Vista Problem:Seltsame Systemhänger/Festplattenproblem?

Outlaw5555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
423
Hallo!

Mir ist etwas komisches aufgefallen, seit dem ich Vista Ultimate 64 Bit nutze.

Wenn ich Fenster öffne, etwas downloade, kopiere etc. bleibt für einige Sekunden das System "hängen". Es ist so, als würde in dieser Zeit die Festplatte nicht arbeiten?

Das tritt immer wieder mal auf, ist recht selten, aber doch eigentlich nicht normal.

In Spielen verhält sich das System normal, keine Hänger,Ruckler etc.

Nur in der Windows Umgebung hängt das System hin und wieder für ein paar Sekunden, dann geht alles normal weiter.

Liegt das an irgendeiner Festplatteneinstellung.

Wäre für Hilfe und Tipps dankbar, das hat doch vielleicht auch der ein oder andere.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm Festplatte würd ich ausschliesen, kann dir aber bei deinem Problem leider auch nicht weiterhelfen.
 
Hab das mal sporadisch beim IE 7, dass der für ein paar Sekunden nicht reagiert, trotz 2 GB Ram.
Die Kopierverzögerungen traten bei mir mit GDATA AVK 2007 auf, mit F-Secure 2007 nicht mehr.

Gruß

Berni
 
Hab das mal sporadisch beim IE 7, dass der für ein paar Sekunden nicht reagiert, trotz 2 GB Ram.
Die Kopierverzögerungen traten bei mir mit GDATA AVK 2007 auf, mit F-Secure 2007 nicht mehr.

Gruß

Berni

Ich habe das z.B. beim IE7 wenn ich irgendwas öffnen will oder beim kopieren.....
Mittlerweile habe ich auf 4 GB aufgestockt aber das Problem ist immer noch da.

Interessanter Weise habe ich auch den G-Data AVK 2007........

Vielleicht verursacht das die Verzögerungen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Auslagerungsdatei abgeschaltet?
Wenn ja einfach mal einstellen: minimal 128MB maximal 768 MB.
Auch wenn man 4 GB Ram hat ;)
 
GDATA-AVK braucht viel Ressourcen, ich würde dir empfehlen mal ein anderen

Virenscanner zu benutzen. GDATA ist meiner Meinung nach auch unnötig,

keiner brauch zwei Scan-Engines und den ganzen Müll, da reicht auch nen

Virenscanner wie Kaspersky, Avira usw. GDATA scheint ja ein guter Virenscanner

zu sein -, da er ja überall hochgelobt wird, dennoch geht er ziemlich auf den

Magen des PC's ;P. Wie bereits gesagt benutzt mal Kaspersky, F-Secure oder

sonstiges, die sind genauso gut, verbrauchen aber um die 50% weniger an

Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

okay dann kann ich dir sagen was wahrscheinlich der Hänger ist, Vista schaltet immer eine Platte ab, wenn sie eine Weile nicht gebraucht wird. Wenn du jetzt in den Explorer gehts oder sonst irgendwelche Zugriffe machst, startet Windows erst die Festplatte was zu einem kurzen hänger führt. Schau mal in Energie Optionen und mach das ausschalten der Festplatte mal aus. Dann schau mal ob es weg ist.
 
nutzt du den zweiten (marvell) LAN anschluss?
schalt den mal probeweise im bios ab.
ich hab zwar ein P965 DS3P von gigabyte, das hat aber auch nen marvell chip drauf und ich hatte die selben probleme, bis ich den onboard lan chip im bios abgeschaltet hatte...
 
Also, die Auslagerungsdatei ist vorhanden und ca. 4 GB groß.

In der Energieoptionen ist "Festplatte nach...ausschalten" deaktiviert. Das kann es also auch nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh