Also ich weiss echt nicht was ihr hier alle rummosern müsst
Klar ist die Einführung von erweiterten DRM Sachen ärgerlich aber es zwingt euch doch keiner das neue System zu verwenden. Ich bin nun seit 2000 mit Windws XP unterwegs (auch damals schon legal!) und denke das OS wird noch eine "kurze" Zeit supportet werden - und zudem gäbe es ja noch die Windows 2003er Server Linie die zudem noch stabiler als XP auf meinem Server (legal!) läuft.
Zum normalem Arbeiten benötigt man ja immer weniger Windows. Eine Menge Freaks kommen auch nur mit Linux aus - mir langt da mein Open BSD basierendes Mac OS X 10.4
Zum zocken werden in Zukunft eventuell wieder die Konsolen mehr an Bedeutung gewinen (siehe X-Box 360) und daher wird der PC bald eine andere Bedeutung haben. Für HD-Sachen bin ich dann später sicher am überlegen ob Standalone Gerät oder ob es bis dahin etwas anders gbit.
Zur Info:
Die Medienschutzsachen kommen nur aus einem Grund in das OS- der Medienindustrie. Beschwert euch doch bitte dort - denn die fordern einfach das es einen "sicheren" Medienbereich gibt; sonst GAR KEINE (HD-)Videos mehr!
Bei DVD hat sich auch jeder über CSS, Macrovision, den digitalem Kopierschutz sowie die Ländercodes beschwert und trotzdem habt ihr es alle gekauft.
Daran war auch die MI Schuld wie auch an dem CD Kopierschützen für unCDs
Denkt nicht das ihr (offiziell) auf dem aktuellem Windows solche HD DVDs oder BRs ansehen könnt - siehe NEC: die wollen HDCP sonst ist das Videofenster auch unter XP schwarz!
Ich denke auch das dies unter Linux auch nicht anders sein wird mit der HD DVD oder BluRay; da wird wohl auch neue Hardware (Monitor und Grafka) mit DHCP nötig werden. Linux unterstützt ja laut Linus T. auch schon einige TCPA Sachen.