Vista performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whizter

Enthusiast
Hallo,
bin jetzt von XP 32bit auf Vista x64 Ultimate umgestiegen aus verschiedenen Gründen, und hab mal ein paar vorher/nachher benchmarks gemacht.

Im 3dmurks06 krieg ich fast genau 1000 Punkte weniger (18k, mit XP 19k), beim Winrar Benchmark krieg ich ca. 300kB/s weniger und bei einigen anderen benchmarks ebenso. Das alles bei identischer Hardware und identischen Taktraten. Q9550 auf 3.7, 4GB RAM, GTX260.

Ist das normal? Vista hat SP und alle patches, neueste chipset und grafiktreiber. Daran kann es also nicht liegen. Muss ich noch irgendwelche anderen Dinge beachten, um wenigstens annähernd wieder an meine XP performance zu kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache mal einen anderen Vergleich.

Ich nehme einen 4 Zylinder 100PS Motor aus dem VW Golf und baue ihn in eine Stretch Limo ein. Was meinst du, wo bringt der Motor mehr Leistung?

Der 4 Zylinder wäre in deinem Beispiel der PC, XP ist der Golf und Vista die Stretch Limo.

Das ein aufwändigeres Betriebssystem bei gleicher Hardware langsamer ist, ist normal. Und wie ich schon öfters gehört habe, sagen diese Benchmarks scheinbar nicht wirklich was aus.

ich find den unterschied dennoch ziemlich heftig, ich mein 1000 Punkte sind bei 3dmurks schon ne ganze menge. Bei truecrypt auch weniger durchsatz in dem eingebauten benchmark.

Ich sagte ja bereits, die Stretch Limo ist auch um einiges schwerer als der Golf.

Also Vista hat nur schon durch das Design (Aero usw.) und einiges anderes mehr Grundverbrauch als ein XP.

Die Benchmarks sind doch total egal.
Hauptsache die Spiele/Anwendungen laufen flüssig.

ich find den unterschied dennoch ziemlich heftig, ich mein 1000 Punkte sind bei 3dmurks schon ne ganze menge. Bei truecrypt auch weniger durchsatz in dem eingebauten benchmark.

Der Mann hat Probleme. ^^
Trägst jetzt monatelang bis zum Release von Win7 schwarz oder was?:asthanos:

Das ist irgendwie sinnlos.
Wär ja genauso, als wenn man sich fragen würde, warum Half Life 2 nicht so viele fps wie HL1 auf dem selben PC aufweist.^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller:
Wenn man (sonst) keine Probleme hat, macht man sich einfach welche! :wink:

Im Ernst:
Deine Sorgen möchte ich echt (nicht) haben. Es ist vollkommen egal, was deine Benchmarkergebnisse für eine (katastrophale :rolleyes:) Performance Vista bescheinigen, wenn das Betriebssystem spürbar "runder" läuft als XP (zumindest in meinem Fall).
Und ob man jetzt 200 FPs oder gar nur 190 FPS in irgendeinem Spiel hat ist Pfennigfuchserei! Ganz zu schweigen von irgendwelchen realitätsfremden Benchmarkergebnissen, die die Produktivität/Stabilität/Performance eines Betriebssystems in keinster Weise wiederspiegeln.

Warum müsst ihr Vista Fanboys den Threadersteller solche blöden Posts um die Ohren hauen?
Ein einfaches: "Vista frisst einfach viel mehr Ressourcen als XP, in Windows 7 hat Microsoft dort schon einiges gebessert." hätte auch gereicht.
Vista ist weiß Gott keine Glanzleistung was Rechenpowernutzung angeht, da ist einiges optimierbar siehe Windows7.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh