Vista raid1 installation hilfe !!!

Biberlord

Neuling
ich versuche seit Stunden Vista Business 32bit auf einem Raid1 zum laufen zu bekommen. Ich komme in die installation aber dann kommt die Meldung "ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerksgerätetreiber fehlt" ... habe ALLE Treiber auf der MB CD ausprobiert es kommt immer die Meldung : es wurden keine Gerätetreiber gefunden.

Was kann ich noch tun ??? Was will er von mir ???

meine config : lg dvd brenner am jmicron im AHCI , 2x 640GB WD Blue am Intel MAX Storage im Raid Modus (beides im Bios eingestellt)

Q6600,MSI P43 Neo-FR mit ICH10R,4GB Ram,HD4850 GS 1GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich auch.

Im Endeffekt brauchst wohl ein neues DVD Laufwerk/Brenner da Vista ältere Geräte einfach nicht mehr erkennt. Blöd aber bei mir war es so und ich war nicht der einzige mit diesem Problem.

Vielleicht gibts mittlerweile schon ne andere Lösung, bei mir gabs leider keine andere Möglichkeit.

lol aber das Laufwerk ist doch brand neu : hier bei alternate bestellt http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=Serial+ATA auch der rest is ganz neu das habe ich erst gestern alles bekommen ...

hm des is jawohl die Höhe ...

ok meine sis hat ein altes IDE DVD Laufwerk werde dann den jmicron auf ide schalten und es mal mit dem Versuchen

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so jetzt der hamma : altes 12x IDE DVD Laufwerk von NEC per ide Kabel verbunden ... Controller auf IDE gestellt ... lol die Möhre installiert das

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so jetzt der hamma : altes 12x IDE DVD Laufwerk von NEC per ide Kabel verbunden ... Controller auf IDE gestellt ... lol die Möhre installiert das

Dein neues Laufwerk sollte auch funktionieren aber der Controller darf nicht AHCI stehen. Jendenfalls kann ich ohne Probleme von SATA CD Laufwerk installieren auf einem Raid verbund. Hatte beim Raid Treibersuchen (Mainboard CD war nur 32Bit mein Vista aber 64Bit) zwischenzeitlich mal auf AHCI umgestellt und hab dann genau deine Meldung bekommen.

nope geht nicht da der LG Brenner im AHCI Modus sein MUSS sonst wird er nicht erkannt.

So Vista ist jetzt installiert alles wunderbar ABER : ist es normal dass man eine so abartig hohe access time hat ???? habe 130,5ms Random Access, 62MB Read, 223,3MB/s

was ist da los ???

Hallo!
Das selbe Problem habe ich auch mit einem LG Laufwerk und einem Stripeset unter Vista 32bit.
Problem konnte ich nur lösen mit einem Adapter von S-ATA auf IDE.

S-ATA Laufwerke werden nicht erkannt, sofern es sich um keine Festplatten handelt.

Gruß
Tim

Hallo,

ich habe ein ähnliches problem. bei mir wird ebenfalls die fehlermeldung "ein erforderlicher cd-/dvd-laufwerksgerätetreiber fehlt" angezeigt, wenn ich versuche vista auf einem raid0 zu installieren. Das problem tritt nur auf, wenn ich im BIOS raid aktiviere. wenn der ide, oder ahci modus aktiviert ist, passiert das nicht.

im ide oder ahci modus wird das dvd-laufwerk (ist ein brenner) auch als cdrom:TSST...angezeigt. wenn ich das raid aktiviere wird er im bios in der boot reihenfolge als raid:TSST...angezeigt.

das booten von der dvd ist kein problem. dann wird der erste dialog angezeigt (dauert eine gefühlte ewigkeit), wo man die sprache und das land einstellt. dann auf weiter und auf jetzt installieren (oder so ähnlich). dann dauert es wieder ewig und anschließend kommt die fehlermeldung. wenn ich auf durchsuchen klicke, wird nur laufwerk A (ich hab gar kein floppy) und soucre X (was der inhalt der in den RAM oder wo auch immer hin geladenen dvd zu sein scheint). es erfolgen keinerlei zugriffe auf das dvd-laufwerk.

gibt es noch einen anderen lösungsansatz, als ein ide-dvd-laufwerk zu installieren? ich hab nämlich keins...

Hallo!
Probier es doch mal mit einem Adapter von S-ATA auf IDE, so habe ich das Problem auch gelöst mit meinem S-ATA Brenner.
Der Adapter kostet nicht viel und wird einfach hinten auf den S-ATA Anschluß den Brenners gesteckt, dann kannst du den Brenner an den IDE Anschluß auf dem Mainboard anschließen, wo er auch erkannt werden sollte.
Klappte bei mir wunderbar.
Allerdings blöd da IDE nicht die Datentransferleistung bringt, die S-ATA bietet. Aber das sollte ja eigentlich sofern es kein Blu-ray Brenner ist, kein Problem darstellen.

Gruß
Tim

PS: Falls jemand eine allgemeine Lösung für das Problem findet, wäre ich über eine kurze Info dankbar!

ja, das werd ich dann wohl mal probieren.

wenn das funzt, versteh ich aber nicht, warum der brenner erkannt wird, wenn ich das raid nicht aktiviere.

hast du nach der installation den adapter wieder entfernt? oder läuft dein sata laufwerk immernoch als ide?

Hallo!
Mein Brenner läuft immer noch als IDE.
Anders wird er leider nicht erkannt.
Aber egal, solange das funktioniert bin ich glücklich.
Und selbst Blu-ray Filme kann ich über IDE Geschwindigkeit schauen.

Trotzdem ein wenig merkwürdig, warum das Laufwerk via S-ATA nicht erkannt wird, sobald ich RAID aktiviere.
Damals konnte mir niemand weiter helfen, weder Asus noch LG.

Gruß
Tim

na das kann doch nicht sinn der sache sein. wenn ich schon nen s-ata controller habe, will ich den doch auch nutzen...

ich werd mal ein bios update von meinem board versuchen...

Hallo!
Ich gehe davon aus, dass es dir nichts bringen wird.
Das Problem hatte ich auf einem Asus Maximus Formula Mainboard.
Anscheinend ist nicht nur meine Mainboardserie betroffen.

Falls es dir doch helfen sollte, sag mal kurz Bescheid dann werde ich das auch noch mal in Erwägung ziehen.

Gruß
Tim

so, bios-update hat dies bezüglich nichts gebracht.

ich habs jetzt, mit einem ide-laufwerk installiert. nach der installation ist es kein problem das sata-laufwerk zu nutzen.

ich werd mal an den asus support schreiben. vielleicht haben die ja eine lösung.

Edit:

mit hilfe eines usb-stick ist es möglich während der installation den raid-treiber zu laden. somit kann man auf s-ata platten im raid verbund mittels eines s-ata dvd laufwerks windows installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh