Vista - operating system not found

Squeeze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mit dem Windows Partitionsmanager, die Partition wo Windows installiert ist, vergrößert. Als ich das gemacht habe wurde aus allen primären Partition aufeinmal ein einfaches Volumen und ein Teil (~2GB groß) der nie zugewiesen war (konnte man nie), wurde zur primären Partition gemacht :confused:

Später habe ich dann meine Laptop neu gestartet und es tratt folgender Fehler auf: operating system not found
Danach habe ich versucht mit der Recovery CD Windows Vista neu zu installieren und die Partitionen zu löschen, erfolglos... da kam dann nur " die Startkonfiguration ist beschädigt, Partitionstabelle reparieren"

wie kriege ich den Laptop wieder zum Laufen, wäre sehr dankbar für jede Hilfe! =)

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allerseits.

Es geht um meinen Laptop und nicht von Squeeze *g*

Ich hatte gestern 3 Partitionen erstellt und eine fanden wir später zu klein und wollten diese vergrößern (ca. 15 GB auf 25 GB). Deshalb haben wir die anderen Laufwerke D und E erstmal verkleinert und konnten das C zuweisen.

Danach sind aus den Primären Partitionen, "Einfache Volumen" geworden (gelb-grünlich anstatt blau) und als wir versucht hatten, zb MSN usw zu installieren gingen diese nicht. Da haben wir beschlossen, einen Neustart durchzuführen.

Folgend kam "Operating system not found" und ich wollte Windows nochmal installieren. Das Problem war aber, dass bei den Partitionen auf einmal nur noch Typ DYNAMISCH und 2 Partitionen da waren (leider nur 24 GB und 38 GB).Ich konnte keine davon löschen und nur mit 24 GB konnte ich formatieren.Hat aber alles nichts gebracht. Da hab ich versucht, Windows auf 24 GB zu installieren, aber am Ende der Installation kam nach mehrmaligen Versuchen "Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.Die Installation kann nicht fortgesetzt werden".

Und bei 38 GB kam "Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden.Die Partition enthält mindestens ein dynamisches Volume,das nicht für die Installation unterstützt wird."

Bei anderen Malen kam "Failed to load because the HAL is missing, or corrupt".

Habe auch mal versucht, zu reparieren,aber dann kam:"Die Startkonfiguration ist beschädigt. Partitionstabelle reparieren". < < konnte nicht automatisch behoben werden.

Habe aber nach dem 6.Versuch irgendwie doch geschafft, Vista zu installieren. Jetzt habe ich aber Angst,meinen Laptop auszuschalten oder neuzustarten..Weil das ganze wieder von vorne losgehen könnte und ich gar nicht mehr auf Windows zugreifen kann. Ich füge gleich einen Screen hinzu. Dann könnt ihr sehen,wie es bei mir aussieht... Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen,wie ich die Partitionen wieder "blau" hinbekomme... EDIT:
sbuhxw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MedusaHH
Aeg ;) Alle drei Buchstaben groß. Du kennst die Abkürzung?

Ach so: Es gibt (nur) Dynamische DATENTRÄGER.

Hat denn Vista nicht wenigstens 1 Mal während der Installation neu gebootet?

Vor bzw. während der nächsten Installation erst (alle) Partitionen löschen, dann neu anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie löscht man am einfachsten alle Partitionen? wenn dann wieder nur wie vorhin die 2 dynamischen Partitionen angezeigt werden und die dritte gar nicht ... :confused:
 
Ich konnte ja während der Installation nichts löschen... Hatte auch erwartet, dass da nur ein Datenträger (wie beim 1.Versuch) erscheint und ich wieder Partitionen erstellen kann... War aber leider nicht so. Stattdessen kamen da 2 Datenträger und die waren so gut wie nutzlos :(
 
Wenn man sich Medusa nennt, kennt man sich doch in der Mythologie aus und versteht kleine Rätsel bzw. ist der deutschen Sprache mächtig.

Bei dynamischen Datenträgern handelt es sich, wie der Name sagt, um die gesamte(!) Platte. Einzelne Partitionen kann man da nicht konvertieren. Also: Rechtsklick auf das Feld Datenträger!

Im Installationsvorgang findet sich eine Stelle, an der man Partitionen neu anlegen kann.

AEG = ausschalten, einschalten, geht - hoffe ich. Wenn Windows sich so installieren ließ, sollte es so auch wieder starten. Falls nicht...

Also nochmal: während der Installation lassen sich (sämtliche) Partitionen löschen und dann neu anlegen und formatieren. Das sollte auch irgendwo im Forum angepinnt sein...
Außerdem gibt es zu Windows immer etwas, was man VOR der Installation lesen sollte: ein Heftel im Karton, auf der DVD, bei MS im Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cute PM(auf der UBCD) oder Gparted Live CD sollten hier helfen, damit die Partition(2GB)
löschen
 
Cute PM(auf der UBCD) oder Gparted Live CD sollten hier helfen, damit die Partition(2GB)
löschen

http://partedmagic.com/

Ganz hübsch. Damit habe ich neulich nach der Installation meine Vista-Partition verkleinert. Ich musste dabei aber eine erweiterte Partition anlegen und von dieser sollte ein Teil eine logische Partition werden.

Als ich mir das Ergebnis dann in der Datenträgerverwaltung ansah, hatte ich eine primäre Partition und dahinter eine leere, erweiterte Partition. Ob das nun meine Dusseligkeit war, oder...Jedenfalls hatte ich das mit der Datenträgerverwaltung binnen Sekunden korrigiert.

Was man wirklich machen muss, kann Windows alles mit Bordmitteln - und das mindestens seit Win98. Die Leute sind nur zu ... zum lesen.

Wer solche Sachen nicht selbständig in den Griff kriegt, sollte eigentlich die Fingerchen von seinem PC lassen.
 
Es geht ja auch darum , den gelöschten(formartierten ) Bereich entweder nach hinten zu verschieben oder in eine andere Partition aufgehen zu lassen.
Das schafft Windows dann doch nicht mit Bordmitteln
 
Es geht ja auch darum , den gelöschten(formartierten ) Bereich entweder nach hinten zu verschieben oder in eine andere Partition aufgehen zu lassen.
Das schafft Windows dann doch nicht mit Bordmitteln

1. Kann ich das hier auf die Schnelle nicht herauslesen,
2. habe ich mich mit meinen Wünschen immer nach MEINEN Fähigkeiten gerichtet. Das zwingt mich, meine Fähigkeiten immer selbst zu erweitern.

Für das, was ich nicht selbst kann, muss ich blechen.
 
Zu meinem Vorgehen...

Werde dieses Programm mal ausprobieren:

http://partitionlogic.org.uk/

Die sieht so aus:

http://partitionlogic.org.uk/img/screenshots/screenshot2.jpg

Für welche, die ein ähnliches Problem wie ich haben sollten...


Und zu den 2 GB...Die sollte ich behalten, weil das eine von Windows versteckte Partition sein könnte - wurde mir gesagt. Alles andere werde ich dann versuchen zu löschen. Mal sehen, ob die dynamischen DATENTRÄGER dann während der Installation auftauchen. Hoffentlich nicht.


liebe Grüße
Medusa
 
@MedusaHH

Schreib einfach mal in Deinen letzten Beitrag, dass Du bis 21 Uhr an dem Thema bleibst. Dann können wir sehen was sich machen lässt.

Partitionlogic sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Frage mich, warum ich das noch nicht kenne. Aber...

Deinen Laptop hast Du seit der Installation noch nicht ausgeschaltet?

20:35
eisa partition --> google

http://www.wer-weiss-was.de/theme227/article3998183.html

20:55
http://support.microsoft.com/kb/309044/de

21:03
> Partitionlogic sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Frage mich, warum ich das noch nicht kenne. Aber...

Zitat:
LIMITATIONS

Partition logic has the following limitations:

* Does not work with some SATA hard disks
* No hardware support for non-USB SCSI hard disks
* Supports only DOS/Windows-style MBR partition tables (used on nearly all IBM PC-compatibles). No support for Sun or BSD disk labels, or EFI/GPT tables used on Itanium and Intel Mac platforms.
* Cannot format partitions as NTFS or EXT3. Can format as FAT (12/16/32), EXT2, and Linux swap.
* Cannot resize FAT or EXT filesystems. Can resize NTFS (Windows XP) and Linux swap.
* No hardware support for serial mice
* No hardware support for PCMCIA

These limitations are intended to be fixed in future releases.

21:33
google: vista formatieren anleitung

http://www.forumla.de/f-windows-vista-forum-50/t-festplatte-formatieren-mit-vista-drauf-47917

http://www.winhelpline.info/forum/i...r-der-installation-von-vista-formatieren.html

Das wars. Hats Spaß gemacht? ;)

http://www.google.de/search?q=und+e...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder.

Das Programm lief bei mir leider nicht... Alles war blau und nichts kam.

Ich würde das gerne so wie auf dieser Seite machen,was A_H gepostet hat: http://support.microsoft.com/kb/309044/de

Leider kann ich Laufwerk C nicht löschen, da Windows auch darin ist. Nun habe ich 97 GB nicht zugeordnet und 13 GB auf C...
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(
 
Nochmal die 2 Links von oben (muss man mit der Maus...)
http://www.forumla.de/f-windows-vista-forum-50/t-festplatte-formatieren-mit-vista-drauf-47917

ZITAT 1:
So da ich nur How to´s gelesen habe wo etwas von einer XP CD gefaselt wird hier mein Weg wie ich meine Festplatte formatiert habe...

1.Vista CD ins Laufwerk legen.

2.Bios so umstellen das man von der CD aus startet
(Ihr kommt ins Bios indem ihr die Tasten F2, F12, Entf oder ESC beim booten(hochfahren) eures Computers drückt)...alle Systeme sind verschieden
also probiert aus mit welcher der oben genannten Tasten ihr in euer BIOS-Verzeichniss kommt.

3.Wenn ihr von der CD aus gestartet habt, wartet bis ihr das Fenster seht wo ein großer Button ist auf dem steht "jetzt installieren" auf diesen Button klickt ihr.(Das Fenster mit diesem Button kommt nachdem Fenster mit der Landes und Sprachauswahl funktion.)

4.Nachdem ihr auf den Button gecklickt habt, fragt Vista euch normalerweise
auf welcher Partiton/Festplatte ihr Vista installieren wollt...STOP!!!

4.1 In genau dem gleichen Fenster findet ihr unten rechts oder unten mitte einen Button der so aussieht wie ein "Link"(bei mir war er mit einem blauen Balken unterlegt), auf diesem Button steht "Laufwerksoptionen" auf diesen Button klickt ihr...

4.2 Nachdem ihr auf den Button geklickt habt, erscheinen weitere Symbole, neben einem der Symbole(sieht aus wie ein Radiergummi) steht Formatieren.

4.3 Bevor ihr auf den Button mit formatieren klickt, macht einen einfachen klick mit der linken Maustaste auf die Partition/Festplatte die ihr formatieren wollt. (Nur so anklicken, dass das Feld mit der Partitions/Festplattenbezeichnung blau unterlegt/umrandet ist.)

4.4 Nun klickt ihr auf den Button "Formatieren" im eben geöffneten Fenster(ihr erinnert euch der Button der aussieht wie ein Radiergummi)

4.5 Nachdem ihr auf den "Formatieren" Button geklickt habt, werdet ihr benachrichtigt, dass alle Daten auf der Partition/Festplatte unwiderruflich gelöscht werden und genau das wollen wir ja ihr klickt auf "okay" und schon ist die Partition/Festplatte formatier.

4.6 Wenn ihr zwei Partitionen habt, kein Problem, nachdem ihr die eine Partition formatiert habt, könnt ihr genauso mit der anderen Partiton vorgehen .
Ihr müsst nur erst ab Schritt 4.3 Anfangen und nicht nochmal neu euren PC von der CD aus starten lassen.

5. Wenn ihr die gewünschte Partition/Festplatte formatiert habt fahrt mit der Installation fort.


--------------------------------------------------------------------------
P.S. Dieser Weg hat bei mir ohne Probleme geklaptt und sollte bei euch auch klappen.

http://www.winhelpline.info/forum/i...r-der-installation-von-vista-formatieren.html

ZITAT 2a:
nach Eingabe der Seriennummer kommt doch ein Bildschirm, wo die Partitionen angezeigt werden.

Wenn man vorher "Benutzerdefiniert" und darin "Erweitert" wählt, sind da Symbole zum "Löschen" und "Formatieren". Mit nochmal "Erweitern" kann die Größe der Partition ausgewählt werden.

ZITAT 2b:
1.) Seriennummer
2.) Bildschirm mit Eula
3.) Bildschirm mit Install. Art (Upgrade/Benutzer)
4.) Benutzerdef. wählen
5.) Datenträgeranzeige
6.) Laufwerkoptionen erweitern
7.) Symbole für Löschen etc.
8.) Erweitern für Part.-Größe

**************Ende Zitate


Tipp: So eine Anleitung kann man auch ausdrucken.

Viel Spaß noch - aber jetzt ohne mich.

Edit: Das alles wurde auch hier im Forum schon oft erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh