Vista Runterschmeissen ?

ManuMatrix

Semiprofi
Hi Leude und zwar ich hab vor ewigkeiten mich mal bei MS angemeldet um mir die " vorab " version von Vista zu saugen ! Die auch schön Installiert auf ner anderen Partition. WinXP war noch auf C: installiert.

So ... jetzt möchste ich Vista runter haben. Kann aber die Pladde auf der es installiert ist Nicht formatieren ! Und Die Ordner kann ich auch nicht löschen obwohl ich mit Windows XP hochgefahren bin !

Wie Bekomm ich nun meine Pladde Frei von Vista ?

LG Manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kannst du die Platte/Partition auf der Vista ist nicht formatieren? Wenn es daran liegt das du Daten auf der Platte hast die nicht verloren gehen sollen, dann kopier doch einfach die runter und formatier die Platte dann.

Gruss
N8Falke

Servus,

versuch erstmal den XP Bootloader wiederherzustellen.
Dazu musst du mit der XP CD die Wiederherstellungskonsole booten
und dann folgende Befehle eingeben
fixmbr
fixboot

Danach wieder mit XP booten und die Partition sollte sich dann formatieren lassen.

aaaaaaalso .... die Pladde auf der Vista installiert wurde is mein/unser FileServer 300GB Files die im Netzwerk Freigegeben sind auf die Jeder Zugreift.... die auf keine andere Platte passen um sie einfach nur so zu verschieben

okay den Bootmanager Herstellen und dann ? ich mein dann werd ich trotzdem nicht einfach so die Ordner Löschen können oder ? Vlt doch ?!

Deiner Beschreibung nach geht es ja nicht darum das du nicht formatieren kannst aus technischen Gründen sondern nicht willst wegen den Daten. Also Daten sichern, Platte formatieren, Daten wieder aufspielen.

Gruss
N8Falke

un wo soll ich die daten sichern ? ich mein ich hock mich jetzt net hin un brenn knapp 40 DL-DVDs um die daten zu sichern....

gibts es keine möglichkeit die ordner einfach zu löschen in denen Vista installiert ist ?!

Die Vista Ordner kann man nicht löschen unter XP? Wäre blöd, da ich genauso installiert habe und mir dachte das ich so Vista wieder loswerden könnte.
Naja, bleibt nur noch mit einer Boot CD oder BartPE CD zu booten und die Ordner zu löschen, nachdem der XP Bootloader wieder hergestellt wurde....
Oder?

so also hab nu den XP Master Boot dingens wieder eingestellt mit den Oben genannten Befehlen schonmal Danke an Flashkid !

So bin nu hochgefahren will den ordner User und Program Files und Windows löschen und es wird wie immer angezeigt das die dateien nicht gelöscht werden können...

eine Externe Festplatte hab ich leider auch keine hab auch schon im Bekanntenkreis rumgefragt und ist leider nichts brauchbares ...

Sonst jemand noch eine Idee ?

vielleicht klappts wenn du das teil nochmal bootest (abmelden reicht nicht), dann NICHT anmelden und versuchen die ordner übers netzwerk zu löschen

hmmm is ne möglichkeit ! Werd ich gleich mal versuchen, schreibe gleich obs geklappt hat
Hinzugefügter Post:
ich kann vom anderen System nicht drauf zugreifen !

keine Rechte vom Admin.... hab schon freigabe un alles gemacht funktioniert nicht.... Restlichen Dateien die schon Frei waren gehen ohne Probleme ! Neustart und wiederfreigabe der kompletten HDD hilft auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst von nem WinXP Vista zu löschen.. vllt erkennt WinXP die Vistaberechtigungen....
Probiers doch mal mit nem NTFS fähigen Live-Linux...

woher bekomm ich des ?

hatte bisher noch kein linux ! hab mal irgendwo in irgendeiner pc zeitschrift aus dem letzten jahrtausend mal ne Linux Version gehabt die man von CD aus booten konnte ! sowas meinst du denk ich oder ?

Zuletzt bearbeitet:
In den Sicherheitseinstellungen des vista-ordners kannst du in den erweiterten Einstellungen den Besitzer des Ordners festlegen. Dann gehts.

Allerdings mußt du natürlich die Rechte auch den Unterordnern vererben.

Voraussetzung sind XP Pro und die deaktivierte Option der einfachen Dateifreigabe.

Deshalb nie ein Betriebssystem zum testen, auf ne Partition installieren, wo wichtige Daten drauf sind. Wenn man sowas macht dann immer ne eigene Partition erstellen, die man danch einfach formatieren kann. Aber ich denke du hast daraus gelernt und beim nächsten mal wirds dir bestimmt nicht mehr passieren. Ich wünsch dir noch viel Glück beim deinstallieren.

Rechtsklick auf den Ordner und Eigenschaften auswählen.
Dann auf den Reiter Sicherheit wechseln

Jo.. einfach "Jeder" auf Vollzugriff :)

Ansonsten mal nach Knoppix googlen, das kann man runterladen -> brennen -> einlegen -> läuft :)
Das sollte die Berechtigungen auf jeden Fall ignorieren *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh