Vista spinnt rum - ALLE Ordner Schreibgeschützt!

Saeftchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
631
Ort
Köln
Hallo Leute,

In meinem frischen Vista (heute zum ersten mal gelaufen) habe ich das Problem, dass alle Order schreibgeschützt sind (immer bei Schreibgeschützt kein Häkchen, sondern das Feld blau ausgefüllt). Wenn ich das Feld "leer" mache, also den Schreibschutz rausmache, bringt das nichts. Wenn ich das für alle Unterordner mit übernehmen will werde ich nach Admineinsatz gefragt, das ändert aber nichts. Egal ob ich mit oder ohne Unterordner den Schreibschutz rausmachen will, er übernimmt es augenscheinlich, aber sobald ich die Eigenschaften wieder öffne, ist der Schreibschutz wieder drin.

Das wird langsam zum Problem, weil beispielsweise die Updates von World of Warcraft deshalb nicht funktionieren. Ich habe schon MacAffee deinstalliert, weil ich dachte das Tool würde die Ordner aus Sicherheitsgründen sperren, bringt aber alles nichts!


Gruß,


Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt das Problem denn keiner oder weiß zu helfen?

Habe auch schon an den Schreibrechten rumgefummelt - Das bringt auch nichts!
 
das liegt an den sicherheitseinstellungen von Vista. Du bist eben kein admin.

das UAC regelt die rechte, mit denen du oder ein programm arbeiten darf.

soll WOW ordnungsgemäss ausgeführt werden, musst du es "als Administrator" ausführen.

ansonsten kannst du auch das UAC abschalten...aber das ist eben wieder ein Sicherheitsrisiko.
 
das liegt an den sicherheitseinstellungen von Vista. Du bist eben kein admin.

das UAC regelt die rechte, mit denen du oder ein programm arbeiten darf.

soll WOW ordnungsgemäss ausgeführt werden, musst du es "als Administrator" ausführen.

ansonsten kannst du auch das UAC abschalten...aber das ist eben wieder ein Sicherheitsrisiko.

Ich führe das WoW-Update als Admin durch! Trotzdem sagt es mir, die Ordner seien schreibgeschützt.

EDIT: Wo kann ich das abschalten? Kann es ja mal kurz testen und dann wieder anmachen. Im übirgen habe ich meinem Nutzeraccount schon volle Rechte auf der Platte zugeteilt, wie dem Admin.
Hinzugefügter Post:
WoW-Updater schrieb:
Die Datei "C:\Program Files\World of Warcraft\Data\deDE\WDB" ist schreibgeschützt und kann nicht aktualisiert werden. (ConflictManager::deleteFolder)

Das ist die Fehlermeldung
Hinzugefügter Post:
UAC abstellen bringt auch nichts -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bevor ich einen neuen Thread aufmache, poste ich einfach mal hier :)
Habe gestern das selbe Problem auf einem frisch installiertem System gehabt. Da ist mein gesamtes Laufwerk "D" gesperrt gewesen. Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung. Nach einer Recherche über Google habe ich gesehen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das passiert ist. Die Rechte waren alle ok, habe Admin-Rechte auf dem Laufwerk und habe auch nichts gemacht, was den Schreibschutz erklärt. Das passiert halt nur manchmal beim Hochfahren des Rechners.
Hat hier vll. jemand eine Erklärung für das "Phänomen"?!

PS: Habe Vista Home Premium 64-bit (Original!!!) inkl. allen Updates. Hatte vorher ein Laptop mit einem 32-bit Vista und da ist das nie passiert!

VG,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du die ordner von einer vorherigen installation einfach kopiert hast ? bzw. uebernommen ? das vermute ich naemlich ôô


falls ja musst du dich erst fuer die ordner + unterordner + alle dateien als besitzer eintragen + rechte uebernehmen (das geht mit ein paar klicks)

also rechtsklick - eigenschaften - sicherheit - erweitert - besitzer - bearbeiten

dort steht dann wer z.zt. der besitzer ist, bestimmt das vorherige windows + der admin von da (ntfs als filesystem rulez !), dort nun besitzer aendern nach auswaehlen und deinen aktuellen login angeben (in der auswahl), haken machen bei "besitzer der objekte und untergeordneten container ersetzen" und dann uebernehmen !


et voila ... sollte nun "dein" sein und alles wie gehabt funktionieren
 
Nein, das ist eine komplette Neuinstallation eines PCs, den ich mir zusammengebaut habe.
Das tolle ist ja, dass das komplette Laufwerk Schreibgeschützt ist. Ich kann also nichtmal im Root der Partition "D" eine Datei oder Ordner erstellen.
Auf der Systempartition "C" ist das kein Problem...
Danke trotzdem!
 
hmm, dann solltest mal das gesamte laufwerk uebernehmen, bzw., wenn es noch leer ist -> partition loeschen und neu erstellen
 
Leer ist es zwar nicht mehr, aber das kann man ja alles vorher sichern und viel ist es auch noch nicht.
Werde es später mal probieren, wenn ich wieder am Rechner bin.
 
du musst mit diskpart die schreibschutz vom ganzen datenträger entfernen

mfg.

dazu

cmd
diskpart
list VOLUME
select "dein volumen wo du probleme hast"
att vol clear hidden readonly
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche ähnliches erlebt. Nach der Neuinst. zug es brav die Updates, dann noch ein paar Treiber drauf und dann war schluß. Vista konnte nichts mehr speichern. Habe mich nicht lang rumgeärgert und noch mal neuinstalliert, seit dem ist alles bestens und mein Vista x64 läuft erstaunlich gut.
 
Ich habe auch das Problem ab heute morgen und bei mir sind schlag artig ALLE Ordner im GESAMTEN PC Schreibgeschützt und zwar ganze 6Festplatten und alle randvoll mit äußerst wichtigen Daten drauf (ca. 2TB) daherrr ist es für mich absolut nicht möglich alles zu löschen und Windows neu zu installieren.

(besitze ebenfalls Vista 64Bit Original mit allen updates und als Vieren Scanner Avira AntiVir)

Bitte helft mir bei diesen Problem.

(Die Samlung aller Daten würde mir mindestens 1/2Jahr kosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich kann nicht sagen wieso, aber heute kann ich zumindest wieder Sachen installieren. Schreibschutz ist aber immer noch vorhanden...)
 
vista neu installiert ? falls ja -> dateien dir zufuegen, also eigentuemer = dein user

falls nicht dann auch :þ, ist meist immer nur ein eigentumsproblem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh