Vista SP2 schuld an meiner Gaming-Perfomance?

Sithmaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
48
Hallo Forenhelfer,

ich habe folgendes Problem: Ich habe aufgrund meiner stark fragmentierten Festplatten am Wochenende beschlossen mein System neu aufzusetzen. Vor der Neu-Installation hatte ich bereits Windows Vista installiert, allerdings lies ich Windows immer nur die Updates installieren, die es vor dem Herunterfahren automatisch installierte. Ich hatte nie eines der beiden Service Packs installiert (das wurde mir seltsamerweiße nie von Windows-Update als Downloadpflicht vorgeschlagen). Auch die Grafikkartentreiber habe ich nur selten geupdatet

Nach der Festplattenformatierung und der kompletten Neuinstallation von Vista entschloss ich mich sämtliche Windows Updates und SP1 + SP2 zu installieren.

Anschließend installierte ich auch die neuesten Treiber meiner Grafikkarte, des Chipsatzes, der onBoard Soundkarte und des onBoard LAN.

Mit erschrecken muss ich nun feststellen, dass ich bei beispielsweise World of Warcraft fast überall maximal 28 FPS habe, meist aber sogar nur 15. Auch andere Spiele sind von einer nun deutlich geringeren FPS-Rate betroffen.

Bis auf die ganzen Treiberaktualisierungen und der Neuinstallation hat sich am System nichts verändert! Seltsam ist auch, dass sich die FPS-Raten bei diverses Grafikeinstellungen in beispielsweise WoW kaum verändern. Selbst, wenn ich alle Einstellungen und Auflösung komplett runter drehe liegen die FPS bei durchschnittlich 19 FPS.

Kann das an den Vista SP's liegen oder muss ich an anderer Stelle ansetzen?

Desweiteren würde mich interessieren, ob es normal ist, dass Vista im Ruhezustand (frisch nach dem booten) bereits ~750 MB Arbeitsspeicher nutzt?

Ich habe folgendes System (DxDiag):

OS: Windows Vista™ Business (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.090803-2339)
System Model: P5W DH Deluxe
BIOS: BIOS Date: 10/30/06 20:20:42 Ver: 08.00.12
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz (2 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 2046MB RAM (DDR2-800)
Page File: 1226MB used, 3107MB available
Card name: NVIDIA GeForce 8800 GTS
DirectX Version: DirectX 10

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es dürfte kaum am sp liegen, wo dein system aber jetzt ein problem hat kann ich auch nicht sagen

der ramverbrauch ist normal und gut

wie bewertet windows dein system?
hardwarebeschleunigung aktiviert bzw auf max?
nicht installierte geräte im gerätemanager?
was erkannte windows ohne chipsatztreiber nicht? -> mal chipsatztreiber runter + grafikkartentreiber neu drauf


ansonsten wenn du noch nichts drauf hast...mach nochmal platt (installier am besten mit nem datenträger der schon das sp2 hat)...installier nur die nötigen treiber (was im gerätemanager fehlt) und schau dann wie die perfomance is
 
Zuletzt bearbeitet:
>> wie bewertet windows dein system?

Wenn du mit der Bewertung diesen Windows-Leistungsindex meinst dann spuckt diese mir folgendes aus:

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz - 5,3
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB - 5,4
Grafik NVIDIA GeForce 8800 GTS - 5,9
Grafik (Spiele) 1407 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher - 5,9
Primäre Festplatte 23GB frei (49GB Gesamt) - 5,5
Gesamtbewertung - 5,3

>> hardwarebeschleunigung aktiviert bzw auf max?
hm wo kann ich das denn nachschauen *duck* ?

>> nicht installierte geräte im gerätemanager?
ja, eines: RTL8187_Wireless - Ich schätze aber mal, dass ein fehlender WLan Treiber nicht ausschlaggebend ist...

>> was erkannte windows ohne chipsatztreiber nicht? -> mal chipsatztreiber runter + grafikkartentreiber neu drauf

Es wurde eigentlich alles erkannt, bis auf den WLan Treiber - ich dachte mir allerdings, dass die Installation sämtlicher neuer Hardware-Treiber nicht schaden könnte. Daher installierte ich gleich nach der Vista Neuinstallation die neuesten Treiber für Chipsatz, Grafikkarte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> wie bewertet windows dein system?

Wenn du mit der Bewertung diesen Windows-Leistungsindex meinst dann spuckt diese mir folgendes aus:

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz - 5,3
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB - 5,4
Grafik NVIDIA GeForce 8800 GTS - 5,9
Grafik (Spiele) 1407 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher - 5,9
Primäre Festplatte 23GB frei (49GB Gesamt) - 5,5
Gesamtbewertung - 5,3

>> hardwarebeschleunigung aktiviert bzw auf max?
hm wo kann ich das denn nachschauen *duck* ?
desktop rechtsklick - eigenschaften - erweiterte einstellunge - problembehandlung (wenn du dort den button drücken kannst, kannst dus einstellen, ansonsten nicht - dann isses an)
>> nicht installierte geräte im gerätemanager?
ja, eines: RTL8187_Wireless - Ich schätze aber mal, dass ein fehlender WLan Treiber nicht ausschlaggebend ist...
dürfte unwichtig sein
>> was erkannte windows ohne chipsatztreiber nicht? -> mal chipsatztreiber runter + grafikkartentreiber neu drauf

Es wurde eigentlich alles erkannt, bis auf den WLan Treiber - ich dachte mir allerdings, dass die Installation sämtlicher neuer Hardware-Treiber nicht schaden könnte. Daher installierte ich gleich nach der Vista Neuinstallation die neuesten Treiber für Chipsatz, Grafikkarte etc.
normalerweise würde ich dir zustimmen (vorallem bei grafikkarte sollte man nicht auf aktuelle treiber verzichten)

chipsatztreiber noch deinstallierbar?
welche treiberversionen hast du genutzt?
 
Gut, wenn ich zu Hause bin teste ich das mal mit der Hardwarebeschleunigung. Vermute aber, dass dort alles auf maximal steht, wenn es die Standardeinstellung nach der Vista-Installation ist, da ich daran nichts geändert habe.

Ich habe folgenden Treiber installiert

http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=P5W DH Deluxe

dort unter > Chipset > Vista 32 Bit

Version: 8.3.0.1013 (2007/09/20)
Beschreibung: Intel(R) Chipset Software Installation Utility V8.3.0.1013 for Windows 2000/XP & 64bit XP & 32/64bit Vista(WHQL).

Im Nachhinein kommt mir der Treiber irgendwie mit 2007 sehr alt vor...

Den Treiber wollte ich bereits deinstallieren, allerdings kann ich ihn im Gerätemanager nicht ausfindig machen. Da sind so einige Intel Einträge und ich weiß leider nicht welcher davon der Chipset-Treiber ist... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch mal n aktuellen chipsatztreiber nehmen
http://downloadcenter.intel.com/Deta...18052&lang=deu

Habe ich gemacht, scheint wirklich neuer zu sein ;) allerdings: Keine Veränderung :(


Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber es kam eine Fehlermeldung bei der Installation, dass dies nicht mit meinem System kompatibel wäre :confused:


Ja genau den habe ich installiert.

Es ist einfach nur noch schleierhaft, warum die Performance nach der Neuinstallation so in den Keller gegangen ist... zum :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh