Vista ruckelt mit Sound trotz ausreichendem PC

Shelling Ford

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
738
ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich weiß nicht mehr weiter:(
mein problem ist folgendes:

seit kurzem ruckelt mein vista wenn ich eine zeit lang spiele oder einfach nur surfe, videos anschaue etc. ...wenn ich zB fallout 3 spiele dann geht das ohne probleme meistens 2-4 stunden, doch dann fängt alles an zu ruckeln und der sound ruckelt mit - nicht nur in fallout 3 sondern auch in google talk ( tele währenddessen meist ). wenn ich dann fallout beende ruckelt es ebenfalls auf dem desktop - mein ganzer pc ruckelt - und sowieso alles ( mauszeiger auch ). wenn ich dann den pc neustarte geht es danach meistens wieder womit ich dann wieder 2-4 stunden ruckelfrei spielen und telen kann....und das porblem tritt nicht nur bei fallout auf sondern auch bei allen anderen spielen auf meinem rechner. hab meinen kompletten pc mit avira antivir, windows defender und spybot s&d gescannt ( 's wurd nichts gefunden ), hab festplatten überprüft mit hdtune un da is auch alles ok...die aktuellsten chipsatz- sowie soundtreiber sind installiert...hatte bis vor kurzem auch schon den catalyst 8.12 drauf, welchen ich dann jedoch wieder deinstallierte weil ich dachte dass dieser etwas mit meinem problem zu tun haben könnte ( aktuell 8.9 )...bios is auch das aktuellste. zudem ist mir aufgefallen dass die cpu auslastung meistens auf beiden cores 100% beträgt, wenn ich diese " ruckler " habe.

mein system:

Windows Vista Ultimate x86
E4500 @ 2.54 ghz
HD3850 AGP
Asrock 4CoreDual-Sata2
2GB Geil-Ram ( 2x1GB )
WDC WD800BB
Samsung HD250HJ
Sound is der Onboard Chipsatz von Realtek


mfg Shelling Ford
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frohe Weihnachten,

welche Prozesse werden denn im Taskmanager angezeigt, die die beiden Cores zu 100% auslasten?
 
Das Problem habe ich ab und an unter meinem 64 Bit... Kaum noch was geht. Sound ruckelt und CPU auf 100%
nach nem neustart gehts dann wieder, aber woran es liegt, weiß ich leider auch net
 
frohe weihnachten euch auch^^

nun zu meinm problem:

ich hab heute mal meinen pc gestartet und nichts gespielt, einfach nur gesurft, musik gehört, gechattet etc und währenddessen regelmäßig in den taskmanager geguckt...meistens is nur der erste core ausgelastet und der 2te verhält sich ziemlich ruhig...die prozesse sind halt die ganz normalen windows-prozesse + die anwendungen die ich laufen hab also google talk, zune, icq, firefox, speedfan, avira antivir...immer wenn meine auslastung so hoch is gucke ich in den taskmanager aber mir fällt kein bestimmter prozess auf welcher meine cpu dermaßen auslastet, sodass alles ruckelt..

mfg Shelling Ford und frohe weihnacht sowie besinnliche festtage^^
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe das selbe Problem auf einem frisch installiertem System. Meine Ausstattung:

1 Sapphire HD 4870X2 2048MB GDDR5 PCIe Full Retail
2 MSI P45D3 Platinum, P45
3 Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB Tray
4 OCZ 6GB Low-Voltage Plat. PC3-10667U DDR3-1333 CL7
5 Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1
6 Cooler Master Real Power M700, 700W ATX 2.2
7 Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA II 32MB (HD103UJ)
8 MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB

Der Leistungsindex unter Vista steht bei 5,9 - sollte also alles kein Problem sein ;)

Habe gestern mal den Process Explorer runtergeladen und geschaut, welche Prozesse die CPU so beanspruchen. Da kam der Prozess "Hardware Interrupts" auf.
Dieses Ruckeln ist bei mir bei jeder Kleinigkeit, ich brauche nur ein kleines Programm öffnen und schon ruckelt Vista. Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Habe schon sehr viele Beiträge über dieses Thema auch in anderen Foren gelesen. Scheint ein verbreitetes Problem zu sein!

Viele Grüße,
Björn
 
Klingt stark nach einem Treiber oder Hardwarefehler.

Die Komponenten sind komplett neu ?

Welche Treiber sind installiert ?
 
Die Komponenten sind komplett neu, was ja nicht heißt, dass die nicht defekt sein könnten.
Ich werde wahrscheinlich mal versuchen heute abend XP auf einer anderen Partition zu installieren. Mal schauen ob dort das selbe Problem auftaucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh