Vista Performance

B.XP

Urgestein
Ich hab letztens mein Notebook auf Vista umgestellt (Update-Funktion, Version von MSDNAA) und sämtliche Treiber installiert. Wegen Geforce 7600Go hab ich die Treiber von laptopvideo2go.com installiert, allerdings vergessen die gemoddete INF einzubauen, und halt als Karte die 7600GS ausgewählt. CPU-Takt wird über ein RightMark-Tool gesteuert.

Nun...
Test1: Battlefield2 und 2142 - läuft wie unter WinXP.

Test2: CounterStrike:Source - läuft wie gewohnt.

Test3 - Älteres Spiel: C&C Renegade - startet nur im WinXP-Modus. Nach einem Mapwechsel braucht der PC 20sec. bis sich die Framerate auf ein spielbares Maß stabilisiert hat. Ladezeiten länger als unter XP.

Test3 - Aquamark3: Ladezeit mindestens x3, Score sinkt von ca. 55.600 auf 33.300. Aero abgeschaltet und auf klassische Windowsoberfläche umgeschaltet - gleiches Verhalten.

Was mich interessieren würde ist, an was dieses Verhalten liegen kann. Schließlich sind Aquamark3 und C&C Renegade nicht gerade anspruchsvolle Spiele, und laufen unter Vista schlechter als "Moderne" :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wart doch einfach auf die final-treiber...NOCH ist vista ja nicht für die breite masse freigegeben.

die ältere Spiele sind für winXP optimiert worden, die neuern müssen auf mehreren Plattformen laufen ;), aber ich denke da werden noch patchs folgen.

Ich glaube ebenfalls wie TBird, dass man erst mal auf finale Treiber warten muss. Wahrscheinlich sind die jetzigen nur auf neuere Spiele optimiert. Das ist aber nichts Neues, es gibt auch bei XP verschiedene Treiber, die jeweils unterschiedliche Performance bei bestimmten Anwendungen liefern.

Gruss
bernisv

Also bei mir läuft CSS wesentlich schlechter unter Vista....

Im Test hab ich folgende Werte:
XP: 130-140
Vista: ca. 80...

CSS hatte bei mir vorher wie nachher um die 80fps...ausser im Menü, da über 100 :d

Titan Quest läuft auch ohne schwierigkeiten, C&C Generals auch.

Mit den Finalen Treibern...Ich weiß ned was sich da so groß ändern soll, die Vista-Treiber stehen ja nicht als "Betas" bei nVidia drin. Ich folgere draus, dass die dann für die Final geschrieben sind und nicht für RC1/2...Die Breite Masse bekommt ja kein anderes Vista als jetzt schon draus ist; ausserdem finde ich es doch bezeichnend, dass gerade der Aquamark so stark abstürzt, und das war ja bislang ein recht Repräsentativer Benchmark was Spieleleistung angeht, die GraKa-Hersteller stürzen sich doch normalerweise immer zuerst auf die Benchmarks, aber 40% Leistungsverlust liegen in keiner Relation zum Potential von Treiberoptimierung.

Naja, aber woran solls sonst liegen, wenn nicht an den Treibern?
Fear, CoH und diverse Benchmarks verlieren allerdings nicht so sehr an Leistung, aber es läuft auf jeden Fall nicht so gut wie unter XP.
Aber ich warte mal ab was die nächsten Treiber und Produktupdates (Steam) so bringen...

das ihr euch immer so an den fps stören müst ihr könnt eh nur maximal 30 fps sehen also mir ist das wurst hauptsache es siht sauber aus und das tut win vista

1. In Ego-Shootern bemerkt man den Unterschied zwischen 60-100 FPS ;)
2. Der Test sagt ja nicht viel aus über das Verhalten im Spiel selbst... da sinken die Werte nun unter Vista schnell mal auf 30-40 (auch mal kurz noch weniger), bei XP ist das nicht so ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh