Vista Ultimate 64 bit formatieren

slikslak

Urgestein
Hi an alle!

Ich habe mir letzte Woche eine Samsung F1 750Gb HDD gekauft!

habe 2 partitionen gemacht und dann Vista Ultimate 64 bit auf C (200GB) raufgetan.

Nun habe ich ab und zu Bootprbleme und fehlermeldeungen ect..(habe ein paar nicht kompatible programme oben)

Nun meine Frage: Will nun Vista und die ganze Platte formatieren, geht aber nicht.

Lege die Vista DVD rein, bekomme dann aber nach dem Start mit der DVD Bluescreen.

habe ja Paragon Partition Magic 8.5 zuhause, welches Vista Kompatibel ist, das geht auch nicht!

Was kann ich nun tun?

Will heute wieder neu aufsetzten, weis nun aber leider nicht genau wie, da ich nicht formatieren kann.

kann mir jemand evtl helfen?

Mir kommt vor das es irgendwie geblockt wird oder so..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich eher an als ob der controller oder die platte schwierigkeiten macht

gruß fk

Wenn schon das Booten von der DVD Dir nen Bluescreen beschert, dann würde ich da auch nicht auf eine defekte Vista-Installation tippen, sondern auf ein tiefer sitzendes Problem.

HMM HIER MAL MEIN sYSTEM.

E2160
Asus P5k E WiFi Ap
8Gb DDR2-1000 G.SKill
750gb Samsung F1 HDD
8800GT EVGA

Kein OC!

Und formatieren lässt es sich nicht!

Schon mal geschaut was der Bluescreen für ne Fehlermeldung raushaut, die geben Aufschluss darüber was falsch läuft falls Du sie lesen kannst und das Ding nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen weg ist?
Memtest von CD laufen gelassen? Live-Linux-DVD probiert? RAM im Bios nach dem Lasersticker eingestellt?

Weiste, von hier aus isses schwierig zu sehen was bei Dir falsch läuft :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut was der Bluescreen für ne Fehlermeldung raushaut, die geben Aufschluss darüber was falsch läuft falls Du sie lesen kannst und das Ding nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen weg ist?
Memtest von CD laufen gelassen? Live-Linux-DVD probiert? RAM im Bios nach dem Lasersticker eingestellt?

Weiste, von hier aus isses schwierig zu sehen was bei Dir falsch läuft :-)

Hi HisN!

ne der Bluescreen ist max für 1-2 sec da, dann gleich weg.
Memtest passt, hatte es heute früh ca. 4 Stunden laufen lassen!

Habe es nun mit Cute Partition Manager (Freeware) geschafft zu formatieren und zu partitionieren!

Denke es war irgendwas mit den Treibern, da ich nun Ultimate 32-Bit installiert habe. ( die 8Gb sind noch drin, hoffe das nichts passiert, wenn ich morgen 4Gb rausnehme und verkaufe:d )

Nun habe ich alles installiert, angefangen von treibern bis zu ein paar programmen ect..

Derzeit funktioniert alles einwandfrei!

Werd mal später ein Backup machen! ( hätte es eigentlich machen sollen, bevor ich die ganzen Programme installiert habe) :shot:

Na ja es funktioniert derzeit!

DANKE an ALLE für eure Hilfe!

^^ Dann iss ja alles gut (nur schade um den Speicher).

Ja, leider, ne Chance habe ich eh nicht die 8Gb unter 32-Bit zu nützen?

Also das was ich die letzten Monate gelesen habe, eher nicht!

Aber mei was solls....

Wenn ich mal 8Gb nötig habe, dann setzte ich es halt neu auf!

Thx for help!

Nein, mehr als 4GB Speicher können nicht adressiert werden.

Dazu müsstest du wieder auf 64-bit umsteigen :d

@chris_te

Dachte es mir und habs ja auch gewusst, aber fragen kostet ja nix!:bigok:

Na ja 4Gb sind ja auch super!

Ne ne 64 bit kommt derzeit nicht in Frage, habe keinen Bock mehr noch mal zu formatieren, passende Programme finden ect...

Es lebe Ultimate 32-Bit!:banana::banana:

Funzt derzeit einwandfrei!

Vista x64 funktioniert genauso, und passende Programme muss man nicht zwingend suchen da auch die meisten 32bit Proggs unter x64 laufen..

:bigok:

Täusche ich mich oder sind unter 32bit "nur" 3 GB adressierbar? Hier wird von 4 GB gesprochen was meiner Erfahrung widerspricht. Nur so aus Neugier.

du täuscht dich!
32 bit entpsircht 2^32 = 4294967296
das sind 4gb ;-)

allerdings beinhaltet das alles was windows an speicher verwalten muss. und meines wissens fällt da sogar der grafikkarten speicher drunter.
dass heisst wenn du zb nen sli system hast mit 2 512mb karten , wäre das 1gb.
4gb adressierbar - 1gb grakas = 3g für den ram...

daher machen auch unter 4gb nicht richtig viel sinn bei 32bit. allerdings sind die 2 x 2gb ram sets derart günstig, dasses auch wurscht ist :d
lieber bissl ram verzichten statt 2 x1gb und 2 x 512mb ram zu kaufen und betreiben.. ;-)

wieviel bei xp32 rauskommt ist u.a. boardabhängig
i.d.r. 3 bis 3,5GB

windows server32 und andere 32bit betriebssysteme können mehr

gibts aber schon etliche threads dazu

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Also habe immer noch meine 8GB eingebaut bei Vista ultimate 32 bit

beim booten erkennt er die ganzen 8GB (bin zu fauls die wieder raus zu tun) :-)

installier doch 2 betriebssysteme
1x32
1x64

gruß fk

ne ist mir viel zu viel aufwand, wenn dann mal nix funktioniert muss ich wieder so viel rumtun!

evtl im September, wenn meine Frau Ihren HTPC bekommt, dann ja, weil dann kann ich es mir leisten, auch viel zu probieren!

Wenn jetzt der Pc spinnt oder mal nicht funzt, bring mich meine Frau um!:d

Nun wisst Ihr ja wer das sagen bei mir zuhause hat!:shot:

das kennt man
[kreisch]"aber vorher hats doch ganz toll funktioniert!!!" [/kreisch]

du täuscht dich!
32 bit entpsircht 2^32 = 4294967296
das sind 4gb ;-)

allerdings beinhaltet das alles was windows an speicher verwalten muss. und meines wissens fällt da sogar der grafikkarten speicher drunter.
dass heisst wenn du zb nen sli system hast mit 2 512mb karten , wäre das 1gb.
4gb adressierbar - 1gb grakas = 3g für den ram...

daher machen auch unter 4gb nicht richtig viel sinn bei 32bit. allerdings sind die 2 x 2gb ram sets derart günstig, dasses auch wurscht ist :d
lieber bissl ram verzichten statt 2 x1gb und 2 x 512mb ram zu kaufen und betreiben.. ;-)
Danke für die Erklärung. Wieder etwas gelernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh