Vista OEM/SB

Ich werde mir das beim Kauf einfach versichern lassen, am besten sogar schriftlich. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Und mir ebenfalls die Ultimate OEM-Version kaufen. Die gibt es momentan bei MindFactory ganz günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also soweit ich weiss gibt es auf jeden fall einen unterschied zwischen oem und sb version. oem kann man nicht einzeln kaufen, es ist an ein produkt gebunden, nämlich den pcs wie sie zb im media markt stehen. zeig mir mal bitte wo bei den geizhals links oem steht? ich kanns übersehen haben, ich habe aber nix gefunden. und sb heisst system builder, das sind die dinger für die händler, die waren ursprünglich wohl nicht für den endkunden gedacht. das sind vollwertige betriebssysteme mit dem einzigen nachteil das man den support von microsoft nicht mitkauft. also is nix mit hotline wählen. hab ich aber sowieso noch nie gemacht. updates übers internet gehen natürlich trotzdem.
ich habe mich jetzt nicht weiter erkundigt, aber ich gehe davon aus das microsoft das mit der hardwareregistrierung ausschliesslich bei oem versionen macht, da machts ja auch sinn. wer sich so nen pc kauft und das betriebsystem dazu, darf es halt nur mit desem pc betreiben, dafür isses ja auch so billig. probleme seh ich da ausschliesslich wenn ein teil (hd, graka, etc) wegen defekt gewechselt werden muss, aber ich denk das wird auch geregelt sein.

das war mein wissenstand dazu, sry für die rechtschreibfelher war in eile und falls das bockmist ist möchte ich bitte einen link der gegenteiliges beweist (mir reicht die zeit net hier noch den link dauz zu posten wo das erklärt stand, war aber hier im forum)...
 
Also bei der Vista OEM wird es auch net anders sein als bei der XP OEM. Wenn man wichtige Bauteile/Hardware ändert, muss man eben Windows neu aktivieren. Das ging bei meinem XP Prof. so ca. 10 mal. Danach musste ich einmal bei Microsoft anrufen und meine Serial nennen. Seit dem kann ich es scheinbar so oft wie ich will aktivieren.
Was oft nicht geht ist, wenn man eine OEM Version mit PC gekauft hat, diese an einem anderen PC zu installieren.
 
Ein Auszug aus Wikipedia zum Thema OEM:

Mit anderen Worten zahlt ein Kunde beim Neukauf eines PCs zusammen mit einer vorinstallierten OEM-Version viel weniger, als wenn er denselben PC und eine normale Verkaufsversion der gleichen Software getrennt kauft. Selbst wenn er zunächst nur die Hardware kauft und beim selben Händler kurze Zeit später die Software, hat er kein Anrecht auf die günstigere OEM-Version mehr. Microsoft nennt seine OEM-Versionen OSB, was für OEM for System Builder steht. Gelegentlich sieht man auch Begriffe wie SBV (System Builder Version) oder nur SB (System Builder) in den Händlerpreislisten. Ebenso werden von manchen OEM-Herstellern wie z.B. Dell, HP, Telekom, Fujitsu Siemens u.a. die Windows-CDs mit dem Zusatz "Recovery" beschriftet. Diese verfügen über den gleichen Leistungsumfang wie eine originale Windows-Version und sind nicht nur (wie fälschlicherweise oft angenommen) zum Wiederherstellen des Systems geeignet, sondern können auch auf komplett neue Festplatten installiert werden.
 
Soweit mir bekannt ist stand bei MS mal im Raum (kurz vor Ende der Betaphase) das jede Vistaversion nur 2 mal den Tausch von Hardware zulässt und danach seinen Umfang selbsttätig einschränkt. Das waren allerdings nur Gerüchte und die wurden von MS verworfen.

Auszug dazu aus der PC-Welt FAQ zum Thema Vista:
(http://www.pcwelt.de/know-how/software/70185/index5.html Wer die ganze FAQ lesen möchte)

Zitat:
Frage- Ich habe einige Horror-Geschichten im Hinblick auf die Lizenzierung unter Vista gehört. Angeblich muss ich eine neue Kopie des OS kaufen, wenn ich meinen PC aufrüste – stimmt das?

Antwort- Nein. Anfänglich wollte Microsoft zwar einige recht drastische Maßnahmen dahingehend einführen, aber nach einem Sturm der Entrüstung nahm das Unternehmen davon Abschied. Das Lizenzierungsmodell von Vista ist im Grunde ähnlich zu dem bei Windows XP. Grundsätzlich gilt: Man kann die Lizenz auf einen neuen PC mitnehmen (solange man beim alten PC das System deinstalliert). Und auch das Aufrüsten des Rechners ist erlaubt. Ausgetauscht werden können dabei im Wesentlichen alle Komponenten. Aber: Nach dem Austausch einer Festplatte, kann eine Neuaktivierung nötig sein. Eine andere Ausnahme: Wer eine OEM-Fassung einsetzt und das Mainboard austauschen muss, muss ebenfalls eine Neuaktivierung durchführen.

Natürlich wird hier nicht direkt auf die SB Version eingegangen, aber da sich diese Version nicht von der Reatilversion unterscheidet, gilt dies also auch für die SB Version.

Gruss
N8Falke
 
Wenn die sb versionen nicht direkt für den endkunden gedacht sind.. kann es dann sein dass die nur eingeschränkt verfügbar sind? Also irgendwie während den ersten monaten und sobald das ding langsam aber sicher etabliert ist gibts nur noch die teuren versionen (die bis dann zwar auch etwas billiger sind aber immer noch deutlich teurer als jetzt die sb)? Oder kann man davon ausgehen die dinger auch in einem Jahr noch kaufen zu können?
 
Ich vermute mal, dass sich das irgendwann in der Mitte treffen wird. Die Retail-Versionen werden günstiger und die SB-Versionen vermutlich weniger. Aber da kann man nur spekulieren, da niemand genau sagen kann wieviele SB-Versionen bei den Händlern liegen.

Aber meistens sind es ja auch Shops welche diese Versionen anbietet, bei MediaMarkt, Saturn & Konsorten sieht man die ja nicht im Regal stehen, oder ?
 
@fl0

geh bei Geizhals die Beschreibungen der Händler durch und Du wirst sehen es steht oft genug OEM dabei!
Bei den SB-Versionen versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turambar: Ich denke die SB-Versionen wird man bestimmt genauso lamge kaufen können wie auch die übrigen Vista-Versionen auch, da es sich dabei ja um diejenigen Versionen handelt welche von den Verkaufern von Komplettsystemen miteingekauft werden, ok jene werden sie wohl auch jetzt schon etwas günstiger wegen der grossen Stückzahlen bekommen, aber neue PC-Systeme wirds ja auch noch in einem Jahr undauch darüber hinaus geben, welche mit Vista als Komplettsystem verkauft werden, also werde wir uns da wohl auch keinen Kopf machen müssen auch dann noch daran kommen zu können!;)
 
also soweit ich weiss gibt es auf jeden fall einen unterschied zwischen oem und sb version. oem kann man nicht einzeln kaufen, es ist an ein produkt gebunden, nämlich den pcs wie sie zb im media markt stehen. zeig mir mal bitte wo bei den geizhals links oem steht? ich kanns übersehen haben, ich habe aber nix gefunden. und sb heisst system builder, das sind die dinger für die händler, die waren ursprünglich wohl nicht für den endkunden gedacht. das sind vollwertige betriebssysteme mit dem einzigen nachteil das man den support von microsoft nicht mitkauft. also is nix mit hotline wählen. hab ich aber sowieso noch nie gemacht. updates übers internet gehen natürlich trotzdem.
ich habe mich jetzt nicht weiter erkundigt, aber ich gehe davon aus das microsoft das mit der hardwareregistrierung ausschliesslich bei oem versionen macht, da machts ja auch sinn. wer sich so nen pc kauft und das betriebsystem dazu, darf es halt nur mit desem pc betreiben, dafür isses ja auch so billig. probleme seh ich da ausschliesslich wenn ein teil (hd, graka, etc) wegen defekt gewechselt werden muss, aber ich denk das wird auch geregelt sein.

das war mein wissenstand dazu, sry für die rechtschreibfelher war in eile und falls das bockmist ist möchte ich bitte einen link der gegenteiliges beweist (mir reicht die zeit net hier noch den link dauz zu posten wo das erklärt stand, war aber hier im forum)...
Ich benuntze seit Jahren eine SB Version von XP und hab in der zwischenzeit alle komponenten meines Rechners mindestens drei mal getauscht. Selbstverständlich musste ich hin und wieder bei MS anrufen um zu aktivieren aber das war noch nie ein Problem. Mit Vista wird es genau das gleiche sein. Was in der EULA steht ist in der hinsicht egal denn wenn das in .de nicht erlaubt ist, dann ist das nicht erlaubt. Könnte ja auch drinnstehen das man jeden morgen ein Kind essen soll....:hmm:
 
Diese Frage an Microsoft:
Hallo,
Habe mal eine Frage wegen Aktivierung von Vista Ultimate oder Business.
Man hört so viel und liest im Internet auch so viel, das man Vista die man mit einem PC kauft, oder eine OEM Software kauft. Das man die wenn man was an der Hardware ändert, oder nur wegen einen Viren Befall neu Installieren muß. Muß man sich eine neue Vista Lizenz kaufen, weil die alte Dann aus Sicherheit's Gründen nicht mehr aktivieren kann ??

Dann kam diese Antwort:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08.01.2007 zum Thema: Windows Vista

Sie können Ihr Windows Vista beliebig oft neu installieren. Sie dürfen mit einer Lizenz nicht zwei oder mehr Computer gleichzeitig betreiben.

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, sind wir gern für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der unten angegebenen Rufnummer.


Mit freundlichen Grüßen

Dennis Wiese

Qwert
 
"Beliebig oft" :

... mit verschiedener oder gleicher Hardware ?

Am Telefon sagte man mir, es gäbe keine Probleme ...
 
du kannste jeden tag deine hardware beliebig oft durcheinandern würfeln und es anschliessend problemlos wieder aktivieren
 
So, hab mir Vista Ultimate SB 64-Bit bestellt.
 
Übrigens für einen geringen Kostenaufwand, könnt ihr auch von einer 32Bit auf 64Bit umsteigen. Kostet glaube ich 12,99€.
Gruß
 
woran ich nicht glaube... allein wenn ich die preise sehe ist das mit
abstand das unlogischste auf der welt
 
so da bin ich wieder :) okay okay ich hab mich geirrt, aber in irgend nem thread hier wurde das so dargestellt...

@lalomat:
les doch mal durch was ich gepostet habe, deine antwort passt genau _nicht_ zu dem was ich gepostet habe. aber das is jetzt wurscht es war ja eh nicht richtig. smuper's link mit den infos von winfuture war hilfreich, da stand alles klip und klar drinne...

meine halbherziges interesse rührt übrigens daher das ich wegen msdnaa eh ne version umsonst bekomme :)

um jetzt noch was sinnvolles hier reinzuposten:
http://www.go-vista.de/component/option,com_smf/Itemid,49/topic,147.msg236/topicseen,1/

der admin dort schreibt also man hat bei den oem/sb versionen NICHT die möglichkeit für 12,99 von 32bit auf 64bit zu wechseln, woher er das weiss steht leider nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ganz interessant !!

Im Zusammenhang mit der Aktivierung von Windows Vista sorgen unterschiedliche Berichte im Internet derzeit massiv für Verwirrung. Viele Anwender sind ob der Meldungen verunsichert, weil es heißt, dass nach einem Tausch bestimmter Hardware-Komponenten eines Computers eine neue Lizenz erworben werden muss.

Zwar gelten die in der Lizenzvereinbarung von Windows Vista festgelegten Vorgaben nur in Deutschland nur in beschränktem Umfang, doch viele Nutzer verunsichert Microsofts wenig eindeutige Formulierung. Nun hat ein norwegischer Mitarbeiter des Unternehmens für Klarheit gesorgt und die Umstände näher ausgeführt, unter denen zumindest laut Microsofts Nutzungsbedingungen eine neue Lizenz für das Betriebssystem erworben werden muss.

http://www.winfuture.de/news,29779.html

Qwert
 
das is ja auch wieder so ne sache, da steht zwar das man das mainboard nicht tauschen darf, es aber trotzdem machen kann weils bei microsoft keiner überprüfen kann welche situation gerade vorliegt. ein auge zugedrückt und das mobo bei ner oem version gewechselt, telefoniert und neue aktivierung genehmigt bekommen. soweit so gut, aber was passiert falls microsoft irgendwann doch mal die möglichkeit hat festzustellen welche version man tatsächlich besitzt? haben sie dann in deutschland das recht die erneute aktivierung zu verweigern?? so ne grauzone stört mich net, aber wenn sich da was ändert würd ich schon gerne wissen wie man dann dransteht. da ich net unendlich lange studiere und irgendwann auch mal ne sb-version von vista kaufen will...
 
Wenn das so sein sollte, dann werde ich mit kein Windows mehr kaufen und es anders organisieren...ich gebe kein Geld für verarsche aus. Solange an für 180,- noch nen vernünftiges OS mit allem drum und drankriegt ist es ok für die nächsten 4-6 Jahre, aber sollten sich hier die Bedingungen ändern, kann ich mir auch Windows kostengünstiger besorgen und kann zu MS nur sagen: Selbst schuld!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh