Vista Raid5 Controller gesucht

badbug99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
7
Hallo!

Ich möchte meine Geschäftsdaten durch einen Hardware Raid 5 Verbund sichern.

In meinem alten Rechner schlummerte ein Promise S150SX4 der aber mit meinem neuen Mainboard (Asus P5K Deluxe) sein Werk nicht verichten will.

Ausserdem weis ich das dieser Controller nicht von Vista erkannt, geschweige denn erkannt wird.

Was für einen Controller kann man sich denn zulegen, der von beidem unterstützt wird und nicht gerade ein kleines Vermögen kostet. Mit 4 Ports bin ich völlig zufrieden.

Ich habe da an 3ware 9650SE gedacht.
Aber funktioniert der auch unter Vista?

Und wer braucht einen Promise ? ;-)

Gruß

badbug99
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3Ware ist absolut ok - und Treiber sollten da kein Problem sein, weil deren Support auch sehr aktiv und gut ist.

mfg Vibes
 
Geschäftsdaten, RAID und sichern sind sachen sind 3 sachen die nicht zusammen passen.

Sichern kannst du NUR durch nen backup. (nennt man datensicherheit)
Das RAID sorgt nur dafür, dass der server seinen dienst, bei plattenausfall, weiter verrichtet. (nennt man datenverfürbarkeit)

Das sind zwei völlig verschiedene dinge, ich hoffe du weißt das.
 
Klar.

Falls mein Rechner mal den Geist aufgibt, egal ob Mainboard oder ne Festplatte, möchte ich das Array in nen anderen Rechner einstecken können und damit menen Daten wieder verfügbar haben.
Oder wenn ne Platte aufgibt ne neue Platte einstecken und die daten wieder wieterverwenden.

Damit spare ich mir lästige Backups und bei Ausfall die Wiederherstellung dieser.

Also wede ich mich nach nem 3ware umschauen.

Vielen Dank!
 
Damit spare ich mir lästige Backups und bei Ausfall die Wiederherstellung dieser.
Falsch. RAID ist ein KEIN Backup!

Besonders in Bezug auf Geschäftsdaten ist es mehr als leichtsinnig auf ein Backup zu verzichten. Datenverlust durch menschliches Versagen (versehentliches löschen, überschreiben), Viren, fehlerhafte Software usw. kann ein RAID nicht verhindern. Mach dir also in jedem Fall Gedanken über eine sinnvolle Backupstrategie.

Ansonsten ist 3Ware in puncto Controller natürlich eine gute Wahl. Auch Adaptec bietet meines Wissens Vista Unterstützung für diverse Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es 3ware bis heute nicht fertig gebracht, einen offiziellen Treiber für Vista herauszubringen :( . Es gibt zwar einen nicht offiziell supporteten Beta-Treiber, aber keine Managementoberfläche. Bin leider als Nutzer eines 9650SE selber betroffen und kann daher vom Einsatz unter Vista nur abraten (jedenfalls dann, wenn nicht noch XP oder ein anderes supportetes OS installiert ist). Der Treiber Support von 3ware ist vielleicht für Linux gut, aber für Windows leider sehr, sehr dürftig. Bin selber darauf reingefallen ...
 
Ich klinke mich mal hier ein da ich auch auf der Suche nach nem Raid5 Controller bin.
Das mit dem fehlenden Vista Suppport ärgert mich jetzt schon, da ich auch zu einem 3ware tendiert habe.
Wie schauts mit dem Rocketraid 2320 oder dem Supertrak EX8350 aus ?
 
Also seit dem Promise S150SX4 debakel, kann ich dir nur von einem Controller der Firma Promise abraten.

Schlechte Treiber und ein absolut schechter Support, von dem man nicht ein mal eine Antwort bekommt... da kann ich nur jedem von Promise abraten. :motz:


:wayne:

Alles ausser Promise !!!!!!!!!!!!!:kotz:
 
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Promise gehabt. Die Antwort auf eine E-Mail-Anfrage kam nach 2 Tagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh