Vista Tweaks und Tricks, erst hier lesen!

-Unseen-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.565
Hab hier mal eine kleine Sammlung an Vista Tricks und Einstellungen zusammengestellt, um zu verhindern dass hier sooft die gleichen Fragen gestellt werden. Hier soll es jedoch nicht um Fragen gehen wie „Welches Programm soll ich für … verwenden“, oder „Welchen Treiber brauche ich für …“, sondern nur um Vista eigene Einstellungen. Es soll auch kein weiteres allgemeines FAQ weden, sondern nur eine kleine Liste die vorallem beim Neuaufsetzen eines Systems nützlich sein kann, da man doch immer wieder das eine oder andere vergisst.

Falls noch jemand Ergänzungen hat, bitte melden, ich werde die Liste dann erweitern.

Detaillierte Beschreibung der Vista Dienste und welche eventuell optimiert/abgeschaltet werden können. Allgemein gilt bei Diensten allerdings immer vor dem Abschalten überprüfen ob man ihn wirklich nicht benötigt.


  1. „Öffnen mit…“ ist aus dem Rechtsklick Menü verschwunden, wie kommt es wieder? Shift gedrückt halten während man Rechtsklickt

  2. Schriftgröße einstellen: Rechtsklick auf den Desktop -> Personalize -> Adjust font size (DPI) -> Custom DPI…

  3. System sicher durch 3rd-Party Programme, doch das Security Center meckert. Control Panel -> Security -> Security Center -> Change the way Security Center alerts me -> Do not notify me and don’t display the icon

  4. Nervige Fenster wie „Dateien wirklich kopieren“, „Programm wirklich ausführen“ abstellen: Control Panel -> User Accounts -> Turn User Account Control on or off -> Haken weg

    Folgen: Die UAC ist ein Sicherheitsfeature, welches verhindert dass man ständig als Admin arbeitet, Abschalten daher auf eigene Gefahr

  5. Vista Business (N): Windows Games sind nicht da. Um die Spiele zu aktivieren: Control Panel -> Programs -> Turn Windows Features on or off -> Haken bei Games setzen

  6. Schrift von Desktop items entfernen: Rechtsklick auf das icon -> Rename -> Leerzeichen eingeben *g*

  7. Größe ändern von Desktop items: Mit dem Mauszeiger draufgehen, STRL drücken und am Mausrad drehen

  8. Die Platte arbeitet permanent, wie kann man das abstellen? Den Service „Windows Search“ deaktivieren. Dies deaktiviert den Indexdienst was verhindert dass die Platte ständig arbeitet. Ein Teil der Festplattenaktivität kommt allerdings auch von der Prefetch Funktion (Dienst -> Superfetch). Diese sollte nicht deaktiviert werden!

    Folgen: die schnelle Suche funktioniert nicht mehr. Windows sucht allerdings dennoch, nur langsamer.

  9. Das kopieren von Daten über ein Netzwerk geht extrem langsam: Control Panel -> Programs -> Turn Windows Features on or off -> Haken bei „Remote Differential Compression“ weg. Die Remote Differential

  10. SATA Laufwerksperformance erhöhen: Device Manager -> Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk -> Policies -> Haken bei „Enable Advanced Performance“ setzen. Das Laufwerk sollte jetzt (zumindest theoretisch) ein wenig schneller sein. Dies funktioniert allerdings nur bei einzelnen Platten, keine RAID konfigurationen.

  11. Windows Built in Firewall nutzen, wie kann sie konfiguriert werden? Run -> „wf.msc“ ausführen. Hier alles einstellen, genauer Infos hierzu gibt es hier: http://www.winhelpline.info/forum/f...s-vista-firewall-punktgenau-konfiguriert.html

  12. Readyboost, konfigurieren, wie geht das? USB Stick (oder anderen Flashspeicher) einstecken. Rechtsklick auf den Stick -> Properties -> Readyboost -> Use this devidce -> gewünschte Dateigröße auswählen. Falls der Stick nicht die Spezifikationen für Readyboost erfüllt, kann es erzwungen werden, allerdings ist es fraglich ob man mit einem solchen Stick einen Performancegain erhält.

    Um Readyboost zu erzwingen:
    • Properties -> Readyboost -> Haken bei "Do not retest this device" machen
    • Stick ausstecken
    • Run -> “Regedit” ausführen
    • Im Regedit den Key “ HKLM (Local Machine)\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\EMDgmt“ finden; und dort nach dem Stick suchen
    • Device Status auf 2 setzen
    • Stick einstecken -> konfigurieren wie oben beschrieben

    Für mehr infos siehe Readyboost Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=315882

  13. Startmenu soll nicht mehr alphabetisch geordnet werden: Rechtsklick auf die Taskleiste -> Properties -> Start menu -> Customize -> Haken weg bei „Sort all Programs menus by name“

  14. Mailprogramm und Browser (zB Firefox) sollen im Startmenu stehen! Rechtsklick auf die Taskleiste -> Properties -> Start menu -> Customize -> Ganz unten das jeweilige Programm auswählen

  15. Die Prozessorauslastung kann durch deaktivieren des Driveinfo Gadgets gesenkt werden, genauso greift das Gadget alle paar Sekunden auf die Festplatte zu.

  16. Automatische Zeitsynchronisation mit dem Internet abstellen: Rechtsklick auf die Uhr -> Internet Time -> Change Settings -> Haken weg bei „Synchronize with an internet server“. Dazu kann auch noch der Service „Windows Time“ deaktiviert werden. Allerdings ist der auch für die Synchronisation der Zeit in einem Netzwerk zuständig, das heißt nur deaktivieren wenn man das nicht braucht.

  17. Unnötige Features abschalten:

    - Die wenigsten dürften einen Tablet PC benutzen, daher kann der Dienst hierfür deaktiviert werden. Control Panel -> Programs -> Turn Windows Features on or off -> Haken weg bei „Tablet PC Optional Components“. Dazu den Service “Tablet PC Input Service” deaktivieren. Vorsicht falls ihr das Snip tool verwendet, es ist ein Tablet PC Tool.

    - weiß wer noch mehr?

  18. Papierkorb ausversehen gelöscht *g*: Rechtsklick auf den Desktop -> Personalize -> Change Desktop Icons -> Haken bei Recycle Bin setzen

  19. Wie kann man ein Programm per Verknüpfung als Administrator ausführen? Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Shortcut -> Properties -> Advanced -> Haken bei „Run as Administrator“ setzen.

  20. Mobility Center Shortcut: Windowstaste + X

  21. Tastenkombo für die Schnellstartleiste (ersten 10 Verknüpfungen): Windowstaste + Nummer der Verknüpfung von links angefangen bei 1. Für die 10te geht die Taste 0.

  22. Alternativen Bootscreen "Aurora" aktivieren: Run -> "msconfig" ausführen -> Boot -> Haken bei "No GUI Boot" setzen

  23. Breite der Fensterränder verstellen: Rechtsklick auf den Desktop -> Personalize -> Window Color and Appearance -> Open classic appearance properties for more color options -> advanced -> Item (Border Padding) -> Bei size die gewünschte Dicke eingeben.

  24. Vista Auto Logon aktivieren: Run -> "netplwiz" ausführen -> Haken weg bei "Users must enter a user name and password to use this computer" -> apply -> Passwort eingeben. Achtung: Dies kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, z.B. auf Notebooks.

  25. Eine Custom installations DVD erstellen, bei der man Pfade etc. selbst bestimmen kann. Windows AIK.

  26. Hibernate Funktion (Ruhezustand) an- oder abstellen: Run -> "powercfg -HIBERNATE OFF" bzw. "powercfg -HIBERNATE ON" eingeben. Beim Abschalten werden die hiberfil.sys und Menueinträge gelöscht, Anschalten macht dies wieder rückgängig.

  27. "Administrator" Konto aktivieren: Run -> "cmd" (als Admin) ausführen. Hier "net user administrator /active:yes" eingeben um es zu aktivieren, um es zu deaktivieren "net user administrator /active:no" ausführen.

PS: Ich habe Vista auf Englisch installiert, daher ist hier das meiste Englisch, ich hoffe dass es nicht allzu viele Probleme macht, da das meiste ja nicht schwierig ist.

Hoffe es hilft, mfg Unseen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar im Moment keine Verwendung dafür, aber vielen Dank für die Zusammenstellung!

Dient auch als Vorschau, was die nächsten 2 Jahre die Titelseiten der meisten Magazine im Laden schmücken wird :d
 
Moin,
@Unseen
gute Arbeit, würde vielleicht die Tips etwas "Eindeutschen", da nicht alle User
des englischen so mächtig sind.
Ansonsten weiter so.
ciao
 
Danke auch von mir!Super Arbeit und bitte weiterführen!
Hinzugefügter Post:
Das mit der Advanced Performance krieg ich nicht hin,ich hab 2 Sata Platten (Raid0) und 1 DVD Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
@p21121970
das liegt an Deinem Raid0, bei einzelnen Platten funktioniert es.
ciao
 
Ich hab das oben mal ergänzt.

Ich hab die Sachen in Enlisch geschrieben weil ich ein englisches Vista habe, und daher leider nicht weis wie manche Dinge genau heißen auf Deutsch.
 
netter thread, ich wusste das mit der Größe der Desktopsymbole noch nicht :)
 
Hi,
mal kleine Unterstützung:

Control Panel = Sytemsteuerung
Device Manager = Geräte Manager
Properties = Einstellungen
Control Panel Programs = Programme und Funktionen

ciao
 
Soweit krieg ichs hin *g*, aber was steht denn zB bei "Remote Differential Compression"? Würdest du mir evt. die deutschen Entsprechungen aufschreiben, hier oder als PN, dann werd ich mal übersetzen :)
 
Hier mal ein Screenshot der Funktionen auf deutsch.
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
[*] Die Platte arbeitet permanent, wie kann man das abstellen? Den Service „Windows Search“ deaktivieren. Dies deaktiviert den Indexdienst was verhindert dass die Platte ständig arbeitet.

Folgen: die schnelle Suche funktioniert nicht mehr. Windows sucht allerdings dennoch, nur langsamer.

Daran hat nicht nur der Indexdienst Schuld. Auch der Dienst "Superfetch" sorgt für reichlich Bewegung auf den Platten, besonders nach einem Systemstart und wenn Applikationen geschlossen werden.

Man kann das sehr schön testen wenn im Ratterbetrieb der betroffene Dienst beendet wird und urplötzlich auch die Platte ihren Dienst einzustellen scheint.

Gruß,
Cb
 
Daran hat nicht nur der Indexdienst Schuld. Auch der Dienst "Superfetch" sorgt für reichlich Bewegung auf den Platten, besonders nach einem Systemstart und wenn Applikationen geschlossen werden.

Und wie kan man Superfetch deaktivieren? Finde ihn bei den Diensten leider nicht.

Danke für deine Hilfe!

Gruss,
Skilfing
 
Moin,
Systemsteuerung, Computerverwaltung, Dienste, Superfetch.
ciao
 
Hatte das gleiche Problem. Such mal in der Systemsteuerung nach Verwaltung, geh dann auf Verwaltung und dann auf den Link zu den Diensten. Irgendwie bissl versteckt ^^
 
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

War doch bei XP auch schon so?
 
Die Verwaltung befindet sich auch im Kontextmenü von Computer.

Im Startmenü kann man sie sich die Systemverwaltung anzeigen lassen, indem man über die Eigenschaften die Einstellung Im Menü "Alle Programme" und im Startmenü anzeigen auswählt.

F.A.Q.
 

Anhänge

  • systemverwaltung.JPG
    systemverwaltung.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand noch weitere tipps zu "Diensten" die man aus performancetechnischen Gründen ohne Verlust von wichtigen Funktionen deaktivieren kann? hab bisher nur diese hier gefunden:
http://www.tecchannel.de/windows/445486/

aber es gibt ja noch deutlich mehr Dienste die ständig laufen
 
Von den anderen Diensten sollte man besser die Finger weg lassen. Entweder sind die für installierte Programme oder eben wichtig für das System.
Ich halte Tecchannel für eine zuverlässige Quelle und würde mich an deren Empfehlungen halten. :hwluxx:
 
Superfetch ist soweit ich weiß unter anderem auch für Readyboost zuständig, also welche Dateien in die Swap kommen. Superfetch sollte nicht deaktiviert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

@Bunti

ja die Quelle ist ein guter Anhaltspunkt, allerdings gibt es wirklich noch einige unnötige und auf der Page nicht erwähnte abzuschaltende Dienste, bin da gerade noch am Testen und werde dann meine Ergebnisse posten:asthanos:

Gruß
hyper_ghost

PS: Nur so als Beispiel... Windows Bilderfassung oder die Tablet PC Dienste
 
Hallo

Also ich kann nicht verstehen warum Leute sich ein neues Betriebssystem aufspielen und dann alles was neu und nützlich ist wieder abzuschalten.

Insbesondere das Deaktievieren von bestimmten Diensten kann später zu unvorhergesehenen Folgen führen.
Auf manuell setzen wäre der richtigere Weg.

Insbesonders das abschalten der meiner Meinung nach wirklich guten Neuerungen Superfetch und Hintergrund Defrag halte ich für Schwachsinn.

Jeder der so handelt hätte auch XP behalten können.

meteorman
 
Hallo

Also ich kann nicht verstehen warum Leute sich ein neues Betriebssystem aufspielen und dann alles was neu und nützlich ist wieder abzuschalten.

Insbesondere das Deaktievieren von bestimmten Diensten kann später zu unvorhergesehenen Folgen führen.
Auf manuell setzen wäre der richtigere Weg.

Insbesonders das abschalten der meiner Meinung nach wirklich guten Neuerungen Superfetch und Hintergrund Defrag halte ich für Schwachsinn.

Jeder der so handelt hätte auch XP behalten können.

meteorman

Hallo Mann der schwebenden Teilchen :-)

Gerade die Aufsplittung von Systemaufgaben in Dienste ermöglich die Feinabstimmung eines Betriebssystemes und mach sehr wohl Sinn für denjenigen der genau weiß welche Funktion ein Dienst hat. Leider wird es dem User durch den Hersteller nicht einfach gemacht sich den Diensten und ihren Funktionen zu nähern, sind sie doch schlecht dokumentiert und deshalb stimme ich Dir teilweise zu.

Wer die Funktion von Diensten nicht versteht, sich halbgares Wissen aus allem möglichen halbgaren Quellen zieht, der sollte in der Tat die Finger von Diensten lassen.

Achja, der Prefetchdienst ist derjenige der sinnvollerweise NIE abgeschaltet werden sollte, auch wenn man einen die Plattenhudelei einwenig auf den Keks gehen zu scheint :-)

Gruß,
Cb
 
Hallo

Also ich kann nicht verstehen warum Leute sich ein neues Betriebssystem aufspielen und dann alles was neu und nützlich ist wieder abzuschalten.


meteorman

Vielleicht weil 95% der User kein Tablet PC haben und diese Funktion nicht benötigen :eek:

Ich finde es sehr sinnvoll sein System auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden zu können und die Dienste, die man niemals nutzen wird, abschalten zu können.

Wobei ich TIP 16 panne finde, zumal diese Synchronisation nur 1mal die Woche ist, deswegen verstehe ich nicht was dies an Performance ausmachen sollte :d

Automatische Zeitsynchronisation mit dem Internet abstellen: Rechtsklick auf die Uhr -> Internet Time -> Change Settings -> Haken weg bei „Synchronize with an internet server“. Dazu kann auch noch der Service „Windows Time“ deaktiviert werden. Allerdings ist der auch für die Synchronisation der Zeit in einem Netzwerk zuständig, das heißt nur deaktivieren wenn man das nicht braucht.
 
Vorsicht! Ironie

Viele verängstigte Menschen denken, daß bei der Uhrzeitsynchronistation persönliche Daten mitgesendet werden. Einige trennen den Rechner zu der Zeit sogar vom Netz und schrauben die Sicherung raus!
Es gibt sogar bösartige Gerüchte, nach denen bei der Synchronistation sämtiliche Daten durch geheimnisvolle Botschaften wie "nur original ist legal" ersetzt werden.
Es soll aber auch helfen, die Zeit im Bios auf das Jahr 1822 zurück zu stellen. Da gab es nämlich noch keine PC's...

:teufel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh