[Kaufberatung] Vista oder XP???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Starscream11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
80
Ort
Waldbrunn (Hessen)

Hallo zusammen. Habe hier schon ein paar mal diese wichtige Frage nach dem richtigen Betriebssystem gesehen, aber leider bisher noch keine Antworten darauf.
Deswegen möchte ich das hier auch nochmal fragen:
Habe mir kürzlich einen Gamer-/Internet PC für etwa 850 euro zusammengestellt und weiß jetzt nur noch nicht welches Betriebssystem ich nehmen soll?
Windows Vista oder XP???
Außerdem, wie sieht es mit den 64 Bit Versionen aus, da ich 4096MB Ram habe??? Lohnt das jeweilige 64 Bit System?
Wäre über Hilfe, Meinungen, Anregungen usw. sehr dankbar.

Mfg. Starscream
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab jetzt ( SP1 ist da ) würde ich zu Vista tendieren, weil neue HW, Treiber und Aplikationen ( zB. Spiele ) werden immer mehr auf Vista ausgerichtet.

DX10 wird es für XP auch nicht geben und einige Funktionen von kommender HW werden ausschlisslich von Vista unterstützt ( zB. HybridPower )...

Bei 4GB RAM bittet sich die 64 Bit Version an, über einige Nachteile sollte man sich aber im klaren sein ( zB. Treibersignatur ), bei 32Bit werden maximal 3.12GB nutzbar sein - auch wenn SP1 die vollen 4GB erkennt.

Gegen 64Bit spricht auch, dass nur wenig Software dafür geschrieben wird ( für Privatgebrauch ) und einige Applikationen nicht mehr funktionieren ( selten ).

Ich bin seid der Beta zweigleisig gefahren ( Dualboot ) und musste feststellen, dass Vista gereift ist, obwohl es in einigen fällen XP immer noch hinterherhinkt.


Abschliessend würde ich dir zur Vista ratten, ob 32Bit oder 64Bit musst du selbst testen/entscheiden ( 64Bit ist die Zukunft, aber zumindest @Home weit entfernte ) - 32Bit und 64Bit benutzt den selben Key, daher ist ein späterer wechsel kein Problem

An deiner stelle, würde ich mir von jemanden beide Versionen leihen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Vielen Dank!!! Endlich mal eine wirklich brauchbare, informative Antwort auf die Betriebssystemfrage. Das hilft einem doch endlich mal weiter.
Denke ich tendiere Richtung Vista 64Bit!!

Mfg. Starscream
 
Mit aktueller Hardware kannst du ruhig auf Vista setzen. Bei mir läuft es gefühlt sogar etwas fixer, als XP. Schlechten Treibersupport kann ich überhaupt nicht bestätigen, hatte bisher nur mit zwei "exotischen" Laserdruckern Schwierigkeiten (Lexmark A3 und HP LaserJet 3200) Schwierigkeiten. Dass das SP1 jetzt draussen ist, ist sicher ein Vorteil, schlechter lief Vista x64 bei mir ohne das SP1 nicht.

Schwierigkeiten mit 64bit hast du also höchstens, wenn du sehr exotische oder schlecht programmierte Software einsetzt. Ein paar weitere Infos zu 64 findest du sicher in der Wiki oder auch hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen vorrednern im grunde anschliessen. Wenn du wirklich auf ein 64bit OS setzen willst, dann empfehle ich mittlerweile nur noch vista, da windows XP 64bit im allgemeinen mehr probleme verursacht - es wird einfach von den herstellern zu stiefmütterlich behandelt. Ich habe es jedenfalls keine sekunde bereut letzten september den schritt zu vista64 gemacht zu haben (genausowenig wie davor den schritt zu vista32).

Applikationen (nicht spiele) die partout nicht unter Vista64 laufen wollen (was bei mir wirklich selten der fall ist), lasse ich einfach in einer virtuellen XP maschine mittels virtualPC von microsoft (kostenlos) laufen - das läuft wie geschmiert in einem fenster. Das taugt natürlich nicht für spiele, wofür dein rechner ja gedacht ist. Dies aber nur so als idee.
 
Ich denke dieses Thema haben wir oft genug durch "gekaut". Daher mache ich den Thread hier zu.

Benutze einfach die Suchfunktion oder falls noch Fragen sind einen vorhandenen Thread oder den Sammelthread.

Gruß,
André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh