Vista oder XP

Coolman

Neuling
hallo

Ich wollte mal fragen was besser für ein notebook ist, vista oder xp???

Viele grüße
Maik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ganz klar WinXP bevorzugen! Es ist einfach ausgereift wohingegen Windows Vista noch in den Kinderschuhen steckt und diverse Probleme verursacht!

Ich würde ganz klar WinXP bevorzugen! Es ist einfach ausgereift wohingegen Windows Vista noch in den Kinderschuhen steckt und diverse Probleme verursacht!

Dann zähl mal ein paar dieser "diversen Probleme" auf! :rolleyes:

Ich finde die Entscheidung zwischen beiden muss generell jeder selber fällen. Für die tägliche Arbeit tun beide Betriebssysteme ihren Dienst sehr gut.

Vista braucht generell mehr Hardwarepower, um wirklich rund zu laufen. Mit einem Dual-Core Prozessor und einem, besser zwei Gigabyte RAM bist da aber sehr gut dabei. Viele behaupten darüber hinaus, dass die Akkulaufzeit unter Vista geringer sei als unter XP, was ich bisher allerdings noch nicht nachtesten konnte.

XP hingegen ist genügsamer, aber eben auch schon etwas "altbacksch". Ältere Software läuft hier außerdem meist etwas besser als unter Vista.

xp bietet im moment noch bessere performance (siehe spielebenchmarks) und höhere kompatibilität gegenüber hardware und software.

xp war damals auch nicht das gelbe vom ei. ich glaube mit dem ersten service pack für vista kann man so ende des jahres rechnen, wenn ich mich nicht irre...

ab dann kann man sehen, ob vista wirklich so schlecht ist...

64bit versionen der betriebssysteme würde ich nicht nehmen, da sie sehr viel schwieriger im beuzug zur kompatibilität sind und noch weniger unterstützen...
das 64 Xp hat sich auch nicht durchsetzen können...

Zuletzt bearbeitet:
Vor SP2 oder zumindestens SP1 kannst Vista vergessen,meiner Meinung nacht! War bei XP genau gleich!

fair

wo krieg ich den ein gutes xp notebook bis 800€

Schau auf www.dell.de

bei Notebooks und da bei Kleine Unternehmen, dort gibts 3 von 4 Serien mit XP!

Die kanst du auch als Privat bestellen! Achte aber auch darauf dass sie bei kleine Unternehmen exkl. Steuer sind!

ich habe schon bei 2 Bekannte ganz neue Notebooks, wo Vista drauf war Xp installiert.....erstmal alles runter....Festplatte ordentlich eingeteilt und nen aktuelles XP drauf........läuft und läuft und läuft......

was will man mit Vista machen....is doch nur ein Betriebssystem.....bringt doch dem normalen Anwender keine Vorteile aber auch keinen Nachteile von der Spieleperformance abgesehen.......und beim Laptop nen 3D Hintergrund einzuschalten, wo die Graka mehr Strom brauch ist total wahnsinnig

diese 3d effekte sind eh mist...

unter linux samt xgl zaubert man schönere effekte und hat längst nicht solche horrenden anforderungen

xp bietet im moment noch bessere performance (siehe spielebenchmarks) und höhere kompatibilität gegenüber hardware und software.

Bei diesem Notebook wird die geringfügig bessere Performance von XP in Spielen keinen Unterschied machen. Die integrierte Grafik wird dadurch auch nicht zum Renner. ;)

Moderne Hardware unterstützt Windows Vista übrigens von Haus aus deutlich besser als XP und für alle wenigstens halbwegs aktuelle Komponenten gibt es mittlerweile auch gute Vista-Treiber. Im November/Dezember letzten Jahres sah das freilich noch anders aus.

xp war damals auch nicht das gelbe vom ei. ich glaube mit dem ersten service pack für vista kann man so ende des jahres rechnen, wenn ich mich nicht irre...

Whistler (übergens der Codename von Windows XP) wurde damals abgelehnt, weil es ungewohnt neu war und ebenfalls nach deutlich mehr Hardware verlangte als Windows 98/2000. Als die Leute sich daran gewöhnt hatten, stiegen sie auf einmal alle um. Mit den Service Packs hat das nur am Rande zu tun. Die sind ein Indikator für große Firmenkunden, nicht aber für Privatanwender.

Das mit der Spieleperformance ist mal Müll. CB testet Grakas jetzt unter Vista, weil der Unterschied so minimal ist. Und die meisten, die jetzt schreien, Vista ist so buggy und nichts läuft, haben kein Vista auf der Platte. Ich würd dir Vista empfehlen, weil ich es als sehr angenehm empfinde. Auf dem Laptop läuft es auch.

ehmm kA mit was CB da genau getestet hat! aber allein wenn man sich Benchmarks anschaut! zB 3mark06(obwohl man von dem nicht viel halten soll)

hier wäre 100-200 "klein" aber hier bewegt sich der xp-vista unterschied im 500-800 bereich! das schon ein relativ viel ist! Und naja wenn man nur oberflächlich auf Vista arbeitet is kla das man keine buggy erkennt!

Und das ist nicht das hauptproblem! Vista ist einfach noch zu Unsicher im Vergleich zu XP! Deswegen mind. auf SP1 warten!!!!!!

(Meine Meinung ^^)

fair

Wow is echt schön zu sehen das, egal in welchen Forum, die Frage "Vista oder XP" immer in rumgeflame endet :kotz:

Meine Meinung: Man muss es echt selbst entscheiden. Ich hab Vista und es läuft total gut, alles funktioniert von Spielen bis Programmieren, über Office und Fotobearbeitung. Bei anderen geht scheinbar fast garnix.
Ich hab aber oft das Gefühl, das bei diesen Leuten ein OSI Layer 8 problem vorliegt^^
Wenn Du dein Laptop mit OS kaufen willst, nimm auf jeden Fall Vista...es ist imho schwachsinn jetzt noch XP zu nehmen, das SP1 soll ja auch bald kommen (halbes Jahr?) und vieleicht wird dann was auch immer besser...
Wenn Du ne Windows XP Lizenz zuhause hast, dann versuch ein Notebook ohne OS zu finden. XP ist ja nicht schlecht, im Gegenteil, aber man muss kein OS kaufen was 5 Jahre alt is, wenn es den Nachfolger seit nem halben Jahr gibt.

Gruß DarkRhinon

ehmm kA mit was CB da genau getestet hat! aber allein wenn man sich Benchmarks anschaut! zB 3mark06(obwohl man von dem nicht viel halten soll)

hier wäre 100-200 "klein" aber hier bewegt sich der xp-vista unterschied im 500-800 bereich! das schon ein relativ viel ist! Und naja wenn man nur oberflächlich auf Vista arbeitet is kla das man keine buggy erkennt!

Und das mach wie viel aus bei der onboard Grafik: ATI Radeon Express X1250?

Und das ist nicht das hauptproblem! Vista ist einfach noch zu Unsicher im Vergleich zu XP! Deswegen mind. auf SP1 warten!!!!!!

Hmm, hast du mal beobachtet wie viele kritische Updates es für XP im Vergleich zu Vista seit dem Erscheinen von Vista gab?

Dann kauf es dir, schlimmsten Falls gibst du es innerhalb von 2 Wochen zurück!

nagut dann kauf ich es mir...:love:

aber wenn es mir nicht gefählt kann ich es einfach zurück schicken und dann krieg ich mein geld zurück oder wie????
:confused:
Hinzugefügter Post:
wieg geht das jetzt kann ich das einfach zurück schicken

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich:
DualCore + 2GB RAM = Vista :drool:

Hab mein ASUS auch aufgerüstet, hatte Vista erst kurz bei 2x 512MB laufen, lief auch, brauchte da genauso lang wie XP zum hochlaufen, bei Vista gehts aber mit 2GB RAM richtig ab.
Wenn du das Samsung kaufen willst, belass es bei Vista!

In meinem Fall, obwohl mein Notebook standardmäßig XP hatte und darauf aufgebaut war mit Treiber etc. läuft Vista stabiler, runder(weicher) und schneller, die Akkulaufzeit hat sich um 15min verlängert, alles in allem :love:

Ich hab aber oft das Gefühl, das bei diesen Leuten ein OSI Layer 8 problem vorliegt
Der war gut! Wollts nicht so direkt aussprechen.

Und naja wenn man nur oberflächlich auf Vista arbeitet is kla das man keine buggy erkennt!
Soll ich mich da jetzt angegriffen fühlen? ;) Ich verwende es seit Beta 2. Was zB damals nicht lief, war das VS. Aber da gibts ja jetzt nen Patch.
Zu den Unterschieden beim 3DMark. Es gibt so nette kleine Programme, die nennen sich Treiber. Die sind aber nicht von MS, sondern von anderen. Und NVidia produziert im Moment nur Schrott. Der Powermizwer mag wohl noch immer nicht so richtig. Aber wenn man unbedingt Leistung braucht (Quake Wars läuft in 1920x1200 bei 30 Frames und mehr und das mit nem alten Treiber), muss man sich halt mal bei Laptopvideo2go umschauen.

aber mansche sagen das vista noch ein paar problebe hat stimmt das

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh