vista + speedfan = keine gpu temp?

gortron

Semiprofi
hallo leute,... habe mir vor paar tagen vista home premium 64bit gekauft.

habe es installiert und speedfan 4.34 drauf gemacht.

es wird keien gpu temp ausgelesen. liegt das an vista / an der 64bit version ?

gruss gortron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Hmmm. Eigentlich unterstützt Speedfan 64bit.
Hast du mal die Version 4.35 Beta 24 probiert?

mfg

Was hast du den fürn PC?

Version 4.35 Beta 24 ---> ne noch nicht.

naja es unterstützt es schon ... aber nicht 100%.
speedfan liesst alle daten bis auf meine gpu (88gt) aus.

Was hast du den fürn PC?

CPU: E7200@4100MHZ - 1,36 Volt (Watercooled)
MB: GigaByte X38-DQ6 (Watercooled - Mips)
RAM: 4GB Crucial Ballistix Tracer DDR2@1080MHZ (CL5-5-5-15)
GPU: Leadtek 8800GT@700/1000/1700 (Watercooled)
HDD: WD Caviar GreenPower 750GB (Watercooled)
NT: NesteQ 520 Watt

... warum hilft mir rivatuner?

brauche speedfan für webtemp.

Soweit ich weiß konnten G80/92 Chips noch nie mit Speedfan ausgelesen werden ;) Kann ich dir selbst mit meiner 8800GTX bestätigen oder auch mit der GS von meinem Bruder.

naja wäre nee idee* ... teste es mal. melde mich in paar tagen.

*(GPU-Sensor geht zufällig bei der vista installation kaputt ?!)

weit hergeholt aber nicht unmöglich ... mal sehen... bis dann
Hinzugefügter Post:
@crysel ... bei vista 64 ???
Soweit ich weiß konnten G80/92 Chips noch nie mit Speedfan ausgelesen werden Kann ich dir selbst mit meiner 8800GTX bestätigen oder auch mit der GS von meinem Bruder.

bei xp 32 ging es ohne probleme. alle daten waren da.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal Speedfan installiert.

Rivatuner kann meine GPU-Temp des G84 unter Vista32 auslesen!
Speedfan 4.35 beta 24 hingegen zeigt CPU- und HDD-Temp, aber keine GPU-Temp!
Kann ja dann nur noch an Speedfan liegen!

mfg

interessant ... liegt also nicht an 64 version

btw ... expert tool kann die temp auch auslesen.

kann es am NVIDIA treiber liegen ?
weisst jemand ob die gpu temp von speedfan ausgelesen wird - wenn kein graka treiber installiert ist ?

Ohne Grakatreiber wird nur eine Standard-Graka erkannt und es gibt wohl in keinem Programm mehr eine Temp-Anzeige. Benutz einfach ein anderes Programm dafür (z.B. GPU-Z).

das ist mir klar, dass nur eine Standard-Graka erkannt wird.
die frage ist aber ...würde speedfan unter xp trotzdem die gpu temp auslesen oder erst nach dem ein NVIDIA graka treiber installiert wurde.

ich kenne all die tools ... die sind aber "unbrauchbar". da ich ein tool brauche das den verlauf loggt.
Hinzugefügter Post:
naja danke für eure hilfe... gruss gort

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liest Speedfan unter Vista x64 auch keine GPU-Temp. aus, mit Rivatuner klappt aber alles super.

das ist mir klar, dass nur eine Standard-Graka erkannt wird.
die frage ist aber ...würde speedfan unter xp trotzdem die gpu temp auslesen oder erst nach dem ein NVIDIA graka treiber installiert wurde.

ich kenne all die tools ... die sind aber "unbrauchbar". da ich ein tool brauche das den verlauf loggt.
Hinzugefügter Post:
naja danke für eure hilfe... gruss gort

Es liegt definitiv an Speedfan. Aber wenn du alle Tools kennst und ein Tool mit Verlauf brauchst, warum nimmste denn nicht Rivatuner?

mfg

ohje ... macht der gewohnheit - weil ich jahrelang speedfan + webtemp benutzt habe.

da hast du alles auf einen blick u. geloggt. rivatuner ist doch "nur" gpu.

aber wie du sagst - es liegt wohl an speedfan/vista ! ;(

naja gpu temp brauch ich nicht mehr wirklich ... sie war nie über 65°C (load). also wird es sich auch nicht ändern.

vermisse meine gpu sonden eben ^^.

Hi,

Tipp:

Bei wem die Grafikkartenkennung und derren Auslesung Probleme bereitet, der soll die Erkennung abschalten. Das geht mit dem Schalter:

/NONVIDIAI2C

Gerade die 7xxxer Reihe macht da Ärger, aber auch die neueren sollten noch nicht durchweg stabil auslesbar sein. Häufig kommt es auch zu Hängern von Speedfan und extrem hoher Ansprechzeit. Für GPU würde ich was anderes zum Auslesen verwenden.

Falls das Problem noch aktuell ist-unter Vista stehen bei Speedfan einige Funktionen nur mit Adminrechten zur Verfügung.
Bisher wußte ich das nur von den Smartwerten der HDD,wäre aber mal einen Versuch wert.

Hallo,
ich habe auch Vista 64 bit drauf und Speedfan zeigt mir leider NUR die zwei Core Temps, CPU Temp und Mainboard an. Sonst nix. Er erkennt weder meine 2 SATA platten (Samsung 500GB) noch meine 2 IDE platten am PCI IDE controller. Auch die GPU temp wird nicht angezeigt. Everest zeigt alle temps an. Das Ati Tool die GPU sowieso. Ich kann aber auch mit Speedfan nicht auf SMART zugreifen, der sieht die platten überhaupt nicht.
Kann mir einer da helfen? Ich will einfach ein kleines feines tool dass mir alle temps und lüfter anzeigt und nix großes ist wie Everest oder so.
Mein Rechner:
Core 2 Duo E8500 C0
MSI Neo3-FR
ATI Radeon HD4870 1024MB
2x 2GB OZC DDR2

Ach und paar andere Festplatten tools zeigen auch teils die platten an und andere wieder nur eine und den rest nicht... sehr seltsam alles. Und die 2 IDE platten die am PCI controller stecken werden im SMART/Temp identisch angezeigt, also die SMART-daten und die temperatur ist bei beiden immer die selbe... da kann ja auch was nicht stimmen =/
Ich weiß dass es nicht an den Festplatten liegen kann, denn unter XP ging alles prima (ok war auch ein anderer rechner^^)

Irgendwer eine idee?

MfG
Sugata

Probiers mit HW Monitor (Pro-Version ist nicht nötig).
Graka-Temps wurden mir mit Speedfan auch noch nie angezeigt. Platten allerdings schon

Vista64 + Speedfan 4.37 + G92: GPU-Temperatur wird angezeigt.

Auch nicht von allen.. bei meiner 8800GTX ging das nie. ;)

Das kann ich nun nicht mehr testen, keine 8800GTX mehr da.. bis vor einem halben Jahr ging es zumindest nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh