Vista Ultimate 32bit/64bit SB Version

N8Falke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
114
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich überlege gerade mir eine Vista Ultimate Systembuilder Version zu bestellen und habe zu dem Zweck mit Alternate telefoniert, weil die Version dort für 169 Euro im Angebot ist. Laut dem Berater muss man sich bei der Bestellung für die 32bit bzw. 64bit Version entscheiden. Der Key der dann mitgeliefert würde soll laut ihm auch nur für die bestellte Version lauffähig sein. Es gäbe darüber hinaus auch keine Möglichkeit bei Microsoft eine 64bit Version günstigt nachzubestellen wenn ich mich jetzt für eine 32bit Version entscheide (DVD gegen Versandkosten).

Was stimmt denn nun? Ich habe gehört, das man z.B. eine 32bit SB Version kauft, bei Microsoft gegen Versandkostenpauschale eine 64bit DVD nachbestellen kann und dann der Key für beide Versionen lauffähig ist. Hat jemand nähere Informationen oder schon Erfahrungen gemacht?

Gruss
N8Falke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung, dass das nur bei der Vollversion für 500 Öcken möglich ist. Bei OEM und SB Versionen musst du dich vorher entscheiden... So habs ich bisher gehört... :)
 
Das heißt also, daß man z.B. bei der Version hier :

Vista Home Premium

keine 64Bit Version für 10 Euro nachbestellen kann ?

Habe nämlich mal was gelesen, daß angeblich alle Premium Versions-Besitzer die 64Bit DVD nachbestellen können :fresse: :hmm:


Oder muß man schon zu dieser greifen ?
http://geizhals.at/deutschland/a216077.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ogltw
genau das heißt es, aber warum solltest du zu der Vollversion greifen, kauf dir doch einfach 2 x die SB edition, einmal in 64 und dann in 32 Bit, dann sparste sogar noch Kohle und darfst beide gleichzeitig verwenden.
 
Das hatte ich ja eben auch gehört, das alle Versionen über Home Basic zur Nachbestellung der 64bit Version auf DVD für etwas über 10 Euro berechtigt sind und das der Key für beide Versionen gilt.
 
Meiner Information nach kann man auch bei den SB Versionen die 64 Bit Version gegen 10 Euro Versandpauschale nachbestellen. Man hat dann eben nur einen Key. Man kann dann entweder 64 Bit oder 32 Bit installen und eben nur jeweils eine Version mit dem Key nutzen, nicht beide gleichzeitig.
 
Meiner Information nach kann man auch bei den SB Versionen die 64 Bit Version gegen 10 Euro Versandpauschale nachbestellen. Man hat dann eben nur einen Key. Man kann dann entweder 64 Bit oder 32 Bit installen und eben nur jeweils eine Version mit dem Key nutzen, nicht beide gleichzeitig.


Mal angenommen ich habe 2 PC´s und würde auf einem die 64bit Version installieren und auf dem anderen die 32bit Version. Sofern ich diese PC´s nicht gleichzeitig benutze müsste ich doch mit einem Key auskommen oder nicht?
 
Mal angenommen ich habe 2 PC´s und würde auf einem die 64bit Version installieren und auf dem anderen die 32bit Version. Sofern ich diese PC´s nicht gleichzeitig benutze müsste ich doch mit einem Key auskommen oder nicht?
Falsch. Genau um dieses Szenario zu unterbinden, hat MS die Zwangsaktivierung eingeführt. Der Aktivierungsprozess erkennt, dass der Key bereits auf einem anderen Rechner aktiviert wurde, und das war's dann.
 
Falsch. Genau um dieses Szenario zu unterbinden, hat MS die Zwangsaktivierung eingeführt. Der Aktivierungsprozess erkennt, dass der Key bereits auf einem anderen Rechner aktiviert wurde, und das war's dann.

Richtig :) Alles andere wäre auch ******. Ich verstehe nicht wieso alle denken hier mit einer gekauften Lizenz zig Rechner betreiben zu können. Wenn das eure Software wäre wölltet ihr das auch nicht, oder?
 
Man kann dann entweder 64 Bit oder 32 Bit installen und eben nur jeweils eine Version mit dem Key nutzen, nicht beide gleichzeitig.
Ich kann keine Aussage dazu treffen, ob dieses Vorgehen lizenzkonform ist.

Technisch funktioniert dies allerdings. 2x SB (32bit und 64bit) im Dualboot auf demselben Rechner, d.h. auf derselben Bootplatte in separaten Partitionen bei ansonsten unveränderter Hardware ist beides aktivierbar.
 
sorry Leute, mal eine dumme Frage hier:
Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen PC mit Vista bauen. Bisher ging ich davon aus, dass ich dabei 500€ für Vista Ultimate berappen muss. Nun gibt es überall diese günstigen SB-Versionen....

Aber was bedeutet das? Welche Einschränkung hat die nicht einmal halb so teure SB-VErsion?
 
Sieh Dich bitte mal hier im Forum um, diese Frage ist bereits hinlänglich beantwortet worden.
 
hier ist die FAQ wo auch darauf eingegangen wird:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=295010

SB-versionen haben keine berechtigung zum zweimaligen telefonsupport durch MS :haha:
kein handbuch in schriftform und keine so aufwendige packung
außerdem musst du dich zwischen 64 und 32 bit unterscheiden, ob der key für beide versionen gilt ist unsicher, erst wurde es bestritten, nun wieder bestätigt

in jedem fall ist die SB-version die richtige ;)

gruß klasse
 
@Digitalsurfer

Das ist Lizenzkonform. Du setzt schließlich das Windows nur auf einem Rechner ein und dort kannst du nicht beide OS gleichzeitig nutzen.

Aber du darfst z.B. nicht Windows Vista Home / Premium 64 Bit auf einer virtualen Maschine installieren und diese virtuelle Maschine auf der 32 Bit Variante des mit dem gleichen Key aktivierten Vista ausführen. Überprüfbar ist das m.E. nicht, aber erlaubt ist es dennoch nicht.
 
Ich kann keine Aussage dazu treffen, ob dieses Vorgehen lizenzkonform ist.

Technisch funktioniert dies allerdings. 2x SB (32bit und 64bit) im Dualboot auf demselben Rechner, d.h. auf derselben Bootplatte in separaten Partitionen bei ansonsten unveränderter Hardware ist beides aktivierbar.

Lizenzkonform ist es sicher nicht. Es war doch schon unter XP so, dass viele ein XP auf allen Heimrechnern hatte. Ich denke eine Echtzeitprüfung wäre fast zuviel Aufwand, daher wird auch nur ab und an die Echtheit der Version gecheckt. Dennoch ist es mit Sicherheit nicht gestattet sich eine Lizenz zu kaufen und diese mehrfach zu nutzen, dennoch ist das unterbinden schwer. SOll es so ablaufen wie bei Steam? :d Sobald zwei Keys "einloggen", sprich die PCs an sind, geht einer aus oder Vista schließt sich? Ich glaube das wäre zuviel Aufwand :)
 
@WulleWuu

Im von mir beschriebene Setup kann ja zeitgleich jeweils nur die 32bit oder 64bit-Variante der derselben Edition benutzt werden. Allein die Tatsache, dass Microsoft für beide Varianten denselben Key benutzt - und das gilt eben auch für den offensichtlichen OEM-Key der Systembuilder Versionen - zeigt ziemlich genau, dass Microsoft die VISTA-Lizenz auf Basis der Edition (Home, Business, Ultimate etc.) erteilt. Und diese Lizenz hat man auch mit dem Kauf einer SB-Version (unabhängig von 32bit oder 64bit) erworben.

Technisch wäre es ein Leichtes, auf OEM-Key in Kombination mit "Bittigkeit" der zu aktivierenden SB-Version zu prüfen. Passiert aber offensichtlich nicht.
Für eine juristische Bewertung dieses Umstands bin ich nicht qualifiziert, was auch nicht der Zweck dieses Threads sein kann.

Dass die Aktivierungen mit demselben Key nacheinander erfolgen können und von den MS-Aktivierungsservern erfolgreich durchgeführt werden, bedeutet letztlich nichts anderes, als dass der für die Aktivierung relevante Hardwarehash auf demselben Rechner (unter den von mir genannten Bedingungen) hinreichend übereinstimmend ist. Eine Mehrfachnutzung im Sinne von Parallelbetrieb liegt hier ohnehin nicht vor. ;)

@k.stephans
Ja, das ist genau mein Verständnis der Lizenzsituation.
 
Lizenskonform? Was ist denn z.B. mit den MSDN Lizensen, da ist es doch auch so, das man nur dann mehrere braucht, wenn man gleichzeitig mehrere Rechner verwendet. Ich kann also eine Lizens haben und die Version auf 5 oder mehr Rechnern installieren. Solange ich nicht gleichzeitig nutze ist das kein problem oder bin ich da falsch infomiert?

Ich kenne die MS Lizens nicht auswendig, aber bei Spielen oder anderer Software ist es doch auch so, das Mehrfachnutzung nicht ausgeschlossen wird, solange nicht gleichzeitig genutzt wird. Manche Eulas schliessen diesen Punkt deswegen expliziet aus und schreiben das die Installation nur auf einem Rechner gestattet ist.

Gruss
N8Falke
Hinzugefügter Post:
Also ich hab jetzt gerade mal mit dem Microsoftsupport telefoniert und folgendes in Erfahrung gebracht.

- Vista Ultimate Retail ist inklusive Verpackung, Handbuch und MS Support. Dem Package liegen sowohl die 32bit als auch die 64bit Version bei und der Key ist für beide Versionen gültig (es ist auch nur einer enthalten natürlich) Der Key kann auch mehrfach benutzt werden. Bedeutet das ich meinen Key nicht "verbrauche" wenn ich einmal die 32bit Version installiert habe. Die Ultimate Version ist auch die einzige Version der beide DVD´s beiliegen. Alle anderen Versionen von Vista (ausser der Home Basic) berechtigen zur Bestellung einer 64bit Version bei Übernahme der Versandkostenpauschale.

- Vista Ultimate SB ist ohne Verpackung, Handbuch und MS Support. Es wird eine DVD ausgeliefert mit einem kleinen Installationshandbuch und einem Key. Dieser Key ist lediglich für die bestellte Version von Vista SB geeignet. Kann also nicht für eine 64bit Version genutzt werden wenn man eine 32bit gekauft hat oder umgekehrt. Es ist mit der SB Version nicht möglich eine 64bit Version bei MS zu bestellen!

Gruss
N8Falke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizenskonform? Was ist denn z.B. mit den MSDN Lizensen, da ist es doch auch so, das man nur dann mehrere braucht, wenn man gleichzeitig mehrere Rechner verwendet. Ich kann also eine Lizens haben und die Version auf 5 oder mehr Rechnern installieren. Solange ich nicht gleichzeitig nutze ist das kein problem oder bin ich da falsch infomiert?

Ich kenne die MS Lizens nicht auswendig, aber bei Spielen oder anderer Software ist es doch auch so, das Mehrfachnutzung nicht ausgeschlossen wird, solange nicht gleichzeitig genutzt wird. Manche Eulas schliessen diesen Punkt deswegen expliziet aus und schreiben das die Installation nur auf einem Rechner gestattet ist.

Gruss
N8Falke
Hinzugefügter Post:
Also ich hab jetzt gerade mal mit dem Microsoftsupport telefoniert und folgendes in Erfahrung gebracht.

- Vista Ultimate Retail ist inklusive Verpackung, Handbuch und MS Support. Dem Package liegen sowohl die 32bit als auch die 64bit Version bei und der Key ist für beide Versionen gültig (es ist auch nur einer enthalten natürlich) Der Key kann auch mehrfach benutzt werden. Bedeutet das ich meinen Key nicht "verbrauche" wenn ich einmal die 32bit Version installiert habe. Die Ultimate Version ist auch die einzige Version der beide DVD´s beiliegen. Alle anderen Versionen von Vista (ausser der Home Basic) berechtigen zur Bestellung einer 64bit Version bei Übernahme der Versandkostenpauschale.

- Vista Ultimate SB ist ohne Verpackung, Handbuch und MS Support. Es wird eine DVD ausgeliefert mit einem kleinen Installationshandbuch und einem Key. Dieser Key ist lediglich für die bestellte Version von Vista SB geeignet. Kann also nicht für eine 64bit Version genutzt werden wenn man eine 32bit gekauft hat oder umgekehrt. Es ist mit der SB Version nicht möglich eine 64bit Version bei MS zu bestellen!

Gruss
N8Falke

So habe ich mir das eigentlich auch gedacht.

Ergo: 2x Vista SB kaufen ;D.
Einmal 32bit und einmal 64bit. Das ist immernoch billiger als einmal retail und hat den Vorteil, dass man 2 getrennte keys hat (also auch beides zugleich laufen lassen kann) :).
 
Also ich hab jetzt gerade mal mit dem Microsoftsupport telefoniert und folgendes in Erfahrung gebracht.

- Vista Ultimate SB ist ohne Verpackung, Handbuch und MS Support. Es wird eine DVD ausgeliefert mit einem kleinen Installationshandbuch und einem Key. Dieser Key ist lediglich für die bestellte Version von Vista SB geeignet. Kann also nicht für eine 64bit Version genutzt werden wenn man eine 32bit gekauft hat oder umgekehrt.
Schön, dass wir jetzt alle noch einmal den Lieferumfang der SB-Version vom MS Support bestätigt bekommen. ;) Darüber hinaus sind die Aussagen zur Eignung und Nutzbarkeit der SB-Keys für 32bit- und 64bit-Varianten faktisch unzutreffend, da ich die von mir in meinem vorigen Posting geschilderte Konstellation erfolgreich getestet habe und hier keine blossen Spekulationen verbreite.

Aber möge jeder glauben, was er mag. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh