wieder nach)
2.) dann drückst du auf dem dem gleichen PC, die Windows-Taste und R, dann gibts du CMD ein und es sollte sich die Kommandozeile geöffnet haben
3.) nun ipconfig eingeben und die IP-Adresse deines Rechners auslesen
4.) zum Notebook gehen und dort im Explorer folgendes eingeben (beispiel wenn die eingabe fotos heißen würde und die 192.168.1.101 wäre)
Code:
\\192.168.1.101\fotos

mfg
aelo

Danke habs hingekriegt... Danke an alle..
*kann geschlossen werden*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh