also soweit ich weiss gibt es auf jeden fall einen unterschied zwischen oem und sb version. oem kann man nicht einzeln kaufen, es ist an ein produkt gebunden, nämlich den pcs wie sie zb im media markt stehen. zeig mir mal bitte wo bei den geizhals links oem steht? ich kanns übersehen haben, ich habe aber nix gefunden. und sb heisst system builder, das sind die dinger für die händler, die waren ursprünglich wohl nicht für den endkunden gedacht. das sind vollwertige betriebssysteme mit dem einzigen nachteil das man den support von microsoft nicht mitkauft. also is nix mit hotline wählen. hab ich aber sowieso noch nie gemacht. updates übers internet gehen natürlich trotzdem.
ich habe mich jetzt nicht weiter erkundigt, aber ich gehe davon aus das microsoft das mit der hardwareregistrierung ausschliesslich bei oem versionen macht, da machts ja auch sinn. wer sich so nen pc kauft und das betriebsystem dazu, darf es halt nur mit desem pc betreiben, dafür isses ja auch so billig. probleme seh ich da ausschliesslich wenn ein teil (hd, graka, etc) wegen defekt gewechselt werden muss, aber ich denk das wird auch geregelt sein.
das war mein wissenstand dazu, sry für die rechtschreibfelher war in eile und falls das bockmist ist möchte ich bitte einen link der gegenteiliges beweist (mir reicht die zeit net hier noch den link dauz zu posten wo das erklärt stand, war aber hier im forum)...